Jean-Eric Vergne ab 2015 bei der Scuderia Ferrari
© Vergne | Zoom

Formel 1: Ferrari macht den Traum wahr: Jean-Eric Vergne ab F1 2015 bei der Scuderia Ferrari

(Speed-Magazin / Ferrari F1 2015)  Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Rennfahrer von Kind an davon träumt einmal in einem Ferrari Formel-1 Boliden zu sitzen. Und wenn man dann schon mal nach einigen Jahren in den Nachwuchsserien wie GP2 in der Königsklasse angekommen ist, ist man dem Traum immerhin schon sehr nahe. Der Toro Rosso Pilot Jean-Eric Vergne darf nun den letzten Schritt zur Erfüllung des Rennfahrer-Traums machen: Er ist für die nächste Formel1 Saison bei der Scuderia Ferrari verpflichtet.

Ferrari Teamchef Maurizio Arrivabene setzt Vergne in den F1 Simulator

"Ich heisse Jean-Eric [Vergne] herzlich willkommen in unserem Team. Meine Überzeugung ist, dass er einen wichtigen Beitrag zu unserer Entwicklungsarbeit des F1 Boliden im Simulator leisten wird. Er wird in unser Programm integriert, das die Verbesserung der wichtigsten Bereiche zum Ziel hat. Darüberhinaus wird er das Team verstärken, das jetzt schon viele starke und fähige Profis vereint," sagt der Ferrari-F1 Teamchef Maurizio Arrivabene zum Neuzugang mit dem Franzosen.

Jean-Eric Vergne fühlt sich bereits jetzt "angekommen"

"Ich fühle mich sehr geehrt ein Mitglied der Ferrari-Familie und somit auch ein Teil des angesehensten Teams der Formel-1-Geschichte zu sein. Mein erklärtes Ziel ist es der Scuderia Ferrari zu helfen um wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen. Ich durfte schon zwei Jahre für ein Formel-1-Top-Team im Simulator arbeiten und war drei Jahre als GP-Pilot für Toro Rosso unterwegs – mit diesen Erfahrungen von mir werde ich dem Team helfen die bisher erreichten Fortschritte voranzutreiben. Ich freue mich darauf dass mein Traum erfüllt wird ein Teil des Ferrari-Teams zu werden," so der bisherige Toro-Rosso F1 Pilot Vergne.

Pedro de la Rosa verlässt wie Fernando Alonso Ferrari...

...und zwar gegen Ende des Jahres. De la Rosa war bisher der Simulator- und Testfahrer für Ferrari. Alonso hat bereits bestätigt dass er in der Formel1-Saison 2015 mit McLaren-Honda an seinem nächsten Weltmeistertitel arbeiten wird. Was bisher noch nicht bestätigt war ist der neue Platz neben Vergne: Der Ex-Sauber Pilot Esteban Gutierrez wird zur Verstärkung von Marc Gene und Davide Rigon verpflichtet.

Ferrari rechnet sich gute Chancen für ein Comeback 2015 aus

Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen haben beide in der F1 2015 das Gleiche im Auge: den Weltmeistertitel. Und beide werden 2015 auch in einer äusserst ehrgeizigen Weise von ihren Teams unterstützt; man kann fast sagen die Ehre der ganzen Nation steht auf dem Spiel - es verspricht erneut eine spannende Motorsport-Saison zu werden, wetten dass...?!

SvW