Max Verstappen führt seit heute mit 18 WM-Punkten Vorsprung in der F1 2021 vor Lewis Hamilton
© Red Bull Content Pool | Zoom

F1 Insider Lukas Gorys zum heutigen Formel 1 Steiermark Ergebnis: Heimatschnulze statt Action-Thriller

Vor dem Rennen sang Andreas Gabalier das Steirer-Lied, über dem Red Bull Ring zog ein Helikopter eine riesige Österreich-Fahne, Österreichs Bundeskanzler Kurz gab sich die Ehre, die Sonne schien über den Bergen, es herrschten sommerliche Temperaturen - so fühlt sich Heimat an. Aber eigentlich war die Formel1 für ein spannendes Rennen hierher gekommen. Auf der Piste war der Grand Prix der Steiermark jedoch eher Heimatroman als ein Thriller.

Formel 1 in der Steiermark / Österreich (25.- 27.6.)

Zur Galerie >


Max Verstappen hat wie angekündigt das Rennen dominiert, „The Car was on fire“ lobte der Holländer nach dem Rennen seinen RB16B enthusiastisch, der von Freitag an perfekt auf dem Red Bull Ring funktionierte.  Lewis Hamilton ist brav hinter Verstappen hergefahren und hatte nach eigener Aussage ein „einsames Rennen“. „Wir verlieren pro Runde 0,25 Sekunde“, konstatierte der Mercedes Pilot nach dem Rennen und das Ergebnis zeigt, dass Hamilton wohl recht hat: 35.743 Sekunden betrug sein Rückstand im Ziel auf den Red Bull Pilot Verstappen. Der zweite Mercedes-Pilot Valtteri Bottas konnte durch einen Undercut Sergio Perez im zweiten Red Bull überholen. Somit hiess das Ergebnis Red Bull vor Mercedes, Mercedes und Red Bull. Diese vier Piloten nahmen dem Rest des Feldes mindestens eine Runde ab. Spannung sieht anders aus!   

Während die österreichische Flagge über der Rennstrecke fliegt ertönt die österreichische Bundeshymne  und Bundeskanzler Sebastian Kurz übergibt danach direkt an die Podiumsbesetzer alle Trophäen
© Lukas Gorys
 

Hamilton: Auf den Geraden habe ich viel Zeit verloren

Lewis Hamilton versuchte im Ziel seinen Rückstand zu erklären: „Die Red Bull haben in den letzten Wochen einen grossen Sprung gemacht. Ich weiss nicht, ob das an Verbesserungen am Motor oder an dem modifizierten Heckflügel liegt. Aber auf den Geraden habe ich viel Zeit verloren.“
Was er jetzt tun könne, wurde Hamilton bei der Pressekonferenz nach dem Rennen gefragt. „Wir haben im Team sehr viele sehr intelligente Leute. Die werden sich hoffentlich etwas einfallen lassen.“ Eine offenbar sehr entscheidende Person fehlt seit dem letzten Mercedes-Sieg in Barcelona: Rosie Wait, die bei Mercedes für die Rennstrategien verantwortlich zeichnet, befindet sich seit dem Barcelona-Rennen in Mutterschutz.

Mercedes Pilot Lewis Hamilton: „Die Red Bull haben in den letzten Wochen einen grossen Sprung gemacht"
© Daimler
 
 
Auch hinter den um die WM-kämpfenden Red Bull und Mercedes sorgte der Steiermark GP nicht unbedingt für grosse Spannung. Fahrer des Rennens war ohne Zweifel der Ferrari Pilot Charles Leclerc. In der ersten Runde ruinierte er sich bei einer Berührung mit Pierre Gasly seinen Frontflügel, Danach musste er eine Aufholjagd starten, die im Ziel mit P7 belohnt wurde. Manchmal sagen solche Aufholjagden mehr über die Performance eines Piloten aus als dominante Fahrten an der Spitze. Pechvogel des Rennens war eindeutig George Russell. Der junge Engländer hätte sicherlich seine ersten WM-Punkte der Saison geholt, musste aber in Runde 39 mit technischem Defekt (Fehler in der Hydraulik) aufgeben.  
 

Verstappen mit 18 WM Punkten Vorsprung

Max Verstappen hat mittlerweile 18 WM-Punkte Vorsprung auf Lewis Hamilton herausgefahren. In fünf Tagen findet hier in der Steiermark das zweite Rennen statt. Und die grosse Frage ist, was am kommenden Wochenende anders sein wird? Erleben wir einfach die Wiederholung des heutigen Rennens? Im Vorjahr gab es bei den zwei Rennen auf dem Red Bull Ring unterschiedliche Sieger, aber irgendwie ist Verstappens RB16B derzeit so dominant, dass man ihm den zweiten Sieg sehr wohl zutraut. Heimatromane haben ja auch häufig das gleiche Ende und werden trotzdem immer wieder gerne gelesen...

Was wird nächstes Wochenende passieren? Eine Wiederholung von heute? Wird Verstappen wieder am Red Bull Ring dominieren?
© Red Bull Content Pool

 

2021 WM Punkte

 

POS

FAHRER

NATION

TEAM

PTS

 
 

1

VER

NED

RED BULL RACING HONDA

156

 
 

2

HAM

GBR

MERCEDES

138

 
 

3

PER

MEX

RED BULL RACING HONDA

96

 
 

4

NOR

GBR

MCLAREN MERCEDES

86

 
 

5

BOT

FIN

MERCEDES

74

 
 

6

LEC

MON

FERRARI

58

 
 

7

SAI

ESP

FERRARI

50

 
 

8

GAS

FRA

ALPHATAURI HONDA

37

 
 

9

RIC

AUS

MCLAREN MERCEDES

34

 
 

10

VET

GER

ASTON MARTIN MERCEDES

30

 
 

11

ALO

ESP

ALPINE RENAULT

19

 
 

12

STR

CAN

ASTON MARTIN MERCEDES

14

 
 

13

OCO

FRA

ALPINE RENAULT

12

 
 

14

TSU

JPN

ALPHATAURI HONDA

9

 
 

15

RAI

FIN

ALFA ROMEO RACING FERRARI

1

 
 

16

GIO

ITA

ALFA ROMEO RACING FERRARI

1

 
 

17

RUS

GBR

WILLIAMS MERCEDES

0

 
 

18

MSC

GER

HAAS FERRARI

0

 
 

19

MAZ

RAF

HAAS FERRARI

0

 
 

20

LAT

CAN

WILLIAMS MERCEDES

0

 

Auch interessant:
Formel 1: Verstappen gewinnt und baut WM-Führung aus
WM Punkte Ergebnisse Formel 1 GP Steiermark: Dr.Helmut Marko - "Das Podium war auch für mich sehr emotional"
WM Punktestand Formel 1 GP Steiermark: Verstappen mit 156 WM Punkte vor Hamilton 138 WM Punkte

Lukas Gorys

Großer Preis der Steiermark (Spielberg): News & Ergebnisse | Bildergalerie