Hamilton startet morgen aus P4 in Russland
© Mercedes | Zoom

F1 Insider Lukas Gorys zur Startaufstellung Formel 1 Sotschi: Hamilton verliert die Nerven!

Die Ära Hamilton scheint sich dem Ende zuzuneigen. 2021 ist definitiv nicht sein Jahr. Der siebenfache Weltmeister steht erstmals seit 2016 (als er gegen Teamkollege Nico Rosberg verlor) richtig unter Druck. Und zum ersten Mal häufen sich bei ihm die Fehler! Letztmals  gewonnen hat Hamilton in Silverstone. Das ist lange her. Seither läuft es nicht mehr rund für ihn. Das Rennen in Budapest hätte er gewinnen müssen -und musste sich am Ende Esteban Ocon und Sebastian Vettel geschlagen geben. In Spa verlor er im entscheidenden Moment des Qualifyings die Pole und damit das Skandalrennen, das nur zwei Runden hinter dem Safetycar stattfand. In Zandvoort hatte er gegen Max Verstappen null Chance und in Monza (diese Strecke liegt Mercedes deutlich besser als Red Bull) verschlief er den Start zum Sprintrennen. Es folgte im Rennen die vieldiskutierte Kollision mit Max Verstappen, von der vor allem der Holländer profitiert hat.
 

Formel 1 GP Russland: Sochi Autodrom

Zur Galerie >

Und jetzt in Sotchi? Am Freitag fuhr Hamilton seinen Lollipop-Mann beim Boxenstop um und im Qualifying –als es um die Wurst ging- fuhr Hamilton wie ein Anfänger in die Boxenmauer, ruinierte sich den Frontflügel und drehte sich nachher auf seiner allerletzten Runde in Q3.



So verliert man den WM-Titel!

Denn in Sotchi steht die Tür zum Sieg für Hamilton eigentlich offen wie ein Scheunentor!  Max Verstappen wird aus der letzten Reihe starten, weil sich Red Bull entschieden hat, beim Holländer den Motor zu wechseln. Aber Hamilton hat sich heute von der neuen englischen F1-Generation düpieren lassen. Auf der Pole steht der 21jährige Lando Norris, auf Platz drei der 23 jährige George Russell, der ab 2022 neben Hamilton den zweiten Mercedes fährt. Weder Norris noch Russell werden dem mittlerweile 36 jährigen Hamilton den Sieg kampflos überlassen. Dazu noch Carlos Sainz auf P2, der im Ferrari wahrscheinlich weniger gefährlich sein wird, Hamilton auf dem Weg nach vorne aber sehr wohl im Weg stehen könnte.

Regen-Drama in Russland
© F1
 
 
Insofern bot das zu Beginn verregnete Qualifying heute Drama pur, blamierte Hamilton und verspricht morgen einen spannenden Grand Prix. Kann sich Hamilton zusammenreißen oder blamiert er sich auch im Rennen? Mercedes Teamchef Toto Wolff sieht die Chancen seines Stars durch die rosarote Brille: „Wir können sehr wohl morgen gewinnen.“  Aber das Selbstvertrauen des Superstars der Formel1 ist deutlich angeknackst. Der 100. Sieg seiner Karriere ist morgen Pflicht, wenn Hamilton im Kampf gegen Max Verstappen noch eine Chance haben will.  Ansonsten liegt in der wolkenverhangenen Luft über dem Olympiagelände von Sotchi so etwas wie Götterdämmerung...

Startaufstellung: 

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 4 L. Norris McLaren    
2 55 C. Sainz Ferrari    
3 63 G. Russell Williams    
4 44 L. Hamilton Mercedes    
5 3 D. Ricciardo McLaren    
6 14 F. Alonso Alpine    
7 77 V. Bottas Mercedes    
8 18 L. Stroll Aston Martin    
9 11 S. Perez Red Bull    
10 31 E. Ocon Alpine    
11 5 S. Vettel Aston Martin    
12 10 P. Gasly AlphaTauri    
13 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
14 7 K. Rikknen Alfa Romeo    
15 47 M. Schumacher Haas F1    
16 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo    
17 9 N. Masepin Haas F1    
18 6 N. Latifi Williams   neue Antriebsteile
19 16 C. Leclerc Ferrari   neue Antriebsteile
20 33 M. Verstappen Red Bull   neue Antriebsteile und Strafe aus Monza
 
 

Auch interessant:
Norris holt Pole in Sotschi - Hamilton nur Vierter
Dauerregen in Sotschi: Drittes Formel-1-Training abgesagt
Startaufstellung Formel 1 Sotschi: Gibt es ein verregnetes Qualifying?

Lukas Gorys

| Bildergalerie