Petrov mag den Kurs in Texas schon nach dem ersten Tag sehr
© Caterham F1 | Zoom

Formel 1 2012 Austin GP USA: Caterham F1 erlebt nahezu problemlosen Tag in Texas

(Speed-Magazin) Am Ende des ersten Trainingstages in Austin war das Caterham F1-Team mit dem abgespulten Programm auf der nagelneuen Formel-1-Strecke in Texas zufrieden. Während man bei Vitaly Petrovs Caterham leichte Veränderungen am Unterboden vornehmen musste, spulte Heikki Kovalainen sein Programm problemlos ab.

"Ich genieße meine Zeit in den USA wirklich", meinte Vitaly Petrov nach den Trainingseinheiten am Freitag in Austin. "Ich bin das erste Mal in Amerika und sobald ich hier angekommen war, bin ich ein wenig durch Austin spaziert und finde, dass es eine grossartige Stadt ist."

Änderungen am Unterboden kosteten Petrov nur wenig Zeit

Kovalainen klagt wie alle über den mangelnden Grip
Kovalainen klagt wie alle über den mangelnden Grip
© Caterham F1
"Im ersten freien Training mussten wir ein paar kleinere Änderungen am Unterboden vornehmen, die uns in unserem Programm allerdings nicht allzu lange aufgehalten haben und somit haben wir relativ früh eine ordentliche Balance gefunden", freute sich der Russe.

"Am Abend sind wir die ersten Runden auf dem Medium-Reifen gefahren und haben anschließend einige Runden bei den Longruns gefahren", so Petrov weiter, der anfügte, dass man definitiv daran arbeiten müsse mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen, sowie das Heck zu stabilisieren. "Daran werden wir heute Nacht arbeiten und hoffentlich wird morgen ein besserer Tag für uns."
 
Auch Heikki Kovalainen klagt nach dem ersten Tag ein wenig über den fehlenden Grip. "Die erste Runde im ersten freien Training bot möglicherweise weniger Grip als ich jemals auf einer Strecke vorgefunden habe", meinte der Finne. "Da wir auf einer neuen Strecke fahren, war das zu erwarten."

"Das Layout hat seine Erwartungen eine Fahrerstrecke zu sein erfüllt", fügte Kovalainen hinzu. "Und die Strecke ist sich am entwickeln, sodass sie noch schneller wird. In der morgendlichen Session haben wir uns auf das typische FP1-Trainingsprogramm beschränkt, das Basis-Setup zu entwerfen und an der Aerodynamik zu arbeiten."

Caterham muss weiterhin am fehlenden Grip arbeiten

Petrov vom ersten USA-Aufenthalt begeistert
Petrov vom ersten USA-Aufenthalt begeistert
© Caterham F1
Am Nachmittag habe man sich dann der Arbeit mit den Reifen sowie längeren Stints gewidmet. Dabei wurden beide Reifemischungen verwendet. "Wir müssen weiterhin am Grip-Niveau arbeiten, aber ich bin zufrieden mit dem, was wir heute erreicht haben", so der Caterham-Pilot. "Ich bin mir sicher, dass wir mit der heute gesammelten Menge an Daten genügend Informationen haben, um uns morgen weiter zu verbessern."

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Sebastian Vettel gibt im Wilden-Westen den Ton an

Vettel klopft im F1 Rennen in Austin auf Holz

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse