Das letzte Formel 1 Rennen vor der Sommerpause am Wochenende mit Sprintrennen in Spa-Francorchamps
© Daimler | Zoom

F1 Zeitplan Formel 1 GP Belgien in Spa - mit Sprintrennen am Samstag

(F1 Zeitplan für den Großen Preis von Belgien 2023 mit Sprintrennen am Samstag)  Das Mercedes-Team legt vor der Formel-1-Sommerpause noch einmal nach und bringt weitere Neuerungen ans Auto von Lewis Hamilton und George Russell. Eine Erfolgsprognose wagt Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff aber nicht. Spa-Francorchamps ist mit 7.004 km die längste Strecke in diesem Formel 1 Kalender. Der Weg von der Pole bis zur Bremszone zur ersten Kurve in der La Source beträgt etwas mehr als 150 Meter, so dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, unmittelbar nach dem Start Positionen zu gewinnen.

 

Max Verstappen siegt beim Großen Preis von Belgien 2023!

Zur Galerie >

Mercedes AMG Formel 1 Teamchef Toto Wolff über den Belgien GP


"Ungarn war ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Unsere Pace war am Samstag und Sonntag stark, aber wir haben sie nicht über das gesamte Wochenende hinweg maximiert. Lewis [Hamilton] fuhr eine brillante Runde, um die Pole zu holen. Am Sonntag waren wir jedoch mit einigen unserer Entscheidungen zu konservativ und verpassten letztlich das Podium. George [Russell] hingegen war im Qualifying beeinträchtigt, fuhr aber ein starkes Rennen mit einer Aufholjagd von P18 bis auf P6.
 
Außerdem hatten wir bei beiden Autos Einschränkungen bei der Kühlung. Wir hatten wahrscheinlich das zweitschnellste Auto, aber wir müssen es besser umsetzen, wenn wir unser volles Potenzial ausschöpfen wollen. Dennoch haben wir mit beiden Fahrern eine gute Punkteausbeute eingefahren und unseren zweiten Platz in der Konstrukteurs Weltmeisterschaft gefestigt.
 
Wir werden uns bemühen diese Erkenntnisse an diesem letzten Formel 1 Wochenende vor der Sommerpause in die Tat umzusetzen. Spa-Francorchamps ist ein Klassiker und eine echte Herausforderung sowohl für die Autos als auch für die Fahrer, insbesondere im Sprint-Format mit einer so begrenzten Trainingszeit auf einer langen und anspruchsvollen Runde.
 
Wir werden an diesem Spa Wochenende im Rahmen unseres fortlaufenden Entwicklungsprogramms Updates bringen. Wir hoffen, dass dies ein weiterer kleiner Schritt zur Verbesserung des W14 sein wird. Wie wir jedoch bei vielen Rennen in diesem Jahr gesehen haben, ist es schwer vorherzusagen, wo wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten stehen werden. Wo auch immer die wahre Pace unseres Autos hier liegen wird, wir wollen das bestmögliche Ergebnis im letzten Rennen vor der Sommerpause erzielen."

