Vettel siegte bereits zweimal in Valencia
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 GP Europa: Sebastian Vettel "Überholen nur mit Risiko"

(Speed-Magazin) Mit Valencia steht der achte Formel 1 Grand-Prix im Kalender der Königsklasse an. Der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel mag den schnellen Kurs, wo einen Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 200 Kilometer pro Stunde erreicht wird.

Der Red Bull-Pilot Sebastian Vettel ist in Valencia der erfolgreichste Formel 1 Pilot. Seit 2008 ist der Street-Circuit fester Bestandteil des F1-Rennkalenders. Sebastian Vettel fuhr 2010 und 2011 jeweils auf Pole und holte anschließend den Sieg auf der 5,419 Kilometer langen Strecke im Hafen von Valencia.

Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht optimal für den Heppenheimer läuft, freut sich Vettel dennoch nach Valencia zu kommen. Wie auch in Monaco ist es auf einem Straßenkurs immer schwierig zu überholen. Doch wer Vettel kennt weiß, dass der Deutsche auch hin und wieder ein Risiko eingeht um einen Platz zu gewinnen. "Überholen ist möglich, aber nur mit Risiko. Der Grund dafür ist, dass die Luftverwirbelungen durch die Wagen aufgrund der hohen Mauern nicht verschwindet und man beim Hinterherfahren Grip verliert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp bei 300", weiß der Red Bull Pilot.

Stephan Carls

Europa - Valencia: News & Ergebnisse