Bottas fährt laut eigenen Aussagen weiter bei Mercedes
© FIRO/FIRO/SID/ | Zoom

Bottas dementiert feststehendes Mercedes-Aus: "Spekulationen"

Der kriselnde Formel-1-Vizeweltmeister Valtteri Bottas weiß nach eigenen Angaben nichts von seiner angeblich feststehenden Ablösung bei Mercedes.

Le Castellet (SID) - Der kriselnde Formel-1-Vizeweltmeister Valtteri Bottas weiß nach eigenen Angaben nichts von seiner angeblich feststehenden Ablösung bei Mercedes am Saisonende. "Ich kann nicht bestätigen, dass mir jemand im Team gesagt hat, dass ich für 2022 raus bin. Das sind alles Spekulationen, Geschichten in den Medien, um Klicks zu machen", sagte der Finne bei der Pressekonferenz vor dem Großen Preis von Frankreich (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky).

"Im Moment konzentrieren wir uns ausschließlich auf die nächsten drei Rennen. Wenn die vorbei sind, werden wir zusammen mit dem Team eine Entscheidung über meine Zukunft treffen", führte Bottas aus. Sich selbst habe er "verboten", zu sehr über seine Zukunft nachzudenken: "Das hilft nicht beim Rennfahren."

Der 31-Jährige belegt nach sechs Läufen nur den sechsten Platz in der Fahrer-WM, besonders im Vergleich zu Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England) im zweiten Mercedes fiel Bottas stark ab. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, er enthält aber eine teamseitige Option zur Verlängerung bis Ende 2022.

Zuletzt berichteten verschiedene Medien, dass Bottas' Aus beschlossene Sache sei. Mercedes-Junior George Russell, der den damals mit dem Coronavirus infizierten Hamilton im vorletzten Saisonrennen 2020 stark vertreten hatte, solle dann von Williams zu Mercedes aufrücken.

Bottas wurde Anfang 2017 von Mercedes als Nachfolger des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg installiert. Er feierte seither neun Siege und war lange ein starker zweiter Fahrer, auf Hamilton konnte er über eine Saison aber nie Druck ausüben.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln