Drugovich holt den Titel der Formel 2 als Zuschauer
© AFP/SID/ANDREJ ISAKOVIC | Zoom

Als Zuschauer: Drugovich holt Titel in der Formel 2

Rennfahrer Felipe Drugovich (MP Motorsport) hat den Titel in der Formel 2 gewonnen - als Zuschauer an der Boxenmauer.

Hamburg (SID) - Rennfahrer Felipe Drugovich (MP Motorsport) hat den Titel in der Formel 2 gewonnen - als Zuschauer an der Boxenmauer. Der Brasilianer musste beim Sprintrennen in Monza nach einer Kollision nach dem Start, bei dem seine Radaufhängung gebrochen war, aufgeben und blieb ohne Punkte, dennoch ist der 22-Jährige nicht mehr von Platz eins in der Gesamtwertung zu verdrängen. 

Drugovich ließ sich anschließend mit der brasilianischen Flagge für den Erfolg ausgiebig feiern. Er kürte sich nach einer starken Saison zum Nachfolger von Oscar Piastri, der Australier fährt im nächsten Jahr in der Formel 1 für McLaren. 2020 hatte Mick Schumacher die Rennserie gewonnen.

Sein "Verfolger" Theo Pourchaire (ART) hätte nach dem Aus von Drugovich mindestens Fünfter werden müssen oder Sechster inklusive schnellster Rennrunde, am Ende landete der Franzose aber nur auf Platz 17. 

Seinen ersten Saisonsieg holte sich Jüri Vips (Hitech), Polesetter Frederik Vesti (ART) wurde Zweiter vor Jehan Daruvala (Prema). David Beckmann, der bei Van Amersfoort erneut Jake Hughes ersetzte, holte als Achter noch einen Punkt. 

Am Sonntag steht in Monza noch das Hauptrennen auf dem Programm. Das Saisonfinale steigt in zwei Monaten in Abu Dhabi (19./20. November).

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln