Mexiko wurde vom Hurrican Otis getroffen - das Formel 1 Rennen findet jedoch statt, sagen die Veranstalter
© Lukas Gorys | Zoom

Der Klimawandel trifft auf die Formel 1 in Mexiko: Orkan Otis wütet in Acapulco

(Formel 1 Grand Prix Mexiko am Sonntag, 29.10.2023 in Mexiko City)  Der Tropensturm vom Pazifik mit Namen "Otis" ist mit der höchsten Stufe 5 auf das beliebte Touristenzentrum an der Südküste in Mexiko aufgetroffen. In Acapulco kam der zum Hurrican angewachsene Sturm mitten in der Nacht mit heftigsten Böen und sehr viel Regen an der Küste an. Dass aus dem Sturm ein Hurrican in solch kurzer Zeit geworden ist, führt man auf den Klimawandel zurück, sagen die Experten. Noch weiss man nicht genau wie gross die Schäden sind, doch die Bilder sprechen für sich: Das Ausmass ist verheerend, die Verkehrswege und Kommunikationskanäle sind grösstenteils zusammengebrochen, und das Schlimmste daran ist, dass auch die Erdbeben-Warnsysteme beschädigt sind. Der Wind erreichte Formel 1Geschwindigkeiten von über 270km/h, die Sturmböen sogar bis zu 330km/h. Ob das Formel 1 Grand Prix Wochenende und das Rennen am Sonntag unter "normalen" Umständen stattfinden wird, hängt natürlich auch vom Wetter ab. 

Wenn das F1 Rennen stattfindet, wann wird der Grand Prix Formel 1 in Mexiko übertragen?


Sonntag, 29.10.2023 sieht die Berichterstattung des Pay-TV-Senders Sky SportF1 so aus:

19:30 UhrFormel 1 - Vorberichte
20:55 UhrFormel 1 - Rennen
22:45 UhrFormel 1 - Analysen & Interviews
23:30 Uhr Formel 1 - Pressekonferenz Rennen

Kann man den Großen Preis von Mexiko auch gratis im TV verfolgen?


Die Formel 1 ist im Live-Stream nicht in Deutschland zu sehen. Allerdings kann man alle Rennen live und kostenlos über den österreichischen TV-Sender ORF und ServusTV und den schweizerischen SRF zu folgenden Zeiten verfolgen. 
 
Sonntag, 29.10.23
Ab 20:00h ORF 1 Formel 1: Großer Preis von Mexiko F1 -News
Ab 20:20h SRF2 Formel 1: Großer Preis von Mexiko Rennen 
Ab 20:25h ORF 1 Formel 1: Großer Preis von Mexiko - das Rennen

Wie wahrscheinlich ist es, dass der F1 GP Mexiko trotz Hurrican Otis ausgetragen wird?

 
Nachdem sich der Hurrican Otis an Land befand hat er an Kraft verloren, und zieht nun mit einer Kategorie 1 (immerhin noch mit Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde) weiter, so sagt der mexikanische Wetterdienst. Die Meteorologen sind der Meinung, dass sich Otis im Laufe des Tages weitgehend über den bergigen Regionen auflösen wird. Was allerdings davon übrig bleiben wird ist der starke Regen. 
Der Ort des Geschehens ist Acapulco, die beliebte Bade-Region liegt ca. vier Stunden (Auto) südlich von Mexiko-Stadt. Lt. Statistik entstehen die tropischen Wirbelstürme im Pazifik ab Mitte Mai bis Ende November. Der Klimawandel mit der Erderwärmung sowie dem wärmeren Ozeanen trägt zu der Häufigkeit  von starken Stürmen bei. 

Bis zum Sonntag wird sich die Wetterlage also anscheinend insoweit reguliert haben, dass der Formel 1 Grand Prix zwar ausgetragen wird, aber mit einer hohen Regen Wahrscheinlichkeit gerechnet werden muss. Nichtsdestotrotz kann man natürlich für alle betroffenen Menschen in Mexiko nur hoffen, dass sie auch diesen Hurrican Otis wieder mit der ihnen eigenen positiven Lebenseinstellung meistern. 
 

Auch interessant:
Formel 1 Mexiko: Der Kampf ist noch nicht zu Ende! Holt Perez eine gute Startaufstellung im Heim GP?
Startaufstellung Formel 1 GP Mexiko: Das sind die Faktoren für den Sieg von Sergio Perez
Formel 1 TV-Übertragungen weltweit - wo kann man die F1 im Fernsehen sehen?

Tina Well

Großer Preis von Mexiko: News & Ergebnisse