09.10.2022 / F.Stolz
Ergebnis Formel 1 GP Japan: ZIELFLAGGE für Max Verstappen - F1 Weltmeister 2022!
(F1 GP Japan in Suzuka 2022) Max Verstappen gewinnt zum ersten Mal den Grossen Preis von Japan! Da wir über 50% der Renndistanz sind, gibt es für 75% WM-Punkte. Leclerc und Perez hätten sich in der Spoon-Kurve fast berührt! Prompt kommt die Meldung der FIA: Der Vorfall in Kurve 16 zwischen den beiden Autos von Charles Leclerc (16) und Sergio Perez (11) ist "under investigation". Leclerc hat kurzzeitig den Track verlassen und sich dadurch möglicherweise einen Vorteil verschafft.
FORMEL 1 LIVETICKER - 10:03
Wenn Max Verstappen nochmal reinkommt und sich mit frischen Reifen den Extrapunkt holt, dann - ja dann könnte er heute doch tatsächlch noch seinen 2.Weltmeistertitel holen!! "Machen wir keinen Boxenstop mehr für frische Reifen?!", so Max Verstappen, der sichtlich enttäuscht ist, nachdem sich Red Bull dagegen entschieden hat. Wir sind in Runde 27 - Verstappen wird als Sieger des Rennens 19 WM-Punkte einheimsen, doch Charles Leclerc ist im Ferrari immer noch Zweiter, und insofern wird der Titelkampf tatsächlich weitergehen!
10:07
Und das ist es!! ZIELFLAGGE für Max Verstappen als Sieger im GP Japan in Suzuka. P2 Charles Leclerc. P3 Sergio Perez Ein Fast-Drama haben wir dann doch noch in der letzten Runde, auf den letzten Metern erlebt: Perez und Leclerc fahren Seite-an-Seite in die letzte Kurve, und Charles Leclerc ist kurz vom Track - kam aber wieder zurück. Das wird sicherlich noch untersucht und möglicherweise kommt da noch was nach, und er wird eventuell zurückgestuft werden.

Prompt kommt die Meldung der FIA: Der Vorfall in Kurve 16 zwischen den beiden Autos von Charles Leclerc (16) und Sergio Perez (11) ist "under investigation". Leclerc hat kurzzeitig den Track verlassen und sich dadurch möglicherweise einen Vorteil verschafft...
Max Verstappen, Red Bull Sieger: "ich bin einfach froh dass wir am Ende doch noch Rennen fahren konnten! Auch wenn ich die WM noch nicht sicher eingetütet habe, so bin ich doch zufrieden heute. Wir haben ja noch eine Gelegenheit beim nächsten Rennen!"
Sergio Perez, Red Bull P3: "Es war gutes Racing! Wir haben hart gegeneinander gekämpft; ich habe gesehen dass er [Charles Leclerc] ein stehendes Rad hatte, aber er kam wieder zurück ins Rennen!"
Kaum hat Sergio Perez das ausgesprochen, haben auch die Stewards gesprochen: Charles Leclerc bekommt eine +5sek Strafe aufgebrummt, und dadurch ist heute in Suzuka MAX VERSTAPPEN FORMEL 1 WELTMEISTER 2022!
Der komplette Zieleinlauf im GP Japan in Suzuka 2022:
- Verstappen, Red Bull
- Leclerc, Ferrari
- Perez, Red Bull
- Ocon, Alpine
- Hamilton, Mercedes
- Vettel, Aston Martin
- Alonso, Alpine
- Russell, Mercedes
- Latifi, Williams
- Norris, McLaren
- Ricciardo, McLaren
- Stroll, Aston Martin
- Tsunoda, Alpha Tauri
- Magnussen, HAAS
- Bottas, Alfa Romeo
- Zhou, Alfa Romeo
- Gasly, Alpha Tauri
- Schumacher, HAAS
- STOP-Carlos Sainz, Ferrari (Unfall)
- STOP-Alex Albon, Williams (Getriebe)
Auch interessant:
Liveticker Formel 1 GP Japan 2022: Re-Start hinter dem Safety Car in Suzuka
Liveticker Formel 1 GP Japan: Re-Cap des Starts des Grand Prix Japan in Suzuka heute
Liveticker Formel 1 GP Japan: Rote Flagge - Re-Start wird lt. FIA hinter dem Safety Car stattfinden
F.Stolz
Grosser Preis von Japan (Suzuka): News & Ergebnisse | Bildergalerie