Fernando Alonso konnte sich über die nächste Pole freuen
© mspb / Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Silverstone: Fernando Alonso "Ich widme diese Pole Maria de Villota"

(Speed-Magazin) Fernando Alonso sicherte sich nach seinem Sieg in Valencia die Poleposition zum neunten Rennen der Formel 1 2012 in Grossbritanien. Bei schwierigen Bedingungen fuhr der Ferrari-Pilot nach einer Unterbrechung auf die beste Startposition.

"Als allererstes möchte ich diese Pole Position Maria de Villota widmen, die eine wirklich schwierige Zeit durchmacht", begann Fernando Alonso. "Wir sind in diesen Tagen alle sehr traurig und in unseren Gedanken bei ihr und ihrer Familie. Die Pole Position war eine Überraschung, da man bei Bedingungen wie diesen nie weiss, was passiert.Heute Morgen im Trockenen war das Auto sehr gut, aber im Regen könnte alles anders sein, auch wenn der F2012 bewiesen hat, dass er im Regen nicht schlecht ist, wenn man sich mal das Rennen in Malaysia und die Testfahrt in Mugello vor Augen führt."

Im dritten Training blieb Alonso beim Fahren trocken
Im dritten Training blieb Alonso beim Fahren trocken
© mspb / Lukas Gorys
"Heute Nachmittag musste man im richtigen Moment a richtigen Ort sein und die richtigen Reifen drauf haben. Ausserdem gehört noch ein Quäntchen Glück dazu", so der Spanier weiter. "Das war heute einmal auf unserer Seite, nachdem ich mich zu Beginn von Q2 gedreht habe und es schaffte, nach der Unterbrechung Q3 um Haaresbreite zu erreichen. Am Ende meiner Runde hatte ich ein Fahrzeug vor mir, sodass die Sicht sehr schlecht war und schliesslch gab es in der letzten Kurve noch gelbe Flaggen."

"Aber am Ende konnte ich die nächste Session dennoch erreichen", freute sich Alonso. "Diese Pole ist sehr wichtig, auch wenn wir wissen, dass sie unter sehr ungewöhnlichen Umständen zustande gekommen ist. Wir müssen nach wie vor eine Pole Position im Trockenen erreichen, um sagen zu können, dass wir die Lücke zu den Besten geschlossen haben. Ich hoffe auf ein langweiliges Rennen morgen, wenn ich schon einmal vor dem Rest des Feldes starte."

Manuel Schulz

Grossbritannien - Silverstone: News & Ergebnisse