Die Königsklasse des Motorsports ist die Formel 1 - mit dem GP Bahrain 2023 startet der Kalender mit 23 Rennen
© Red Bull | Zoom

Das alles sollte man über die Formel 1 wissen

Die Formel 1 Saison 2023 beginnt mit dem ersten Grand Prix in Bahrain am Sakhir Circuit und endet in Abu Dhabi am 26.11.2023. Am Grid finden sich zehn F1 Teams: Red Bull Oracle, Ferrari, Mercedes AMG Petronas, McLaren, Aston Martin, Alpine, AlphaTauri, Williams, Alfa Romeo und HAAS F1. Die Motoren werden von nur vier Motorenhersteller geliefert: Honda (Red Bull Racing RBPT, AlphaTauri RBPT), Mercedes (Aston Martin Aramco, Mercedes Werksteam, Williams und McLaren), Ferrari (Werksteam, Alfa Romeo und HAAS F1) sowie Renault (Alpine). Die Reifen werden ausschliesslich von der italienischen Company Pirelli gestellt, wobei in dieser Saison zum ersten Mal sechs Mischungen zur Verfügung stehen (inclusive den zwei neuen C1- sowie C0-Reifenmischungen). 20 Fahrer kämpfen in 23 Rennen um WM-Punkte, die am Ende der Saison viel Geld bedeuten. Wieviel Geld ausgeschüttet wird, welcher der F1 Piloten als Favorit in die neue Saison geht und noch einiges Wissenswertes mehr über die Königsklasse hier im Speed-Magazin. Hier klicken für den Formel 1 Liveticker, der regelmässig ca.30min. vor dem Start eines Rennens beginnt

Das war 2023: Zum Formel 1-Saisonstart in Bahrain gewinnt Red Bull mit Doppelsieg!

Zur Galerie >

Wissenswertes über die Formel 1 2023

Die Formel 1 ist eine der beliebtesten Motorsport-Rennserien weltweit. Pro Jahr strömen Millionen von Zuschauern auf die Rennstrecken rund um den Globus um die legendären Rennen vor Ort mitzuerleben. Tickets sind für gewisse beliebte Austragungsorte wie z.B. Monaco heiss begehrt und schnell ausverkauft.  Manche der 20 Fahrer haben ihre eigene Fangemeinde, die ebenfalls dazu beiträgt, dass der Hype um die Königsklasse des Motorsports nicht aufhört. 

15 Nationen von Formel 1 Fahrern sind am Grid, nur zwei Teams haben ihre Fahrerpaarung mit Piloten aus einem einzigen Land: Das deutsche Mercedes Team fährt mit zwei Briten, Lewis Hamilton und George Russell.  Alpine Renault Team ist sogar ein rein französischer Rennstall mit Esteban Ocon und Pierre Gasly. 

Aus Deutschland fährt in der Saison 2023 nur noch Nico Hülkenberg mit.  

Nico Hülkenberg fährt in dieser F1 2023 für HAAS als einziger Deutscher im Feld
© Nico Hülkenberg fährt in dieser F1 2023 für HAAS als einziger Deutscher im Feld

Die Niederlande sind mit Max Verstappen und Nyck de Vries am Start.
England hat mit Lewis Hamilton, George Russell und Lando Norris 3 Piloten,
Spanien mit Fernando Alonso und Carlos Sainz 2 F1 Piloten. 
Mexico: Sergio Perez
Monaco: Charles Leclerc
Australien: Oscar Piastri
Finnland: Valtteri Bottas
China: Guanyu Zhou
Dänemark: Kevin Magnussen
Japan: Yuki Tsunoda
Thailand: Alexander Albon (britisch-thai)
USA: Logan Sargeant

Die 10 Teams sind aus 7 verschiedenen Nationen: Österreich (Red Bull), Italien (Ferrari und Alpha Tauri), Deutschland (Mercedes Wersteam), Frankreich (Alpine Renault), Schweiz (Alfa Romeo), USA (HAAS F1) und Grossbritannien (McLaren, Aston Martin und Williams).

