Formel 1 2012 USA GP Austin: Sebastian Vettel auf Pole in Texas - Alonso nur auf Startplatz 8
(Speed-Magazin) Der amtierenden Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel dominierte neben den Trainingseinheiten auch das Qualifying in Austin. Zweiter wurde Lewis Hamilton, der nochmal nachlegen konnte. Mark Webber reihte sich auf dem dritten Rang ein. Vettels WM-Rivale Fernando Alonso nur auf Startplatz acht. Der siebenfachen F1-Weltmeister Michael Schumacher startet von P5 ins erste F1-Rennen in Texas.Pünktlich startete das erste F1-Qualifying auf dem Circuit of the Americas im US-Bundesstaat Texas. Bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen eröffnete der Marussia-Pilot Timo Glock die erste 20-minütige Session. Die Bestzeit des deutschen Formel-1-Piloten hatte natürlich nicht lange Bestand. Kimi Räikkönen übernahm kurze Zeit später die Führung im Klassement.
Q1: Sebastian Vettel dominiert auch im Qualifying weiter
© Mercedes
Auch Nico Hülkenberg machte einen guten Eindruck und fuhr nach seinem ersten Umlauf bereits in die Top-Fünf. Während Fernando Alonso sich im vorderen Mittelfeld einreihte, setzte Sebastian Vettel erneut eine neue Bestzeit. Mark Webber bestätigte die Spitzen-Performance der Red Bull´s mit P2.
Für den Inder Narain Karthikeyan war das erste Qualifying-Segment noch eher beendet, wie es sowieso immer der Fall ist. Der HRT-Pilot rollte zwei Minuten vor dem Ende des Q1 aus. Nico Rosberg musste sich in seiner letzten Runde nochmals voll ins Zeug legen um den Einzug ins Q2 zu realisieren. Am Ende zog der Mercedes-Pilot als 17. ins Q2 ein.
Daniel Ricciardo war im Toro Rosso somit der erste Ausscheider vor Timo Glock, der beide Caterham, sowie seinen Teamkollegen Charles Pic und beide HRT-Piloten im Griff hatte. Sebastian Vettel setzte die Bestzeit vor Lewis Hamilton, Mark Webber und Romain Grosjean.
Q2: Vettel auch im zweiten Qualifying in einer eigenen Liga
Die zweite 15-minütige Session eröffnete der Williams-Fahrer Pastor Maldonado. Während Pastor Maldonado nochmal wieder in die Boxengasse abbog, fuhr Kimi Räikkönen die erste Rundenzeit im Q2. Alle Piloten waren mit der weicheren Reifenmischung unterwegs.
© Red Bull / GEPA
Sebastian Vettel setzte dann die absolute Bestzeit des Wochenendes. Der Heppenheimer korrigierte die Bestzeit unter die 1:36er Marke. Damit schraubt der deutsche den Rückstand der Konkurrenz auf mehr wie acht Zehntelsekunden. Mark Webber unterstrich erneut die Performance der Red Bull, auch wenn der Australier noch mehr als eine halbe Sekunde Rückstand hatte.
Michael Schumacher reihte sich sicher in den Top-Ten hinter Nico Hülkenberg auf Position sechs ein. Mit dem Resultat blieb Schumacher vor Vettels WM-Rivalen Fernando Alonso. Der Arbeitstag war jedoch für Bruno Senna, Jenson Button, Paul di Resta, Jean-Eric Vergne, Sergio Perez, Kamui Kobayashi und Nico Rosberg beendet.
Q3: Matchball für Vettel - Pole in Austin
Die letzten zehn Minuten des ersten F1-Qualifying nach fünf Jahren in den USA eröffnete der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der dem Anschein nach gut mit der Strecke zurechtkam. Nach drei Minuten fuhr auch Sebastian Vettel zu seinem ersten Versuch heraus.
Fünf Minuten vor dem Ende des Qualifying waren letztendlich alle Piloten auf der Strecke unterwegs. Lewis Hamilton konnte seine persönliche Bestzeit nochmal nach unten korrigieren, der Brite fuhr eine 1:36.209 Minuten. Sebastian Vettel schickte sich jedoch an auch seine Bestzeit nochmals zu verbessern, was der Heppenheimer auch prompt umsetzen konnte.
Fernando Alonso reihte sich nach seinem ersten Umlauf nur auf P7 hinter Michael Schumacher ein. Sebastian Vettel sicherte sich die Pole-Position knapp vor Lewis Hamilton und Mark Webber. Romain Grosjean wurde Vierter vor Kimi Räikkönen, Michael Schumacher, Felipe Massa, Nico Hülkenberg, Fernando Alonso und Pastor Maldonado.
Hier gehts zum aktuellen WM-Punktestand in der Formel 1 Weltmeisterschaft 2012
Formel 1 Tickets Online bestellen!
Unser brandheisser Tip: Mehr PS für dein Auto, aber trotzdem Benzin sparen (klick hier)
Stephan Carls
Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse