Mercedes F1 Weltmeister Hamilton: Positiv ist, dass die Pace des Autos das ganze Wochenende über stark war. "
© Daimler | Zoom

Ergebnisse WM Punkte Formel 1 Katar: Mercedes Russell holt P4 - Hamilton Nullnummer!

(Ergebnis und WM-Punktestand Formel 1 2023 nach dem GP Qatar)  Mercedes reist aus Katar mit gemischten Gefühlen ab: Obwohl beide Mercedes Piloten sich in der Startaufstellung zu diesem Nachtrennen in Doha auf die Plätze 2 und 3 qualifizierten, kam nur einer der beiden Fahrer ins Ziel: George Russell belegte den vierten Platz, während Lewis Hamilton beim Großen Preis von Katar bereits durch eigenes Verschulden in der Startrunde ausfiel. Pirelli hat aus Sicherheitsgründen für das Fomel 1 Rennen eine maximale Stint-Länge von 18 Runden auf jedem Reifen vorgeschrieben. Das bedeutete, dass jeder F1 Fahrer mindestens drei Boxenstopps einlegen musste. Russell ging von P2 auf gebrauchten Medium-Reifen ins Rennen, Hamilton startete von P3 auf frischen Soft-Reifen. Nach guten Starts der beiden berührten sich die beiden Fahrer in Kurve 1 und Hamilton schied aus dem Rennen komplett aus.

F1 Qatar - der neue alte Formel 1 Weltmeister 2023 ist Red Bull Max Verstappen!

Zur Galerie >

Mercedes Formel1 Pilot George Russell: Wir haben gegenseitig viel Respekt! 


"Der Zwischenfall im Formel 1 Rennen Kurve eins war weder von mir noch von Lewis [Hamilton] beabsichtigt. Die Sicht ist in diesen Autos sehr schlecht, vor allem wenn man mit vollem Speed Rennen fährt. Es gibt große tote Winkel, und wir haben beide sehr viel Respekt voreinander. Wir werden dafür sorgen, dass wir gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.
 
Wir können diesem Wochenende in Katar aber auch viel Positives abgewinnen. Unser Ziel ist es, den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung zu erreichen, und wir haben es an diesem Wochenende geschafft mehr Punkte einzufahren als Ferrari. Auch unsere Pace war sehr stark, so dass wir zuversichtlich in die letzten fünf Rennen gehen können. Der Grand Prix selbst war unglaublich hart. Es war mit Abstand das härteste Rennen, das ich je bestritten habe. Es war wie in einem Backofen! Ich war ziemlich froh, als ich die Zielflagge sah."

Mercedes Ingenieur Andrew Shovlin: "Wir hatten im letzten Monat eine Reihe von schwierigen Rennen."   © Daimler

Mercedes Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton: Es war eine unglückliche Situation!


"Heute war eine große Chance eine gute Punkteausbeute für das Team zu holen, und in der Hitze des Gefechts habe ich nicht wirklich verstanden, was passiert ist. Ich habe einen Schlag von hinten gespürt, aber ich glaube nicht, dass George irgendwo hätte hingehen können. Es war eine richtig unglückliche Situation und es tut mir für das gesamte Team unheimlich leid. Ich entschuldige mich bei allen in Brackley und Brixworth, und ich übernehme die volle Verantwortung. Alle haben unglaublich hart gearbeitet, deshalb ist es sehr enttäuschend, so ein Ergebnis zu erzielen. Positiv ist, dass die Pace des Autos das ganze Wochenende über stark war. Auch George konnte einen guten Job erledigen, indem er sich wieder zurückkämpfte und einige wichtige Punkte holte." 

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director Mercedes: Wir blicken nach vorne - nicht zurück!


"Wir hatten im letzten Monat eine Reihe von schwierigen Rennen. Aber so etwas gibt es im Sport, und es ist ein guter Prüfstand dafür, wie stark das eigene Team ist. Über den Zwischenfall in Kurve eins gibt es nicht viel zu sagen. Keiner der beiden Fahrer hatte die Absicht, miteinander zu kollidieren. Lewis nahm die volle Schuld für den Zwischenfall auf sich und George erkannte die Rolle an, die diese großen Autos in solchen Momenten spielen können. Letztendlich sind beide verärgert darüber, dass es das Team viele Punkte gekostet hat. Wir wissen, dass beide alles dafür geben, damit wir uns den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung sichern können.Wir haben noch fünf Rennen vor uns, und wir blicken nach vorne, nicht zurück. Und es gibt auch Positives, das wir aus Katar mitnehmen können. Wir hatten heute eine gute Pace und George kämpfte sich vom letzten auf den vierten Platz zurück. Das Team hat an einem sehr schwierigen Wochenende extrem gut gearbeitet. Wir haben ein ordentliches Auto, zwei starke Fahrer und ein sehr engagiertes Team in Brackley und Brixworth, das sie unterstützt."

Hier der komplette Zieleinlauf im Formel 1 Rennen Katar heute:

 
1. Max Verstappen, Red Bull
2. Oscar Piastri, McLaren
3. Lando Norris, McLaren
4. George Russell, Mercedes
5. Charles Leclerc, Ferrari
6. Fernando Alonso, Aston Martin
7. Esteban Ocon, Alpine
8. Valtteri Bottas, Alfa Romeo
9. Sergio Perez, Red Bull
10. Guanyu Zhou, Alfa Romeo
11. Lance Stroll, Aston Martin
12. Pierre Gasly, Alpine
13. Alex Albon,Williams
14. Kevin Magnussen, Haas
15. Yuki Tsunoda, AlphaTauri
16. Nico Hülkenberg, Haas
17. Liam Lawson, Alpha Tauri
OUT: Logan Sargeant, Williams
OUT: Lewis Hamilton, Merceds
DNS: Carlos Sainz, Ferrari

Der WM-Punktestand nach dem Formel 1 Rennen Katar heute:


     PTS;   TEAMWERTUNG 

1;   657;  RED BULL RACING HONDA RBPT

2;  326;   MERCEDES

3;  298;   FERRARI

4;  230;   ASTON MARTIN ARAMCO MERCEDES

5;  219;  MCLAREN MERCEDES

6;    90;   ALPINE RENAULT

7;    23;   WILLIAMS MERCEDES

8;    16;   ALFA ROMEO FERRARI

9;    12;   HAAS FERRARI

10;    5;   ALPHATAURI HONDA RBPT

Auch interessant:
Formel 1 Rennen heute: Wer hat gewonnen? Verstappen im Red Bull vor Doppelpodium McLaren Oscar Piastri und Lando Norris
Formel 1 Rennen Liveticker F1 Katar heute: Mercedes schiesst sich am Start ab - Hamilton raus aus GP Qatar!
Formel 1 Rennen Katar Ergebnisse: Mercedes erkämpft im Sprint Rennen doppelten Punktegewinn

Daimler

Großer Preis von Qatar: News & Ergebnisse | Bildergalerie