Perez mit dem Abschneiden unzufrieden
© Sauber F1 | Zoom

Formel 1 2012 Texas USA: Sauber enttäuscht im Qualifying zum GP der USA in Austin

(Speed-Magazin) Das Sauber F1-Team erlebte im Qualifying zum Grand-Prix der USA in Austin, Texas einen schwarzen Tag. Kamui Kobayashi, sowie auch Sergio Perez blieben deutlich hinter den Erwartungen nach dem Training zurück. Beiden Piloten blieb der Einzug in die Top-Ten verwehrt.

"Wir haben gegenüber dem freien Training heute Vormittag abgebaut, und derzeit wissen wir noch nicht wirklich, weshalb das passiert ist", sagte der noch Sauber-Pilot Sergio Perez nach dem Qualifying in Austin. "Die Asphalttemperatur war deutlich höher, aber für mich hat das Aufwärmen der Reifen trotzdem nicht besser funktioniert."

Starkes Übersteuern bei Sergio Perez

Perez hat große Unterstützung von mexikanischen Fans
Perez hat große Unterstützung von mexikanischen Fans
© Sauber F1
"Mein Auto hatte einen starken Hang zum Übersteuern". ärgerte sich der Mexikaner, der sich bei seinem ´Heimrennen´ einen besseren Startplatz gewünscht hatte. "Vielleicht haben wir auf die veränderten Streckenbedingungen nicht richtig reagiert. Ich möchte allen Zuschauern danken und vor allem den Mexikanern, die Zeit und Geld für die Reise nach Austin geopfert und Eintrittskarten gekauft haben."

"In meinem Land reist man immer mit der ganzen Familie, und mir ist bewusst, wie teuer das ist", so Perez. "Ich wünschte, ich hätte heute ein besseres Ergebnis holen können. Morgen werde ich alles geben, um diesen Menschen ein gutes Rennen zu bieten. Wie schwierig es auch sein mag, ich werde um Punkte kämpfen."

"Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend für uns, denn nach dem freien Training konnten wir ein besseres Abschneiden im Qualifying erwarten", meinte Kamui Kobayashi. "Ich fand das Aufwärmen der Reifen am Nachmittag zwar etwas einfacher, aber ich habe trotzdem nicht den Punkt gefunden, an dem die Reifen richtig gut funktionieren."

"Momentan habe ich dafür noch keine Erklärung", fügte der Japaner hinzu. "Morgen im Rennen sollte das Problem, die Reifen zum Arbeiten zu bringen, eine geringere Rolle spielen, aber von unseren Startplätzen aus wird es schwierig, ein gutes Ergebnis einzufahren."

"Dieses Qualifying-Resultat ist eine grosse Enttäuschung für das gesamte Team", gab die Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn zu. "Wir verstehen noch nicht wirklich, was schief gegangen ist. Wir waren nicht in der Lage, die Zeiten aus dem dritten freien Training zu erzielen oder gar zu verbessern. Es ist nun die Sache der Ingenieure, das Problem für das Rennen zu lösen."

Kobayashi fehlt die Erklärung warum es so schlecht lief

Kobayashi sucht nach einer Erklärung
Kobayashi sucht nach einer Erklärung
© Sauber F1
"Nach dem dritten freien Training haben wir viel mehr erwartet", erklärte der Chef-Ingenieur Giampaolo Dall´Ara. "Wir haben an den Autos nicht viel verändert und gingen sehr zuversichtlich ins Qualifying. Doch beide Fahrer klagten über mangelnde Reifenhaftung. Wir haben entschieden, mehr Runden zu fahren, um den Aufwärmproblemen entgegenzuwirken, aber diese Massnahme hat nicht gebracht, was wir erwartet hatten."

"Wir hatten weder den Grip noch die Balance wie am Morgen", so Dall´Ara weiter. "Wir müssen nun die Daten auswerten, um zu verstehen, was schief gelaufen ist. Das Rennen wird eine eigene Geschichte, aber natürlich sind unsere Startplätze ein grosser Nachteil."

Nichts vom Rennen in Austin verpassen: Wir sind mit unserem Formel-1-Liveticker ab 19:30 Uhr für Sie da!

Hier zum F1 Liveticker!

Formel 1 Tickets Online bestellen!

Unser brandheisser Tip: Mehr PS für dein Auto, aber trotzdem Benzin sparen (klick hier)

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse