Sebastian Vettel siegt in Singapur
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 Singapur: Sebastian Vettel widmet Sid Watkins den Sieg - Webber nachträglich bestraft

(Speed-Magazin) Der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel sicherte sich beim Saison-Highlight in der Millionen-Metropole Singapur den zweiten Saisonsieg. Diesen Sieg widmete der F1-Doppelweltmeister dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Rennchefarzt Sid Watkins. Mark Webber hingegen wurde nur Zehnter, musste den Punkt jedoch aufgrund einer nachträglichen Strafe noch abgeben.

"Es ist grossartig, heute gewonnen zu haben", freute sich der Formel-1-Weltmeister über den Sieg in der Nachtschicht. "Ich möchte diesen Sieg Professor Sid Watkins widmen. Es ist ihm zu verdanken, dass wir solche Fortschritte in Sachen Sicherheit erleben durften und jetzt auf Strecken wie dieser fahren können."

Vettel widmet Sid Watkins den Sieg beim Nachtrennen
Vettel widmet Sid Watkins den Sieg beim Nachtrennen
© Red Bull / GEPA
"Im Hinblick auf das Rennen ist es natürlich eine Schande für Lewis (Hamilton), dass er das Rennen aufgeben musste. Ich weiss, wie sich das anfühlt und war auch schon in dieser Position", spielt der Red Bull-Pilot auf das Ausscheiden beim Europa Grand-Prix in Valencia an.

"Ich denke, wir hätten einen engen Kampf gehabt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf den härteren Reifen und unsere Pace war sehr gut", fügte der Heppenheimer an. "Ich denke, diesen Sieg einzufahren war sehr wichtig und wir wissen, dass die nächsten Rennen sehr hart werden, aber das ist die Herausforderung."

Der australische Formel-1-Pilot Mark Webber erlebte einen nicht so reizvollen Renntag in Singapur. "Ich war nicht schlecht unterwegs", sagte der Australier nach dem Rennen am Sonntag. "Unsere Strategie war ziemlich gut und funktionierte, aber die zweite Safety Car Phase hat uns ziemlich geschadet und mich an das Ende des Feldes gespült."

Webber verliert einen Punkt in Singapur
Webber verliert einen Punkt in Singapur
© Lukas Gorys
"Es ist äußerst schwierig, zu kämpfen und gleichzeitig auf die Reifen aufzupassen. Sebastian hat wichtige Punkte für das Team gesammelt, was gut ist und ich schaue jetzt nach Vorne auf die nächsten Rennen", hakt der Red Bull-Pilot das Rennen schnell ab. "Ich mag Suzuka sehr, von daher freue ich mich bereits auf das Rennen."

Nach dem Rennen, wurde Mark Webber wegen eines Überholvorgangs gegen Kamui Kobayashi zu einer nachträglichen Durchfahrtstrafe verurteilt. Die 20-Sekunden Strafe, spülte den Australier auf den elften Platz. Nutznießer der ganze Geschichte ist Sergio Perez, der den letzten Punkt zugewiesen bekam.

Stephan Carls

Singapore - Singapur: News & Ergebnisse