Kobayashi zufrieden mit dem Freitag in Kanada
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Montreal: Sauber mit tadellosen Start ins Rennwochenende in Kanada

(Speed-Magazin) Das Sauber F1 Team hatte einen tadellosen Start in das Wochenende des Grossen Preises von Kanada. Sowohl der Sauber C31-Ferrari als auch die Piloten, Kamui Kobayashi und Sergio Pérez, haben auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal am ersten Trainingstag einen guten Eindruck hinterlassen.

"Ich freue mich, dass wir einen so reibungslosen ersten Tag hier hatten", erklärte Kamui Kobayashi nach den Trainingseinheiten. "Es war angenehm, dass die Wetterbedingungen konstant blieben und der Regen erst nach dem zweiten freien Training kam. Ich denke, wir sind in Sachen Fahrzeugabstimmung ganz gut aufgestellt, aber es ist schwer zu sagen, wie das morgen aussehen wird, denn am Samstag erwarten wir höhere Asphalttemperaturen. Für mich sind beide Reifenmischungen, die weiche und die superweiche, in Ordnung. Der Unterschied zwischen den beiden ist ohnehin nicht sehr groß."

Auch Perez legt solide Leistung an den Tag
Auch Perez legt solide Leistung an den Tag
© Lukas Gorys
"Mit viel Sprit im Tank ist mein Auto sehr gut ausbalanciert, aber für das Qualifying müssen wir die Fahrzeugbalance noch verbessern, das haben wir noch nicht richtig hinbekommen", so der Mexikaner Sergio Pérez. "Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir hier recht stark sein können. Ich freue mich sehr auf mein erstes Qualifying und mein erstes Rennen auf diesem Kurs. Es war absolut kein Thema, mich an die Strecke zu gewöhnen. Ich kannte den Kurs sowohl von meinen Runden im ersten freien Training 2011 als auch aus dem Simulator."

"Das war ein positiver und recht problemloser Tag für uns", erklärte der leitende Ingenieur Giampaolo Dall’Ara. "Am Morgen mussten wir das Programm ein wenig anpassen, weil für den Nachmittag Regen angesagt war. Wir haben deshalb einige der geplanten Versuche vorgezogen, aber dennoch nicht alle Reifen benutzt, was sich letztlich als richtig erwies, weil es ja dann doch nicht regnete. So konnten wir viele Runden fahren und viele Dinge testen. Insgesamt sind wir zufrieden, aber es bleibt auch noch einige Arbeit. Einerseits müssen wir nun die richtigen Entscheidungen im Hinblick aufs Rennen treffen, andererseits sind für den Rest des Wochenendes höhere Temperaturen angekündigt, sodass wir die Erkenntnisse von heute entsprechend anpassen müssen."

Sauber / SC

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse