Nico Hülkenberg im Kampf mit Kimi Räikkönen
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Belgien GP: Nico Hülkenberg holt bestes F1-Ergebnis seiner Karriere

(Speed-Magazin) Besser hätte es für den Deutschen Force India-Piloten Nico Hülkenberg nicht laufen können. Von Startplatz elf sicherte sich der Emmericher das beste Resultat seiner bisherigen Formel-1-Karriere. Teamkollege Paul di Resta wurde am Ende Zehnter.

"Ich bin über mein heutiges Ergebnis sehr erfreut, denn es ist das beste Formel 1 Ergebnis meiner Karriere", freute sich der Force India-Pilot Nico Hülkenberg. "Es ist ein Ergebnis, auf das das Team lange hingearbeitet hat, daher möchte ich mich für die perfekte Arbeit bedanken."

Bestes Formel-1-Ergebnis für den Emmericher Hülkenberg
Bestes Formel-1-Ergebnis für den Emmericher Hülkenberg
© Lukas Gorys
Der Start sei sehr ereignisreich gewesen, und man konnte dem Gewusel entkommen und sogar einen Vorteil dadurch erlangen. "Ich war lange auf 2 und ich dachte, dass es für das Podium reichen könnte. Das Rennen jedoch war hart und ich hatte grossartige Zweikämpfe mit Kimi (Räikkönen) und Michael (Schumacher). Für uns war klar, dass wir zweimal reinfahren und wir haben die Strategie optimal umgesetzt."

"Es war ein hartes Rennen, dass stark dadurch beeinträchtigt war, dass mein KERS kurz vor dem Rennen ausfiel", erklärte der Brite Paul di Resta das Abschneiden im Rennen. "Dadurch konnte ich weder angreifen noch verteidigen, denn ich war beim Start bis auf Platz 4 vorgekommen, aber wir konnten die Position nicht halten. Ich habe mein Bestes gegeben, aber ohne Probleme wäre deutlich mehr drin gewesen."

Stephan Carls und Manuel Schulz

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse