F1 Insider zum Ergebnis des Formel 1 Thrillers aus Abu Dhabi: Gegen Formel 1 Weltmeister Verstappen protestiert Mercedes
[Formel1 Insider Lukas Gorys vor Ort in Abu Dhabi zum F1 Finale 2021] Leider ist das Ergebnis des letzten Grand Prix am Yas Marina Circuit nicht das, was man sich am Ende einer spannenden Rennsaison wünscht: Der neue Weltmeister Max Verstappen wurde gekrönt, aber die Krönung hat einen bitteren Beigeschmack! Dieses Rennen war wie die ganze Saison über spannend wegen der Zweikämpfe der Titelkandidaten Lewis Hamilton und Max Verstappen. Der Mercedes sowie auch der Red Bull Fahrer lieferten über 22 mal sensationelle Leistung ab, haben die Formel 1 Fans bis zuletzt am Haken, da eben bis zuletzt nicht sicher war, wer von den beiden überhaupt im Ergebnis den Weltmeistertitel für sich beanspruchen kann. So knapp war es bisher nur ein einziges Mal: 1974.Und dann kam eine Entscheidung der Rennleitung,die das speaktakuläre Ergebnis auf den letzten Metern des Grand Prix beeinflusste und nicht Lewis Hamilton, sondern Red Bull Pilot Max Verstappen zum F1 Weltmeister 2021 machte. Mercedes hat gegen das Ergebnis jedoch direkt Einspruch eingelegt - jetzt wird in Paris darüber entschieden wer tatsächlich der Formel 1 Weltmeister 2021 ist.
Alle Ergebnisse der Formel 1 Rennen hier; das Ergebnis von Abu Dhabi weiter unten.
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GP Abu Dhabi Ergebnis: Max Verstappen Formel 1 Weltmeister 2021! Mercedes Lewis Hamilton P2; Carlos Sainz Ferrari P3
Wäre die Formel1 Saison 2021 ein Hollywood-Film, hätte man den Drehbuchautor für verrückt erklärt. In der allerletzten Runde, 9 Kurven vor dem Ende überholt Max Verstappen den bis dahin überlegen führenden Lewis Hamilton und wird Formel 1 Weltmeister 2021! So viel Drama würde man in einem Film nicht hineinschreiben, denn es soll ja realistisch bleiben. Die Realität der Formel1 ist heute viel brutaler gewesen als man sich das vorstellt.
Lewis Hamilton hatte das Rennen in der Tasche. Mit seinem Mega-Start übernahm er sofort die Führung und Max Verstappen hatte nichts, was er gegen den Mercedes von Hamilton tun konnte. Wenige Runden vor Schluss waren die Positionen bezogen und Red Bull Teamchef Christian Horner hatte nur noch einen Wunsch: „Jetzt brauchen wir ein Wunder“.

Mick Schumacher kämpfte mit Nicolas Latifi, die beiden berührten sich und Latifi setzten den Williams kurz danach vier Runden vor Schluss in die Leitplanken. Das Safetycar musste auf die Strecke! Red Bull reagierte sofort und zog bei Verstappen neue Softreifen auf, ohne Position zwei zu verlieren. Hamilton hatte diese Chance nicht, denn sonst hätte er seine Führung verloren.
Damit profitierte Verstappen zum zweiten Mal in diesem Rennen von einer Safetycar-Phase. Zum ersten Mal war er bei Antonio Giovinazzis Ausfall und der folgenden Virtual Safetycar-Phase zum Reifenwechsel rein gekommen, während Lewis Hamilton auf den harten Reifen nach Mercedes Anweisung draussen blieb. Kurz vor Ende des Rennens hatten Hamiltons Reifen rund 40 Runden auf dem Gummi, während Max Verstappen frische Softreifen auf seinem Red Bull hatte.
Die Frage war nur: würde es überhaupt noch einen Re-Start geben...?
....oder ging das Rennen hinter dem Safetycar zu Ende? Zwischen Hamilton und Verstappen lagen in der 54. Runde (von 58) fünf überrundete Fahrer: Lando Norris im McLaren, Fernando Alonso und Esteban Ocon im Alpine, Charles Leclerc im Ferrari und Sebastian Vettel im Aston Martin. Zunächst gab FIA Renndirektor Masi die Devise aus, dass diese fünf Piloten sich nicht zurückrunden durften.
Die Entscheidung wer Weltmeister wird beruht auf dem Meinungswechsel von Masi
Eineinhalb Runden vor dem Ende folgte dann der Meinungswechsel: Die fünf Formel 1 Piloten, die zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen lagen, bekamen die Anweisung an Hamilton und am Safetycar vorbei zufahren. Damit war niemand mehr zwischen den WM-Kämpfern und Verstappen direkt hinter Hamilton. Und was passierte mit den anderen drei Überrundeten, die hinter Verstappen lagen? Gar nichts! Daniel Ricciardo, Lance Stroll und Mick Schumacher durften nicht an Verstappen und Hamilton vorbei, um sich zurückzurunden (wie es im Reglement festgelegt ist).
Artikel 48.12 des Sportlichen Reglements heißt es: "Sobald der letzte überrundete Wagen den Führenden und das Safetycar überholt hat, kehrt am Ende der folgenden Runde das Safetycar an die Boxen zurück".
Also beging die Rennleitung gleich zwei Verstöße gegen die eigenen Regeln: Renndirektor Masi ließ nicht alle acht Überrundeten am führenden Hamilton vorbei, sondern nur diejenigen fünf, die zwischen Hamilton und Verstappen lagen. Um eine tolle Show zu liefern? „Das ist doch manipuliert“, fluchte Hamilton an die Box. Zweiter Verstoß: das Safetycar kam eine Runde zu früh an die Box. Es war genau diese 58. und letzte Runde, die am Ende die WM-Entscheidung auf den Kopf stellte. Hätte Renndirektor Masi seine eigenen Regeln befolgt, wäre das Rennen hinter dem Safetycar zu Ende gegangen und Lewis Hamilton wäre zum achten Mal Weltmeister!
Mercedes legte noch vor Ort am Yas-Marina-Circuit sofort offiziellen Protest gegen die Wertung des Rennens ein. Und damit haben wir genau das kontroverse, schmutzige Finale, das sich niemand gewünscht hat. Wie die Stewards entscheiden bleibt abzuwarten. Es kann eine lange Nacht werden hier in Abu Dhabi und egal wie am Ende entschieden wird, es bleibt ein fahler Beigeschmack am Ende übrig.
Denn wen will man jetzt bestrafen? Wem die Position wegnehmen? Der Fehler lag bei der Rennleitung und nicht bei den Teams oder Fahrern.
Lukas Gorys

Das komplette F1 Ergebnis Abu Dhabi
01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30:17,345h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,256 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +5,173
04. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +5,692
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +6,531
06. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +7,463
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +59,200
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:01,708 min
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1:04,026
10. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1:06,057
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:07,527
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
15. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +3 Runden
AUSFÄLLE:
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, Hydraulik
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Antrieb
Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, Getriebe
Der END-WM-Stand der Formel1 Saison 2021
WM-Stand nach 22 von 22 Rennen
1. Verstappen 394.5 Punkte
2. Hamilton 387.5
3. Bottas 226
4. Perez 190
5. Sainz 164.5
6. Norris 160
7. Leclerc 159
8. Ricciardo 115
9. Gasly 110
10. Alonso 81
11. Ocon 74
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 32
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 3
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0
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