Perez siegt in Singapur
© Red Bull Content Pool | Zoom

Ergebnis WM Punkte Formel 1 GP Singapur: Red Bull droht eine Strafe und Verlust WM-Punkte

Das war der ziemlich interessante Formel 1 Grand Prix Singapur 2022 - nach 2019 wieder der erste GP im Stadtstaat. Angefangen hat es mit einer einstündigen Verspätung, doch als die Ampel auf GRÜN schaltete, startete auch die Action, so wie wir sie vom Marina Bay Stadtkurs kennen: Mit jeder Menge Gelbe Flaggen, Virtual Safety Cars und Safety Car Einsätzen. Am Ende war es Sergio Perez, der die schwarz/weiss-karierte Zielflagge als Erster überquerte, allerdings mit einem Damoklesschwert über ihm. Denn es könnte sein, dass die Rennleitung nach der Videoauswertung des Grand Prix Singapur heute noch eine Strafe gegen den Red Bull Sieger ausspricht, die ihm dann nicht nur den Sieg kostet, sondern auch einige WM-Punkte...
 

Formel 1 Nachtrennen Singapur GP 2022

Zur Galerie >

P3 Carlos Sainz, Ferrari: "Es war sehr anstrengend da draussen, doch ich hatte keine Fehler heute - und am Ende konnte ich auch schneller fahren, denn mein Vertrauen ins Auto kam wieder. Es ist unglaublich wie lange es dauert bis die Strecke abtrocknet. Es ist immer noch nicht trocken, und man rutscht immer noch, das ist einzigartige - da muss man sich für die Zukunft wohl was überlegen..."
 
P2 Charles Leclerc, Ferrari: "Ich hab die ganze Zeit Druck gemacht, aber es war sehr, sehr schwer für mich. Anfangs hatte ich durchdrehende Räder. Ich werde jetzt mal einfach gut schlafen und mich für Japan fertigmachen."
 
P1 Sergio Perez, Red Bull: "Ganz sicher, das war meine beste Performance, doch die letzten Runden waren so intensiv, ganz schön schwer. Im Auto selbst hab ich es fast nicht so gespürt, doch als ich soeben ausgestiegen bin habe ich es germerkt. Speziell für das Team, für Honda und für uns war es ein fantastischer Tag!"

Perez: "Das war meine beste Leistung. Ich habe alles für den Sieg gegeben"
© F1
 
 
Max Verstappen muss mindestens noch eine Woche auf seinen zweiten WM-Titel in der Formel 1 warten. Der Niederländer erreichte beim Großen Preis von Singapur auch wegen eines groben Fahrfehlers nur den siebten Rang. Den Sieg in einem von fünf Safety-Car-Phasen geprägten Rennen sicherte sich Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez (Mexiko) vor den beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc (Monaco) und Carlos Sainz (Spanien).
 
Verstappen erhält am kommenden Sonntag beim Großen Preis von Japan in Suzuka die zweite Chance zur WM-Entscheidung - und zwar aus eigener Kraft mit einem Sieg und der schnellsten Rennrunde. In der WM liegt der Red-Bull-Pilot mit 341 Punkten bei fünf ausstehenden Rennen immer noch komfortabel in Führung vor Leclerc (237) und Perez (235).
 
"Das war meine beste Leistung. Ich habe alles für den Sieg gegeben", sagte Perez: "Die letzten paar Runden waren sehr intensiv. Das Team hat gesagt, dass ich den Abstand vergrößern muss." Für den Mexikaner war es der vierte Grand-Prix-Sieg und der zweite der Saison - allerdings musste er um diesen zittern: Eine halbe Stunde nach Rennende sollte Perez bei den Rennkommissaren vorsprechen, weil er womöglich hinter dem Safety Car nicht den vorgeschriebenen Mindestabstand von zehn Wagenlängen eingehalten hatte. Im Raum stand eine Zeitstrafe. Perez' Vorsprung im Ziel auf Leclerc betrug 7,5 Sekunden.

Verstappen führt die Fahrerwertung mit 341 Punkten an
© F1
 
 
Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim), mit fünf Erfolgen weiterhin Rekordsieger in Singapur, belegte bei seiner Abschiedsvorstellung in der Wirtschaftsmetropole den achten Rang. Mick Schumacher im Haas blieb als 13. ohne Punkte.
 
Der zweimalige Champion Fernando Alonso (Spanien), der mit seinem 350. Grand-Prix-Start zum alleinigen Formel-1-Rekordhalter aufstieg, schied wegen eines Motorschadens früh aus.

WM-Stand (nach 17 von 22 Rennen)
Fahrer
01. Verstappen 341 Punkte
02. Leclerc 237
03. Pérez 235
04. Russell 203
05. Sainz 202
06. Hamilton 170
07. Norris 100
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Ricciardo 29
12. Vettel 24
13. Gasly 23
14. Magnussen 22
15. Stroll 13
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 11
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Auch interessant:
Ergebnis Formel Sieger GP Singapur Perez Red Bull - P2 Ferrari Leclerc - P3 Ferrari Sainz
Perez siegt in Singapur - Verstappen Siebter
Formel 1 Singapur GP: Lewis Hamilton steckt mit dem Mercedes in der Mauer!

Desiree Weiss

Grosser Preis der Niederlande (Zandvoort): News & Ergebnisse | Bildergalerie