Wer hat am Ende die Nase vorn?
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 Brasilien GP Finale: Sebastian Vettel "Brasilien ist immer ein Fragezeichen"

(Speed-Magazin) Am kommenden Sonntag wird Sebastian Vettel die Mission Titel-Hattrick auf dem Formel-1-Kurs in Sao Paulo angehen. Mit einem Punktepolster von dreizehn WM-Zählern, reist der deutsche F1-Pilot zum Showdown nach Brasilien.

Brasilien war in den vergangenen Jahren ein gutes Pflaster für die Red Bulls. Die letzten drei Grand-Prix gingen an die Österreicher, wenn auch nicht alle an Sebastian Vettel. Zweimal gewann Teamkollege Mark Webber den Große Preis von Brasilien in den letzten drei Jahren, während der F1-Doppelweltmeister einmal auf dem Siegertreppchen stand.

"Die Strecke passt zu uns. Die letzten Jahre waren immer gut", sagte Sebastian Vettel bei ´Sky´ mit Blick auf das Saisonfinale in Sao Paulo. Auf das Rennen in Brasilien freut sich der Heppenheimer, äußert trotzdem einige Bedenken. "Brasilien ist immer ein Fragezeichen, vor allem was das Wetter angeht", meinte Vettel. "Aber wenn der Container mit den Pirelli-Reifen ankommt, haben wir Trocken- und Regenreifen. Dann passt das schon", bleibt der Weltmeister optimistisch.

Jubelt am Ende Sebastian Vettel, oder...
Jubelt am Ende Sebastian Vettel, oder...
© Red Bull / GEPA
Fakt ist, dass man sich auf ein spannendes Finale einstellen kann, da Vettel sowie auch Alonso gute Chancen auf ihren jeweils dritten Formel-1-WM-Titel haben - und so könnte Sebastian Vettel seinen Titel-Hattrick  perfekt machen:

- Sollte Sebastian Vettel in Sao Paulo gewinnen, ist der Heppenheimer Formel-1-Weltmeister 2012.

- Wenn Sebastian Vettel vor Fernando Alonso ins Ziel kommt, ist der Red Bull-Pilot ebenfalls der WM-Sieger.

- Sollte Sebastian Vettel Vierter werden, wäre ihm die WM-Krone auch nicht mehr zu nehmen.

- Wird Sebastian Vettel Siebter und Fernando Alonso käme nicht über den zweiten Platz hinaus, würde die Formel-1-WM auch pro Vettel ausgehen.

- Selbst wenn Sebastian Vettel Neunter wird und Alonsos Aufholjagd auf dem dritten Platz enden würde, wäre Sebastian Vettel der dritte Titel sicher.


... triumphiert Fernando Alonso in Sao Paulo?
... triumphiert Fernando Alonso in Sao Paulo?
© Ferrari
Doch auch Fernando Alonso hat noch große realistische Chancen auf seinen dritten F1-WM Erfolg. So würde der Ferrari-Star nach dem Saisonfinale in Sao Paulo triumphieren:

- Sollte Fernando Alonso den Großen Preis von Brasilien gewinnen und Sebastian Vettel käme nicht über den fünften Platz hinaus, dann wäre der Spanier F1-Weltmeister 2012.

- Wenn Fernando Alonso Zweiter wird und Sebastian Vettel maximal Achter werden würde, feiert ebenfalls die Scuderia ihren Star.

- Wird Alonso Dritter dürfte Vettel maximal einen WM-Punkt auf dem zehnten Rang kassieren. Auch dann wäre Alonso der neue Weltmeister der Formel 1.


Egal wie sich das Finale drehen und wenden wird, es wird auf jeden Fall ein Herzschlagfinale der Extraklasse!!!

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse