Der neue Kurs in Austin / Texas
© Tilke | Zoom

Formel 1 2012: Der Circuit of The Americans setzt auf bewährte Sicherheit

(Speed-Magazin) Am 18. November ist der Formel 1 Tross erstmals nach 2007 wieder in Amerika zu Gast. Auf der nagelneuen Strecke in Austin Texas, werden Sebastian Vettel, Michael Schumacher, Nico Rosberg und Co wieder in einem Amerika Grand-Prix starten. Die neugebaute Strecke setzt auf hochmoderne Sicherheitsstandards und will mit guten Beispiel voran gehen.

Die Formel 1 war letztmalig am 17. Juni 2007 in Indianapolis zu Gast. In diesem Jahr feiert die Königsklasse ein Comeback in Amerika. In Austin werden die 24 Protagonisten den ersten Sieger auf den ´Circuit of The Americans´ unter sich ausmachen.

In Punkto-Sicherheit setzen die Betreiber auf bewehrte und hochwertige Standards. So werden auf der neuen Strecke in Texas die TecPro Barrieren sowie die Geobrugg Fangzäune eingesetzt. Damit will man was die Sicherheit der Fahrer und Zuschauer angeht nichts dem Zufall überlassen.

Wie bekannt ist werden die Kräfte bei einem Einschlag durch die TecPro Barrieren stark reduziert. Die Begrenzungsmauern sind teilweise doppel- bis dreiwandig, gepuffert mit Protektoren die einen Einschlag abdämpfen. Ebenso effektiv sind die Geobrugg Fangzäune, wobei das Kernelement das hochfeste Stahldrahtgeflecht Rombo ist. Hierbei werden die Kräfte im Falle eines Einschlags auf die Stützen, sowie andere energieabsorbierende Bauelemente übertragen.

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse