Felipe Massa letztendlich mit der Punkteausbeute zufrieden
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Singapur: Felipe Massa "Das war ein sehr hartes und schwieriges Rennen"

(Speed-Magazin) Der Brasilianer Felipe Massa fuhr beim Formel-1-Nachtrennen in Singapur auf den achten Rang. Damit sorgte der Ex-Vizeweltmeister für weiteren Punktezuwachs der ´Roten aus Maranello´. Ganz zufrieden war der Ferrari-Pilot jedoch nicht, mit dem Abschneiden des vierzehnten Formel-1-Saisonlaufs.

"Das war ein sehr hartes und schwieriges Rennen", resümierte der Ferrari-Pilot nach dem Rennen am Sonntag. "Ich bedaure was in der ersten Kurve geschehen ist, denn ohne den Reifenschaden hätte ich deutlich näher bei Fernando sein können, was für beide Meisterschaften wichtig gewesen wäre", weiss Massa.

Massa wäre ohne den Plattfuss am Anfang deutlich näher dran gewesen
Massa wäre ohne den Plattfuss am Anfang deutlich näher dran gewesen
© Lukas Gorys
Nach dem Stopp, änderte man die Strategie auf das Ziel, die Reifen so lange wie möglich am Leben zu halten aber, "gleichzeitig so schnell wie möglich zu fahren. Glücklicherweise brachten die beiden Safety Car Phasen das Feld wieder näher zusammen", so Massa, der anfügte: "Es ist ebenso Fakt, dass ich nicht gedacht hätte so lange auf meinem letzten Satz superweicher Reifen fahren zu könnte."

Die Performance des Autos sei definitiv sehr unterschiedlich zu den vergangenen beiden Tagen gewesen. "Es fühlte sich an, als würde ich ein völlig anderes Auto fahren", erklärte der Brasilianer weiter. "Selbst an Ende des Rennens habe ich versucht, noch ein paar Positionen gut zu machen und erst in den letzen beiden Runden habe ich darüber nachgedacht, das Auto nach Hause zu bringen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Reifen so gut wie erledigt waren."

Felipe Massa gibt sich im Zwischenfall mit Senna keine Schuld
Felipe Massa gibt sich im Zwischenfall mit Senna keine Schuld
© Lukas Gorys
"Die Aktion gegen Senna? Ich denke, dass die Regeln hier eindeutig sind und man sie respektieren muss", erklärte der 31-Jährige. "Ich war vollständig neben ihm und deshalb musste er mir Platz lassen. Stattdessen drückte er mich in die Mauer."

Für die restlichen Rennen der Saison prognostiziert der Mann aus Sao Paulo: "McLaren und Red Bull sind sehr stark aber ich denke, dass das heutige Ergebnis nicht allzu schlecht war für das Team. Fernando ist es gelungen, eine gute Punkteausbeute zu erzielen. Natürlich müssen wir unsere Performance dennoch weiter verbessern, insbesondere in der Qualifikation."

Stephan Carls

Singapore - Singapur: News & Ergebnisse