Formel 1 GP in Spa - Zahlen & Fakten zum Belgien Grand Prix

  • Spa-Francorchamps ist mit 7,004 km die längste Strecke in dieser Saison.
  • Angesichts der Länge der Strecke ist es nicht verwunderlich, dass der Grand Prix mit nur 44 Runden die geringste Anzahl an Rennrunden aufweist.
  • Das sind sechs weniger als die beiden Rennen mit der nächstniedrigeren Rundenanzahl, nämlich Saudi-Arabien und Las Vegas mit jeweils 50 Rennrunden.
  • Trotz einiger langer Vollgaspassagen liegt Spa beim Kraftstoffverbrauch im Mittelfeld. Ständiges Bremsen und Beschleunigen verbraucht am meisten Sprit. Deshalb sind Strecken wie Ungarn, wo wir letzte Woche gefahren sind, verbrauchsintensiver.
  • Die Reifenbelastung und der Reifenverschleiß gehören in Spa zu den höchsten der Saison, mit hohen Durchschnittswerten an allen vier Ecken des Autos.
  • Die lange Rundendistanz bringt einige einzigartige Herausforderungen mit sich. Wenn zum Beispiel ein Auto früh in der Runde beschädigt wird, geht auf dem Rückweg mehr Zeit verloren, zudem ist das Wetter sehr wechselhaft, sodass die Bedingungen von Kurve zu Kurve stark variieren können.
  • Das bedeutet auch, dass die Runde länger dauert. Deshalb kann man nicht so viele Runden in die Trainings- und Qualifying-Run-Pläne einbauen, um verschiedene Setup-Konfigurationen zu testen. Das wird an diesem Wochenende mit dem Sprint-Format und den Parc-Fermé-Bedingungen nach FP1 von besonderer Bedeutung sein.
  • Der Weg von der Pole Position bis zur Bremszone zur ersten Kurve in La Source beträgt etwas mehr als 150 Meter, so dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, unmittelbar nach dem Start Positionen zu gewinnen.
  • Vom Kurvenausgang in La Source bis zur Bremszone für Les Combes haben die Fahrer mehr als 20 Sekunden lang (und für 1.875 Meter) den Fuß fest auf dem Gaspedal.
  • Aufgrund dieser Vollgaspassage ist der Kurvenausgang von La Source von großer Bedeutung, da er auf die lange Gerade zu Eau Rouge und Raidillon führt.
  • Zwischen dem höchsten (Les Combes, Kurve 7) und dem niedrigsten Punkt (Stavelot, Kurve 15) der Strecke liegt ein Höhenunterschied von rund 100 Metern - der größte Höhenunterschied der Saison.
  • Der erste und der dritte Sektor in Spa bestehen aus langen Geraden und Vollgas-Abschnitten, der zweite Sektor ist hingegen kurvig. Das macht es schwierig, die richtige Balance und den richtigen Setup-Kompromiss zu finden, vor allem in Bezug auf die Einstellung des Flügels. Mit einem größeren Flügel gewinnt man im mittleren Sektor Zeit, ist aber auf den Geraden angreifbar, während ein kleinerer Flügel zwar weniger Luftwiderstand in den Vollgas-Abschnitten bietet, aber in den Kurven nicht das gleiche Maß an Grip zur Verfügung stellt. Dies ist ein ähnliches Dilemma wie in Baku.
Formel 1 WM-Stand (nach 11 von 22 Rennen)
Fahrerwertung
01. Verstappen 281 Punkte
02. Pérez 171
03. Alonso 139
04. Hamilton 133
05. Russell 90
06. Sainz 87
07. Leclerc 80
08. Norris 60
09. Stroll 45
10. Ocon 31
11. Piastri 27
12. Gasly 16
13. Albon 11
14. Hülkenberg 9
15. Bottas 5
16. Zhou 4
17. Tsunoda 2
18. Magnussen 2
19. Sargeant 0
20. Nyck de Vries (NL) 0
21. Ricciardo 0

Großer Preis von Belgien 2023
Zeitplan mit Sprintrennen

Session Zeiten
Freitag, 28.7.23 - Training  13:30 - 14:30
Qualifying  17:00 – 18:00
Samstag, 29.7.23 Sprint Shootout 12:00 - 12:44
Sprintrennen 16:30 - 17:00
Sonntag, 30.7.23 Grand Prix Belgien ab 15:00

Auch interessant:
Ergebnis Formel 1 GP Ungarn: Red Bull mit 12 Siegen in Folge und Verstappen mit 7 Siegen in Folge
Zeitplan 2023 Nürburgring Oldtimer-Grand-Prix jubiläum: Rasante Zeitreise und volle Starterlisten
Porsche Mobil 1 Supercup: Erste Pole-Position im Porsche Supercup für Harry King

Daimler

Großer Preis von Belgien (Spa-Francorchamps): News & Ergebnisse | Bildergalerie