Jubelt Vettel auch in Korea?
© mspb | Zoom

Formel 1 2012 Yeongam: Red Bull will Vorjahreserfolg in Korea wiederholen

(Speed-Magazin) Nachdem Red Bull in Singapur und Suzuka Siege einfahren konnte, will man auf der Strecke nahe der koreanischen Provinz Yeongam den Hattrick perfekt machen. Sebastian Vettel würde sich mit einem Sieg in der Formel-1-Fahrerwertung in Führung setzen. Mark Webber wünscht sich auch ein gutes Ergebnis, nach der Schmach in Suzuka.

Bei Sebastian Vettel dreht sich in diesem Jahr ziemlich viel um den Hattrick. Das Ziel ist es den dritten Titel in Folge einzufahren. Doch bereits in Suzuka schaffte der jüngste Formel-1-Doppelweltmeister nach den Siegen 2010 und 2011 nun den Hattrick auf der japanischen Rennstrecke.

Schafft Sebastian Vettel in Yeongam einen weiteren Hattrick?

Dem nicht genug, nach den Siegen in Singapur und Suzuka, steht der Heppenheimer vor dem nächsten Hattrick. Sollte es dem Red Bull-Piloten gelingen auch in Korea zu siegen, wäre er der erste Pilot der Saison mit drei Siegen in Folge. Insgesamt hätte der Deutsche dann bereits vier Saisonsiege zu verzeichnen. Derzeit liegt der amtierenden Formel-1-Weltmeister mit drei Siegen gleichauf mit seinem Titelrivalen Fernando Alonso und noch McLaren-Pilot Lewis Hamilton.

Webber will ein gutes Ergebnis einfahren
Webber will ein gutes Ergebnis einfahren
© mspb
Vorerst geht es jedoch darum den Korean International Circuit zu bezwingen. "Im Prinzip besteht die Strecke aus zwei Teilen, einer permanenten Rennstrecke und am Ende einem Stadtkurs, obwohl wir hier nicht in der Stadt sind", sagte Sebastian Vettel. "Der Kurs befindet sich am westlichen Rand der Provinz Yeongam. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und am Ende sehr eng", erklärte Vettel den Kurs, auf dem er 2011 den Sieg einfuhr.

Mark Webber hingegen will nach dem dürftigen Ergebnis, wegen einer unverschuldeten Kollision in Suzuka wieder auf die Erfolgsspur. "Die Strecke in Korea ist ähnlich schnell wie die in Budapest. Ich hatte im vergangenen Jahr dort einen guten Fight mit Lewis (Hamilton Anm. d. Red.), den ich echt genossen habe", erinnert sich der Australier.

Wie spielen die Reifen bei kälteren Wetterbedingungen mit?

"In den letzten beiden Sektoren ist man sehr beschäftigt", spielt Webber auf den Straßenkurs ähnlichen Abschnitt an. "Generell kann es dort immer etwas kälter sein, weshalb wir abwarten müssen, was uns dort im  Bezug auf die Reifen erwartet. Wie immer werden wir versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen", kündigte Webber an.

Stephan Carls

Korea - Yeongam: News & Ergebnisse