Im Laufe der Jahre haben sich natürlich Mythen und teils auch Missverständnisse über die Formel 1 entwickelt. Dies betrifft unterschiedliche Aspekte rund um den Sport, darunter auch die Meinung, dass man keine richtigen Wetten abgeben konnte. Mittlerweiile gibt es jedoch zahlreiche Plattformen mit einem attraktiven Casino Bonus ohne Einzahlung, von welchen die Nutzer profitieren können. Im Nachfolgenden manche der am weitesten verbreiteten Missverständnisse über diesen einzigartigen Sport.

Ist die Formel 1 ein Teamsport?

Formel 1 ist zweifellos ein Teamsport. Wie vorher aufgezeigt kommen die Teams aus der ganzen Welt um gegeneinander anzutreten, und die Crew muss in jedem Aspekt zusammenarbeiten um erfolgreich zu sein. Die Formel 1 ist also definitiv ein Teamsport, bei dem sich die Mitglieder einander unterstützen müssen, um gemeinsam das Ziel zu erreichen. 

Die Teams bestehen aus Managern, Designern, Ingenieuren, Mechanikern u.a., sowie natürlich den Fahrern und Ersatzfahrern. Die Mitarbeiter in den Fabriken der Formel-1 Teams arbeiten an den Boliden für Funktionstüchtigkeit,  Sicherheit, Leistung unter Berücksichtigung der neuesten technischen Standards.

Ist die Formel 1 spannend?

Die Fans der Formel 1 schauen meist mit Freunden die Rennen, wollen die Atmosphäre der rasend schnellen Autos und die harten Kämpfe um Punkte vor Ort oder gemeinsam am Bildschirm miterleben. Jedes Rennen bringt Nervenkitzel und Vorfreude mit sich, und Rennfreunde verschiedener Kulturen treffen sich, um das Spektakel zu verfolgen. Motorsport zu beobachten ist immer spannend, und speziell bei der Formel 1 sieht man eine Kombination aus höchster Technologie, Adrenalin und Spannung. Das macht diesen Sport so attraktiv und aufregend.

Sind F1 Fahrer mit Profisportler zu vergleichen?

Fahrer im Formel-1-Rennsport gelten natürlich als Profisportler. Mit speziellen Krafttrainings, u.a. für die Nackenmuskulatur und regelmässigen Trainingsprogrammen für die physikalischen Belastungen bringen sie ihren Körper in die Fitness um den Kräften standzuhalten, die beim Bremsen oder Kurvenfahren auftreten.

Formel1-Fahrer benötigen die schnellen Reflexe eines Sprintläufers und die Ausdauer eines Marathonläufers. Sie müssen simultan arbeiten können, im besten Fall vorhersehen wann ein Fahrzeug versucht sie zu überholen, müssen schnell reagieren, wenn Fahrzeuge ausser Kontrolle geraten und müssen ebenfalls ununterbrochen konzentriert bleiben. F1-Fahrer müssen ebenso intensiver Hitze und Dehydrierung standhalten, da manche Rennen in heissen Staaten stattfinden (wie Bahrain, Abu Dhabi zum Beispiel).

Das sind natürlich nur ein paar Informationen über die Formel1, über die man eine ganze Menge mehr Wissenswertes schreiben kann. Doch sicherlich ist es immer am besten selbst herauszufinden ob man den Nervenkitzel spürt, dem so viele Fans verfallen sind.

Auch interessant:
Formel 1-Renner von Alfa Romeo starten in die Saison mit spezieller Lackierung zum 60. Geburtstag von Autodelta
Formel 1 2023 Zeitplan Bahrain: Live das Rennen zum Saisonstart mit Mercedes als Favorit!
Startaufstellung F1 Bahrain ist Kampf zwischen Alonso und Verstappen - TV Zeiten hier

yu / ma

Großer Preis von Bahrain: News & Ergebnisse | Bildergalerie