Auch Kobayashis Rennen war nach dem Unfall gelaufen
© Sauber | Zoom

Formel 1 2012 Belgien GP: Monisha Kaltenborn "Rennen wurde von Faktoren ruiniert"

(Speed-Magazin) Sauber traf es nach einem furiosen Qualifying gleich doppelt hart. Während Kamui Kobayashi nach dem Startunfall noch die rettende Box erreichen konnte, war das Rennen für Sergio Perez gelaufen. Doch auch Kobayashi kam nach einer hervorragenden Ausgangsposition in der Startaufstellung nicht über P13 hinaus.

"Es ist sehr enttäuschend, dass unser Rennen einmal mehr von Faktoren ruiniert wurde, die wir nicht beeinflussen können", sagte die Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn nach dem Rennen. "Wir müssen jetzt die positive Erkenntnis aus diesem Wochenende mitnehmen: Wenn wir keine Fehler machen und im Qualifying gut abschneiden, können wir ganz vorne sein. Das muss unser Ziel für das nächste Rennen sein."

Perez kam nicht über die erste Kurve hinaus
Perez kam nicht über die erste Kurve hinaus
© Lukas Gorys
"Wir haben unsere Chancen auf ein gutes Ergebnis beim Start verloren", klagte der leitende Ingenieur des Sauber-Teams Giampaolo Dall´Ara nach dem Rennen. "Checo (Sergio Perez) fiel aus, und Kamui musste mit einem beschädigten Auto weiterfahren."

Bereits nach sieben Runden musste man den Japaner erneut an die Box holen, da herumliegende Trümmerteile ein Luftleck in einem der Reifen verursachte. "Wir haben unseren Speed verloren, unsere gute Strategie war Makulatur, wir haben Plätze verloren – und dann durch den zusätzlichen Stopp auch noch die Chance, dank der Safety-Car-Phase wieder aufzuholen", so Dall´Ara.

Stephan Carls

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse