Sebastian Vettel reist mit 13 Punkten Vorsprung nach Sao Paulo
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 USA GP Austin: Sebastian Vettel "Da war die Führung futsch"

(Speed-Magazin) Der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel fuhr bei der Premiere der Formel 1 in Austin, Texas ein souveränes Rennen. Lange lieferte sich der Heppenheimer einen harten Zweikampf mit Lewis Hamilton, der letztendlich durch viele Überrundungen am Deutschen vorbei ziehen konnte. Sebastian Vettel reist nun mit einem 13-Punkte-Vorsprung zum Finale nach Brasilien.

"Für uns war das ein fantastisches Rennen, es hätte nicht besser laufen können", sagte Sebastian Vettel nach dem Rennen bei ´RTL´. "Schade, dass es nicht für den Sieg gereicht hat. Bei der Überrundung haben wir verloren. Lewis ist da nah genug rangekommen, um den Flügel zu öffnen. Da war die Führung futsch."

Red Bull krönt sich zum dritten Mal in Folge
Red Bull krönt sich zum dritten Mal in Folge
© Lukas Gorys
Natürlich hätte Vettel lieber das oberste Treppchen bestiegen, doch damit wäre die Fahrer-WM der F1-Saison 2012 auch noch nicht entschieden gewesen. "Es bleibt natürlich der Nachgeschmack, dass wir es Lewis etwas zu leicht gemacht haben", fügte Vettel hinzu. "Zwei Kurven nach der Überrundung konnte er das DRS aufmachen, da konnte er locker flockig an uns vorbeikommen. Aber hätte, wenn und aber, das ist immer schwer zu sagen. Fakt ist, dass wir nicht gewonnen haben, Fakt ist, dass Karthikeyan dazu beigetragen hat."

Red Bull holt das Tripple - Konstrukteursmeister 2010, 2011, 2012

Einen Erfolg konnte Red Bull zumindest nach dem Rennen feiern. Das Team um ihren Teamchef Christian Horner wurde zum dritten Mal in Folge Konstrukteurs-Weltmeisters. "Ich bin froh über die Konstrukteurs-Meisterschaft. Die Jungs dürfen sich heute Abend ein Bier aufmachen, ich bin dabei. Nächste Woche dann Brasilien, das Auto fühlt sich gut an, deshalb bin ich recht zuversichtlich für das nächste Rennen."

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse