Green weiss, dass es schwierig wird
© Force India | Zoom

Formel 1 2012: Force India konzentriert sich auf die Saison 2013

(Speed-Magazin) Die Halbzeit der Saison 2012 in der Königsklasse ist um, und einige Teams fangen bereits jetzt an für die neue Saison zu konstruieren. So auch der indische Rennstall um ihren Chef Vijay Mallya. Dennoch will man das gesetzte Ziel für die aktuelle Saison nicht aus dem Auge verlieren.

Kann Force India Williams und Sauber knacken?
Kann Force India Williams und Sauber knacken?
© Force India
Vor Beginn der Formel 1 Saison 2012 hat man sich bei Force India den Platz hinter den Top-Teams Red Bull, McLaren, Ferrari, Lotus und Mercedes zum Ziel gesetzt. Derzeit liegt das Team um den Indischen Fluglinien-Besitzer Vijay Mallya allerdings nur auf den achten Rang. Zu Beginn der zweiten Saisonhälfte wird man den Fokus auf die Entwicklung des neuen Autos für die kommende Saison legen. "Die Entwicklung richtet sich jetzt wirklich auf das nächste Jahr", wird der Technische Direktor Andy Green bei ´sport1´ zitiert.

"Ein Rennstall von unserer Größe kann es sich nicht leisten, ein Auto über diesen Zeitpunkt der Saison hinaus weiterzuentwickeln", so der Brite weiter. "Bei uns geht es darum zu verbessern, was wir haben." Dennoch will man das gesetzte Ziel der aktuellen Saison nicht komplett aus den Augen verlieren. So möchte man noch Sechster werden und an Williams und Sauber vorbeiziehen. Das dieses Unterfangen schwierig wird, weiss Green nur zu gut. "Die Autos vor uns sind alle sehr, sehr konkurrenzfähig."

Stephan Carls