Perez freut sich auf Hockenheim
© Sauber | Zoom

Formel 1 2012 Hockenheim: Sauber will positves Ergebnis in Deutschland erreichen

(Speed-Magazin) Nach zwei sehr harzigen Rennwochenenden hintereinander will das Sauber F1 Team die erste Saisonhälfte der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2012 beim Grossen Preis von Deutschland positiv abschliessen. Das Rennen findet in diesem Jahr vom 20.-22. Juli in Hockenheim statt.

"Wir haben in dieser Saison mehrfach Punkte liegenlassen", sagte die Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Die Gründe dafür waren mannigfaltig. Diesen Punkten nachzutrauern, bringt gar nichts, wir schauen nach vorn. Positiv ist, dass wir in dem Sauber C31 ein Auto haben, das praktisch auf allen Arten von Rennstrecken schnell ist. Und wir haben zwei starke Piloten: Sergio hat in diesem Jahr schon zwei Podestplätze herausgefahren, Kamui hat als Vierter im Qualifying und Fünfter im Rennen geglänzt. Beide sind schon eine schnellste Rennrunde gefahren. Wir haben also alles, was es braucht, um in Hockenheim die erste Saisonhalbzeit positiv abzuschliessen, und das ist unser Ziel."

Kaltenborn hofft auf Punkte in Deutschland
Kaltenborn hofft auf Punkte in Deutschland
© Sauber
"Ich mag die Strecke in Hockenheim gern und bin auch schon viele Rennen dort gefahren – Formel Renault, Formel 3, GP2 und Formel 1", so der Japaner Kamui Kobayashi. "Es war dort im Sommer meist recht heiss. Wir sind noch nicht ganz sicher, wie die Weiterentwicklungen funktionieren, die wir für den C31 in Silverstone an den Start gebracht haben, weil wir nicht genug Trainingszeit im Trockenen hatten. Da müssen wir in Hockenheim vielleicht noch etwas Feinarbeit leisten. Ich denke, dass unser Auto auf allen Strecken gut ist, auf langsamen wie auf schnellen Kursen, also mache ich mir um unsere Leistungsfähigkeit keine Sorgen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, das Beste daraus zu machen. Das Rennen in Deutschland ist für uns ein bisschen wie ein Heimrennen, weil Hockenheim nicht allzu weit entfernt ist von der Fabrik in Hinwil."

"Ich freue mich auf meinen ersten Formel-1-Grand-Prix in Hockenheim", erklärte Sergio Perez. "In der GP2 habe ich dort gewonnen, insofern habe ich den Kurs in bester Erinnerung. Für uns bleibt es weiterhin wichtig, im Qualifying besser zu werden. Wir müssen uns erst einmal auf den Samstag konzentrieren. Unser Auto ist schnell, und wenn wir diesmal einfach alles richtig hinbekommen, haben wir alle Chancen auf ein gutes Ergebnis. In Hockenheim gefällt mir die Stadion-Passage ganz besonders gut. Sie ist fahrerisch anspruchsvoll, und die Atmosphäre dort ist klasse. Für mich ist es auch persönlich schön, wieder einmal nach Deutschland zu kommen. Ich habe dort in der frühen Phase meiner Laufbahn immerhin zwei Jahre verbracht. 2005 habe ich in Vilsbiburg in Bayern gewohnt und dann im zweiten Jahr in Berlin."

Sauber / SC

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse