Mexiko GP - Den Freitag hat sich Red Bull F1 Pilot Max Verstappen als Bester gesichert
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F1 Startaufstellung GP Mexiko: Wer nimmt welche Reifen zum Formel 1 Rennen?

Im ersten und zweiten Freien Training zum Formel 1 Grand Prix in Mexiko Stadt am Sonntag, den 7.November 2021  haben sich die Formel 1 Piloten über eine sehr schmutzige und rutschige Strecke mit viel Staub beschwert. Red Bull F1 Pilot Max Verstappen fuhr im Freien Training am Freitag mit einer Bestzeit von 1:17,301sek im FP2 auf den P Zero Red weichen C4-Reifen. Auch Mercedes-F1 Pilot Valtteri Bottas war im FP1 der Schnellste am Freitag auf den weichen Reifen.

Formel 1 GP Mexiko 2021: Max Verstappen oder Lewis Hamilton - wer steht in der Startaufstellung?

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Pirelli Reifenwahl Zusammenfassung Freies Training am Freitag in Mexiko Stadt


Die Strecke verbesserte sich am Freitag Nachmittag erheblich, da mehr Gummi verlegt wurde. Immerhin war hier die letzten zwei Jahre nicht viel Verkehr, da sie kaum benutzt wurde.  Wofür die Rennstrecke Mexiko Stadt am meisten bekannt und berühmt ist, ist der Stadionabschnitt. Und genau in diesem Sektor war es beim ersten  der beiden F1 Trainings morgens besonders staubig.

Sowohl Ferraris F1 Pilot Charles Leclerc als auch Red Bull Verstappen-Kollege Sergio Perez wurden die schmutzigen Streckenverhältnisse zum Verhängnis: Beide flogen ab und beschädigten ihre Heckflügel. 

Aufgrund der dünnen Luft bei mehr als 2000 Meter über dem Meeresspiegel hatten die Boliden mit um rund 25 % reduziertem Abtrieb in Mexiko zu kämpfen. Dazu kam die  Überhitzung der Reifenoberfläche, was einen Schwerpunkt auf das Reifenmanagement legte.  Die Bedingungen waren den ganzen Tag über warm und trocken, das FP2 startete bei 24 Grad Umgebungstemperatur und 40 Grad auf der Strecke. Ähnliche Bedingungen werden für das gesamte Wochenende erwartet.

Die Leistungslücke zwischen P Zero White Hard C2 und P Zero Yellow mittleres C3 beträgt bisher etwa 0,6 Sekunden, während der Abstand zwischen mittlerem und weichem C4 wie erwartet ähnlich ist.

Mario Isola, Pirelli Leiter F1 und Autorennen zum GP Mexiko


„Die Fahrer hatten beim ersten Lauf eine extrem ‚grüne‘ und schmutzige Strecke zu bewältigen. Das 
erzeugte etwas Abrieb, besonders vorne und hinten links mit der weichen Gummimischung, aber es gab den ganzen Tag einen hohen Evolutionsgrad, als mehr Gummi verlegt wurde.  Die  Rundenzeiten haben sich stark verbessert. Ein Großteil des Trainings fand auf den weichen Reifen statt, vor allem morgens. Somit konnten die Fahrer ihre Reifensätze für die repräsentativeren Bedingungen des FP2 bewahren.  Ausserdem bleiben für das FP3 und Quali dann  noch zwei Sätze übrig. Einige der Fahrer  werden wahrscheinlich eine One-Stop-Strategie im Rennen versuchen. Wir erwarten eine weitere Streckenentwicklung  für das Qualifying. Allerdings haben wir jetzt schon gesehen, dass der Kampf an der Front in Bezug auf das Rennen extrem eng ist. Insofern könnte dies ein Grand Prix sein, bei dem die Strategie einen ganz besonderen Unterschied macht.“

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Pirelli / AS

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