Red Bull Unterboden muss umgebaut werden
© mspb | Zoom

Formel 1 2012: FIA erklärt Red Bull-Unterboden für illegal

(Speed-Magazin) In Monaco wurde das Loch im Unterboden des Red Bull RB8 erneut unter die Lupe genommen. Die Konkurrenz des Teams um den Teamchef Christian Horner verlangte eine Klärung in der Sache. Die FIA entschied nun, dass der Unterboden am RB8 illegal ist.

Für Red Bull soll es keinerlei Strafen geben, allerdings muss der Unterboden des RB8 legal umgebaut werden. Offensichtlich sorgte das Loch für zusätzlichen Abtrieb, demnach entschied die FIA, dass keine Löcher im Unterboden vorhanden sein dürfen. Wie die FIA offiziell bestätigte, war es wichtig eine Position bezüglich eines Lochs im Unterboden zu beziehen.

Red Bull hatte argumentiert, und somit eine Reglementlücke ausgenutzt, dass ein Verbot eines Lochs in einem bestimmten Bereich des Unterbodens nicht klar im Reglement definiert war. Die FIA sah das jedoch als Regelverstoß an und erklärte offiziell ein Verbot von Löchern im Unterboden.

Stephan Carls