Verstappen vor Hamilton in Frankreich
© Lukas Gorys | Zoom

Ergebnisse WM Punkte Formel 1 GP Frankreich 2021: Podium Interviews in Le Castellet - Max führt mit 131 Punkten!

Max Verstappen führt nun mit 131 Punkten die F1 Weltmeisterschaft an. Der Schaumwein aus dem Hause Ferrari wird versprüht - so wie wir es schon immer gewohnt sind: die Jungs am Podium haben damit ihren Spass, langsam geht bei denen auch das Adrenalin flöten und sie relaxen nach diesem Klasse Rennen in Le Castellet!

Formel 1 Zahlen & Fakten: Frankreich Grand Prix

Zur Galerie >

Der Red Bull Sieger und WM Führender Max Verstappen: "Am Anfang war es superschwierig mit dem Wind - ich hab versucht das Auto möglichst stabil zu halten. Am Ende hat sich das mit dem 2-Stop ausgezahlt, das war für mich wirklich eine grosse Belohnung! In der ersten Kurve hatte ich von hinten das Heck verloren, ich habs schon versucht zu korrigieren, doch das ging nicht mehr. Die Saison wird jedenfalls interessant!"

Christian Horner: " In den letzten Sekunden fiel dann wirklich alle Last von den Schultern"
© Red Bull Content Pool
 
 
Mercedes P2 Sitter Lewis Hamilton: "Also Gratulation an Max, der hat heute einen super Job gemacht. Ich hatte zum Schluss einfach keine Reifen mehr; leider. Aber es war ein super Rennen. Wir werden sicherlich auch noch mehr Pace finden, die meiste Zeit haben wir heute an den Geraden verloren. Es war überraschend zu sehen dass der Reifen vorne so schnell abgebaut hat. Unsere Strategie war aber heute draussen zu bleiben, und zu hoffen dass die Reifen halten. Wir freuen uns auf das nächste Rennwochenende!"
 
Red Bull P3 Sitter Sergio Perez: "Ja, es war wichtig für mich innerhalb vorne an der Spitze zu bleiben. Es war hart für mich an den Führenden dran zu bleiben wegen dem Wind. Doch der hat sich dann ja etwas gelegt und es ging dann besser. Es war heute eine ganz tolle Strategie vom Team, ich freue mich dass wir heute soviel Punkte geholt haben."

Max Verstappen führt nun mit 131 Punkten die F1 Weltmeisterschaft an
© Red Bull Content Pool
 
 
Red Bull F1 Teamchef Christian Horner nach dem heutigen Sieg im GP Frankreich 2021
"Der Schlüssel war, wir wollten uns nicht wiederfinden in der gleichen Situation wie in Barcelona. Der Start war schon OK, es war die erste Kurve wo der Wind so stark war. Max ist dann weggerutscht. Wir konnten schon sehen dass die beiden Mercedes auf einer anderen Strategie waren - bei Max haben wir entschieden dass wir auf 2-Stop gehen. Sergio hat dann ja auch gut mitgespielt, als Max dann hinter ihm rauskam. In den letzten Sekunden fiel dann wirklich alle Last von den Schultern... es ist natürlich fantastisch zum Heimrennen zu fahren und im Grunde in beiden WM-Wertungen die Führung ausgeweitet zu haben."

Der WM-Punktestand nach dem 7.Formel 1 Rennen 2021
131 Max Verstappen Red Bull Honda
119 Lewis Hamilton Mercedes
 84 Sergio Perez Red Bull Honda
 76 Lando Norris McLaren Mercedes
 59 Valtteri Bottas Mercedes
 52 Charles Leclerc Ferrari
 42 Carlos Sainz Ferrari
 37 Pierre Gasly Alpha Tauri Honda
 34 Daniel Ricciardo McLaren Mercedes
 30 Sebastian Vettel Aston Martin Mercedes
 17 Fernando Alonso Alpine Renault
 12 Esteban Ocon Alpine Renault
 10 Lance Stroll Aston Martin Mercedes
   8 Yuki Tsunoda Alpha Tauri Honda
   1 Kimi Raikkönen Alfa Romeo Ferrari
   1 Antonio Giovinazzi Alfa Romeo Ferrari
 
Keine WM Punkte bisher:
Williams mit George Russell und Nicholas Latifi, sowie
Haas mit Mick Schumacher und Nikita Mazepin

Auch interessant:
Ergebnisse WM Punkte Formel 1 GP Frankreich 2021: Der Sieger im GP Frankreich 2021 heisst Max Verstappen!
Formel 1: Verstappen gewinnt in Frankreich und baut WM-Führung aus
Live-Ticker Formel 1 GP Frankreich 2021: Jetzt LIVE Zwischenstand! Verstappen wieder vor Hamilton!

Desiree Weiss

Großer Preis von Frankreich (Le Castellet): News & Ergebnisse | Bildergalerie