Hülkenberg mit solidem Freitag zufrieden
© Force India | Zoom

Formel 1 2012 Südkorea: Force India mit solidem Start - Longruns vielversprechend

(Speed-Magazin) Force India legte mit Nico Hülkenberg, Paul di Resta und Jules Bianchi einen soliden Start ins 16. Formel-1-Wochenende der Saison hin. Allerdings scheint die Performance im Renntrimm konkurrenzfähiger zu sein, als in den Qualifying-Simulationen. Dennoch bleibt man für das Formel-1-Rennen am Sonntag zuversichtlich.

"Ich bin zufrieden", sagte Nico Hülkenberg nach dem Training am Freitag in Yeongam. "Im letzen Jahr bin ich hier nicht gefahren, daher habe ich die ersten Runden versucht mich an die Strecke zu gewöhnen und meinen Rhythmus zu finden."

Hülkenberg bereits mit der Balance im Einklang

Nico Hülkenberg harmoniert bereits mit der Balance
Nico Hülkenberg harmoniert bereits mit der Balance
© Force India
Man habe das komplette Programm abschließen können, und alle Tests erledigt. "In Sachen Balance bin ich schon zufrieden mit dem Auto und daher sind wir in einer guten Position für die Qualifikation und das Rennen", hofft der Deutsche Formel-1-Pilot auf das Zeittraining am Samstag.

Teamkollege Di Resta hingegen ist der Meinung, dass die Longruns besser funktioniert haben wie die Runden mit der Qualifying-Abstimmung. "Es ist immer schwierig die Situation nach einem Freitag zu beurteilen, aber wir haben unser Programm vollständig absolviert und müssen die Daten zu den Runs analysieren."

"Die Pace in den Longruns war konkurrenzfähig, aber meine Short-Runs waren nicht repräsentativ, da ich Verkehr hatte", erklärte Di Resta weiter. "Ich denke wir haben eine Idee, wo wir stehen, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Neben den beiden Stammpiloten, war auch der Test- und Entwicklungsfahrer Jules Bianchi für Force India im Einsatz. "Ich habe heute meine erste Erfahrung mit dieser Strecke gemacht, daher waren die ersten Runden nicht einfach. Natürlich habe ich mir im Vorfeld viele Videos angeschaut, aber man braucht immer eine Weile um auf Geschwindigkeit zu kommen."

"Ich habe die Session genossen und die Strecke ist schön zu fahren", so der Franzose. "Es ist ein interessanter Kurs, denn es gibt von Allem etwas. Lange geraden, schnelle Kurven und langsame Passagen. Das Auto war gut und ich habe die Abstimmung stetig verbessern können."

Force India absolviert einen gradlinigen Freitag in Yeongam
 
Longruns bei Di Resta vielversprechend
Longruns bei Di Resta vielversprechend
© Force India
"Nach den Problemen in Japan war es eine Erleichterung einen geradlinigen Testtag zu haben und alle nötigen Daten zu bekommen", freute sich der Force India Chef-Ingenieur Jakob Andreasen über den Freitag. "Das Auto funktionierte gut und die Fahrer waren mit der Balance zufrieden, daher würde ich sagen, dass wir nicht mehr weit vom Optimum entfernt sind."

Bianchi habe im ersten Training erneut einen exzellenten Job gemacht. "Die Strecke war recht schmutzig und er war zum ersten Mal hier unterwegs", so der Brite. "Der Nachmittag zeigte, dass unsere Longrunpace ermutigend ist und wir haben bereits ein gutes Gefühl für beide Reifenmischungen."

Stephan Carls

Korea - Yeongam: News & Ergebnisse