Mansell bei seinem Einsatz als Rennkommissar
© mspb | Zoom

Formel 1 2012: Nigel Mansell "Die Verantwortung haben die Fahrer"

(Speed-Magazin) Das Formel 1 Reglement wurde in den vergangenen Jahren immer wieder verändert. Zuletzt kam das DRS (Drag Reduction System), sowie KERS (Kinetic Energy Recovery System) dazu, die dem Fahrer das Überholen auf der Strecke vereinfachen sollen.

Doch mit der Einführung des DRS, begrenzt man quasi die Manöver auf eine oder zwei Zonen. In den Jahren vor DRS und KERS gab es mehr Zweikämpfe auf der Strecke, und einige Fahrer versuchten den Gegner immer wieder zu überraschen. Jetzt beschränken sich die Überholmanöver nahezu komplett auf die DRS-Zonen. Dort kann der Fahrer mit DRS, KERS und dem Windschatten im Tiefflug am Gegner vorbeirauschen, der seinerseits den Heckflügel zum Konter nicht öffnen darf.

"Die Verantwortung, ein Auto zu fahren und zu überholen, ist die Verantwortung der Fahrer", sagte die Rennsportlegende Nigel Mansell im Gespräch mit ´Servus-TV´. "Viele der neuen Regeln nehmen diese Verantwortung den Fahrern aus den Händen, was für mich an sich komplett verrückt ist. Die Fahrer haben die Verantwortung und die, die es übertreiben, sind dafür selbst verantwortlich, keinen Unfall zu bauen."

Stephan Carls