Formel 1 2012 Austin Grand Prix USA: Lewis Hamilton auf 2 - Jenson Button mit Problemen
(Speed-Magazin) Nach dem Ausfall von Lewis Hamilton in Abu Dhabi geht die Pechsträhne bei McLaren weiter. In der Qualifikation zum neunzehnten Rennen der Formel 1 Saison 2012 war jedoch Jenson Button der Betroffene, der im Q2 technische Probleme bekam und deshalb auf Position 12 zurückgereicht wurde. Währenddessen zeigte Lewis Hamilton wieder eine extrem starke Performance und war nur eine Zehntel langsamer als der Polemann Sebastian Vettel."Heute haben wir eine extrem spannende Qualifikation gesehen, in der Lewis und Sebastian, die beide in Topform sind, am Ende von Q3 eine schnelle Runde nach der Nächsten gedreht haben", kommentierte Martin Whitmarsh das Zeittraining. "Am Ende konnte Lewis seine 26-ste Pole Position in der Formel 1 nicht einfahren, aber es war äusserst knapp."
"Jenson ereilte in Q2 ein Problem mit dem Gaspedal, was ihn daran hinderte, eine wirklich schnelle Runde zu fahren", erklärte der McLaren Teamchef. "Das war natürlich für uns alle sehr frustrierend, aber er ist ein wahnsinnig intelligenter Rennfahrer und wir im Rennen morgen sicher noch einiges erreichen von seiner zwölften Startposition."
"Was Lewis´ Aussichten für das Rennen angeht können Sie davon ausgehen, dass er alles daran setzen wird, sich eine Position im Vergleich zu heute zu verbessern", so Whitmarsh weiter. "Anders ausgedrückt: Er wird versuchen, zu gewinnen. Er hat gestern einen guten Longrun absolviert, obwohl wir niemals unsere Gegner unterschätzen werden. Es gibt keinen Grund, das zu tun. McLaren gelangen bisher 11 Siege in US-Grand Prix und es wäre wunderbar, morgen das Dutzend zu füllen."
Hamilton erneut sehr stark unterwegs
© mspb / Jackie Weiss
"In Hinblick auf morgen muss ich sagen, dass die erste Kurve sehr breit ist und somit viele Möglichkeiten dazu bietet, Positionen gut zu machen oder auch zu verlieren", fügte der britische Formel 1 Pilot noch hinzu. "Meine Seite der Startaufstellung wird ein wenig dreckig sein, weil sie nicht auf der Ideallinie liegt. Ich hoffe daher, dass die Verantwortlichen morgen die Strecke auf der Innenseite säubern lassen, sodass die Fahrer auf den Positionen dort wenigstens die Chance haben, ihre Position am Start zu halten."
Button geht nur von Position 12 ins Rennen
"Es ist wirklich schade, zu einem solch frühen Zeitpunkt der Qualifikation aus dem Rennen geworfen zu werden", ärgerte sich Jenson Button. "Wir hatten ein Problem mit dem Gaspedal, wovon die Ingenieure noch nicht genau wissen, was es verursacht hat, und haben dadurch massiv an Vortrieb verloren auf der Strecke. Zum Glück konnte ich eine schnelle Runde in Q2 fahren, die dann für Position 12 gereicht hat."
"Andernfalls hätte ich von viel weiter hinten starten müssen", erklärte der Weltmeister von 2009. "Es ist ein riesen Spass, diese Strecke hier zu fahren, aber es wird nicht allzu leicht, zu überholen. Die Anfahrt auf Kurve 1 wird ebenfalls sehr eng, vor allem weil ich so weit hinten starten muss. Dennoch hoffe ich, dass wir für die amerikanischen Fans eine grossartige Show bieten können. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen den Sport zelebrieren."
Manuel Schulz
Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse