Lewis Hamilton feiert seinen vierten Saisonsieg
© SID | Zoom

Das Formel-1-Reife(n)zeugnis des SID: Barcelona

Hamilton baute seine Führung in der WM-Wertung weiter aus, mit 132 Punkten hat er bereits 37 Zähler Vorsprung auf Verstappen (95), Dritter ist Bottas (89). Am kommenden Wochenende hat die Formel 1 Pause, das Rennen findet am 30. August in Spa/Belgien statt.

Formel 1 Großer Preis von Spanien

Zur Galerie >

SEBASTIAN VETTEL: Nein, Sebastian Vettel war nicht glücklich. Wäre er es gewesen, dann würde aber auch etwas nicht stimmen mit diesem viermaligen Weltmeister. Platz sieben in Barcelona war das Maximum an diesem Sonntag, die Ansprüche von Ferrari und Vettel sind andere - die Realität ist aber eben das Mittelfeld. Und daher war es einer der guten Tage in dieser Saison. Von Startplatz elf auf Rang sieben, weil Vettel schnell und doch reifenschonend unterwegs war, die Fans in aller Welt wählten ihn dafür zum Fahrer des Tages. Und am Ende stellte er sich sogar schützend vor sein Team, mit dem es zuletzt knirschte. Das Hin und Her des Kommandostandes sei der Hitze des Gefechts geschuldet, "da muss man nicht drauf rumreiten", sagte Vettel. So richtig unglücklich wirkte er eben auch nicht.

LEWIS HAMILTON: Eines schafft der Weltmeister immer wieder: Lewis Hamilton ist so gut, dass ihm niemand mehr beim Siegen zuschauen will. Am Sonntag war der Blick auf die Spitze mal wieder sehr eintönig, Hamilton hatte nichts mit dem Rest des Renngeschehens zu tun. So einsam war er ganz vorne, dass er beinahe abdriftete. "Ich wusste gar nicht, dass wir in der letzten Runde sind, ich wäre immer weiter gefahren", sagte er später. So gut ist Lewis Hamilton, dass er bald wohl der Allergrößte ist. Noch drei Siege fehlen auf den Karriere-Rekord von Michael Schumacher (91). Und dass er am Ende des Jahres wie der Kerpener sieben WM-Titel auf dem Konto hat, zweifelt sowieso niemand mehr an.
 
VALTTERI BOTTAS: Und das liegt, man muss es so sagen, auch an Valtteri Bottas. Der Teamkollege ist eben in erster Linie das: Ein Kollege, kein Rivale, er bewegt sich nicht auf dem selben Niveau wie Hamilton. Das ist natürlich viel verlangt gegen den bald wohl erfolgreichsten Fahrer der Geschichte, aber nur Bottas sitzt wie der Engländer im überlegenen Silberpfeil. Und nur er hat eine realistische Chance, gegen Hamilton über eine ganze Saison um den Titel zu kämpfen. Am Sonntag warf ihn ein schlechter Start schon früh zurück, mehr als Rang drei hinter Max Verstappen im Red Bull war nicht mehr drin.
 
RED BULL: Es lohnt mal wieder ein Blick auf den Rennstall, der Sebastian Vettel eine Zukunft ab 2021 bieten könnte. Red Bull war, ist und bleibt in dieser Saison nur auf der einen Seite der Garage ein Spitzenteam: Verstappen fährt um Siege, Alex Albon fährt um die Punkteränge. Der Thailänder hat ein ähnliches Problem wie Bottas, er fährt gegen einen Ausnahmepiloten - doch seine pure Performance genügt (noch) nicht für die hohen Ansprüche beim früheren Branchenführer. Dass sich für Vettel hier doch noch eine Tür öffnet, scheint weiterhin möglich. Ohnehin im Rennen ist ja Racing Point. Möglicherweise kommt im Rahmen des nächsten Dreierpacks aus Spa (30. August), Monza (6. September) und Mugello (13. September) Bewegung in diese Sache.
0 "Wollt ihr, dass ich es wiederhole?! Der verf***** Reifen ist tot!" - "Du musst das nicht wiederholen, Max." - "Wie wäre das: Wir konzentrieren uns auf unser Rennen und nicht auf das von Lewis Hamilton. Wir machen unseren Job, die machen ihren Job!" - "Bitte konzentrier dich, Max." (Max Verstappens verzweifelter Versuch, den Red Bull Kommandostand zu einem früheren Reifenwechsel zu überreden.)

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst

Großer Preis von Spanien (Barcelona): News & Ergebnisse | Bildergalerie