Italienische Marke stärkt Identität vor den offiziellen Testfahrten Ende Februar in Barcelona.
© Alfa Romeo F1 Team | Zoom

Alfa Romeo F1 Team ORLEN – neuer Name in der Startaufstellung der Formel-1-WM 2022

Eine neue Identität für eine neue Ära der Formel 1: Das Alfa Romeo F1 Team ORLEN geht mit neuem Teamnamen und neuem Logo in die Saison 2022. Beide werden beim ersten offiziellen Test in Barcelona Ende Februar erstmals in Aktion zu sehen sein.

Die Einführung des geänderten Namens stellt einen neuen Ansatz für das Team der italienischen Marke dar. Er kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Formel 1 mit einem neuen Technik-Reglement in eine neue Ära aufbricht. Gleichzeitig bleiben die Verbindungen zur jüngsten Vergangenheit erhalten. Die neue Identität ist ein starkes Bekenntnis von Alfa Romeo zur langfristigen Beziehung mit dem Einsatzteam Sauber.

 
Der Namenszusatz „F1 Team“ unterstreicht die Zugehörigkeit der Formel-1-Mannschaft von Alfa Romeo zu einem der exklusivsten Clubs der Welt. Nur zehn Teams weltweit tragen diese prestigeträchtige Bezeichnung im Namen. Der neue Name Alfa Romeo F1 Team ORLEN spiegelt auch die starke Rennsport-DNA und die große Geschichte von Sauber und Alfa Romeo wider.
 
Der neue Name betrifft auch die offizielle Bezeichnung für das Rennfahrzeug, die beim Motorsportverband FIA registriert wird. Der Name des Chassis ändert sich von Alfa Romeo Racing in Alfa Romeo. Dieser Schritt ist eine weitere Angleichung des Formel-1-Teams an eine der geschichtsträchtigsten Marken in der Welt des Motorsports.
 
Jean Philippe Imparato, CEO von Alfa Romeo, kommentierte: „Für uns ist der Zusatz ‚F1 Team‘ im Namen unseres Teams von großer Bedeutung und erfüllt uns mit Stolz: Es ist ein Zeugnis für das Engagement von Alfa Romeo in der exklusivsten Disziplin des  Motorsports, in der unsere Marke bedeutende Seiten ihrer Geschichte geschrieben hat. Gleichzeitig steht die neue Bezeichnung für Teamgeist und Zusammenhalt, in beiden spielt Alfa Romeo eine führende Rolle. Mit neuem Teamnamen und neuem Logo, einer neuen, vielversprechenden Fahrerbesetzung und einem neuen Auto, dessen  Präsentation unmittelbar bevorsteht, sind wir bereit für eine spannende Saison.“

Auch interessant:
McLaren-Chef Brown über VW: "Wir hatten Unterhaltungen"
Jeder gegen Jeden - In der F1 gibts erbitterten Kampf um den Titel seit mehr als 50 Jahren
Formel-e Kalender 2022 und Zeitplan TV: Porsche will in Saudi-Arabien erfolgreich in die Saison starten

Alfa Romeo F1 Team