Formel 1 Liveticker zum GP Ungarn am Sonntag ab 14:30h
© Lukas Gorys | Zoom

F1 Insider Lukas Gorys zur Startaufstellung Formel 1 GP Ungarn: In Budapest ist die Stimmung mehr als explosiv - Video

Auf der Rennstrecke von Budapest haben hohe Temperaturen Tradition. Aber in diesem Jahr ist die Stimmung nicht nur heiß, sie ist aufgeheizt und explosiv. Woran das liegt? Natürlich an dem Crash zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen vor zwei Wochen in Silverstone. Die Gemüter haben sich noch immer nicht beruhigt. Und die Tatsache, dass Red Bull an diesem Wochenende eine neue Untersuchung verlangte, weil man neue Erkenntnisse zum Unfallhergang habe, war kontraproduktiv. Fast logisch, dass die FIA-Stewards den Einspruch zurückwiesen und sich nichts am Ergebnis von Silverstone geändert hat. Vielmehr haben sowohl Red Bull als auch Mercedes mit ihren gestrigen Aussagen Öl ins Feuer gegossen. Mercedes warf Red Bull vor, den guten Ruf von Lewis Hamilton beschädigt zu haben. Red Bull kann es bis heute nicht fassen, dass Mercedes und Hamilton in Silverstone ausgelassen feierten, während bei Max Verstappen im Krankenhause Gehirn-Scans durchgeführt wurden. „Das ist der Stil des Hauses Mercedes“ kritisierte Red Bulls Motorsportverantwortlicher Dr. Marko die Konkurrenten.   

Formel 1 GP Ungarn

Zur Galerie >

Kein normales Rennwochenende

Deshalb war es bislang kein normales Rennwochenende zwischen Mercedes und Red Bull. Während im ersten Training am Freitag Max Verstappen noch Bestzeit fuhr, ist seither Mercedes vorne und vor allem im Qualifying haben die beiden Mercedes von Lewis Hamilton  und Valtteri Bottas gnadenlos zugeschlagen und verwiesen die Red Bull von Verstappen und Perez auf die Plätze drei und vier.

Natürlich geschah auch das nicht ohne Kontroverse: bei der Ausfahrt zur letzten Quali-Runde lagen die Red Bull hinter Hamilton, der gemütlich auf die erste Kurve zurollte und dabei nicht überholt werden konnte, denn dazu hätte man die weiße Linie der Boxenausfahrt überfahren müssen. Also mussten Verstappen und Perez sich hinten anstellen. Die Konsequenz: Sergio Perez fuhr zu spät über die Ziellinie und musste seine letzte Runde abbrechen. Verstappen fuhr hinter Hamilton in der Dirty Air und brachte keine optimale Runde zustande. Die Fans auf den Tribünen pfiffen den Weltmeister beim Aussteigen deshalb gnadenlos aus, was Hamilton nicht zu irritieren schien. Er winkte den Fans trotzig zu, woraufhin das Pfeifkonzert nur noch lauter wurde... 

Mercedes vor Red Bull: Verstappen startet morgen hinter Hamilton und Bottas
Mercedes vor Red Bull: Verstappen startet morgen hinter Hamilton und Bottas
© Red Bull Content Pool

Überholen in Ungarn ist schwierig

In Budapest ist das Überholen ähnlich schwierig wie in Monaco, insofern ist die Pole Position extrem wichtig. Aber Mercedes gambelt und startet das Rennen morgen mit den Mediumreifen, während beide Red Bull wie der Rest der Top Ten auf den weichen Reifen starten. Irgendwann müssen die weichen Reifen morgen früher eingehen als ihre Medium-Reifen", gibt Verstappen. zu bedenken. Dafür sind die weichen Reifen beim Start von Vorteil. Die Anfahrt zur ersten Kurve sind die wichtigsten 600 Meter des ganzen Rennens. Danach übernehmen die Strategen die Regie...
 
Was sind die Überraschungen der Qualifikation von Budapest? Sicherlich das enttäuschende Abschneiden von George Russell, der seit Freitag von Q3 geträumt hatte. Mick Schumacher nahm nach seinem wilden Crash vom Vormittag (30g Einschlag!) gar nicht am Qualifying teil, weil es nicht gelang, den HAAS Boliden bis zum Beginn des Qualifyings zu reparieren. Pierre Gasly stellt den Alpha Tauri auf den Platz neben Lando Norris, der seinem McLaren-Teamkollegen Daniel Ricciardo erneut deutlich das Nachsehen gibt. Carlos Sainz sorgte mit seinem Unfall für eine Unterbrechung von Q2 („da war eine Windböe“). Aber auch Charles Leclerc mit dem zweiten Ferrari blieb auf Platz sieben hinter den Erwartungen zurück. Auf einem langsamen Kurs wie in Budapest hätten die Ferrari weiter vorne sein müssen.

Nach Trainingsunfall: Mick Schumacher verpasst im HAAS das Qualifying
© mspb

Die Stimmung ist mehr als explosiv

Die pfeifenden Fans haben noch einmal gezeigt, wie aufgeheizt die Stimmung in Budapest ist. Umso spannender wird morgen der Start. Können die beiden Mercedes die Red Bull hinter sich halten? Wagt Verstappen eine Kamikaze-Aktion, um zumindest einen der beiden Mercedes vor der ersten Kurve zu knacken? P1, P3 und P5 sind auf diesem Kurs traditionell die deutlich besseren Startpositionen als P2, P4 und P6. Insofern kann es in der ersten Kurve durchaus zu Überraschungen kommen. Red Bull-Teamchef Christian Horner hofft: „In Kurve 1 und 2 werden die Fans nach dem Start etwas zu sehen bekommen!“ 

Pfeifende Fans haben gezeigt, wie aufgeheizt die Stimmung in Budapest ist
© Lukas Gorys
Startaufstellung:

Pos. Nr. Fahrer Team
1     44 L. Hamilton Mercedes
2     77 V. Bottas Mercedes
3     33 M. Verstappen Red Bull
4     11 S. Perez Red Bull
5     10 P. Gasly AlphaTauri
6       4 L. Norris McLaren
7     16 C. Leclerc Ferrari
8     31 E. Ocon Alpine
9     14 F. Alonso Alpine
10     5 S. Vettel Aston Martin
11     3 D. Ricciardo McLaren
12    18 L. Stroll Aston Martin
13     7 K. Räikkönen Alfa Romeo
14    99 A. Giovinazzi Alfa Romeo
15    55 C. Sainz Ferrari
16    22 Y. Tsunoda AlphaTauri
17    63 G. Russell Williams
18     6 N. Latifi Williams
19     9 N. Masepin Haas F1
20    47 M. Schumacher Haas F1

Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1 GP Ungarn: Mercedes AMG in Startreihe 1 - Red Bull in Startreihe 2 - Schumacher verpasst Qualifying!
Formel 1 Startaufstellung GP Ungarn: Lewis Hamilton hat sich die Pole Position - Max Verstappen startet von Startplatz drei
Nach Trainingsunfall: Schumacher verpasst Qualifying

Lukas Gorys

Großer Preis von Ungarn (Budapest): News & Ergebnisse | Bildergalerie