F1 Rennen: Saudi Arabien (Dschidda)

Formel 1 Liveticker

21:58
Der nächste Formel 1 Grand Prix :

Formula 1 Rolex Australien Grand Prix 2024 (deutsche Zeiten)

Freitag, 22.3.24
1.Traininig ab 02:30h - 03:30h
2.Training ab 06:00h - 07:00h

Samstag, 23.3.24
3.Training ab 02:30h - 03:30h
Qualifying ab 06:00h - 07:00h

Sonntag, 24.März 2024
Grand Prix Rennen ab 05:00h

-----------------------
21:55

Formel 1: Saudi Arabien (Dschidda) (09.03.2024) –
Ergebnis Rennen

Pos Nr Fahrer Team Rd Abstand   Geschw.
1 1 M. Verstappen Red Bull 50 -   229,271
2 11 S. Perez Red Bull 50 +0:13.643   228,627
3 16 C. Leclerc Ferrari 50 +0:04.996   228,392
4 81 O. Piastri McLaren 50 +0:13.368   227,765
5 14 F. Alonso Aston Martin 50 +0:03.752   227,59
6 63 G. Russell Mercedes 50 +0:04.177   227,396
7 38 O. Bearman Ferrari 50 +0:02.743   227,268
8 4 L. Norris McLaren 50 +0:03.029   227,127
9 44 L. Hamilton Mercedes 50 +0:01.683   227,049
10 27 N. Hulkenberg Haas F1 50 +0:29.605   225,683
11 23 A. Albon Williams 50 +0:11.358   225,163
12 20 K. Magnussen Haas F1 50 +0:17.383   224,372
13 31 E. Ocon Alpine 49 +1 Rnd.   224,496
14 22 Y. Tsunoda Racing Bulls 49 +0:01.532   224,425
15 2 L. Sargeant Williams 49 +0:01.252   224,367
16 3 D. Ricciardo Racing Bulls 49 +0:13.930   223,725
17 77 V. Bottas Sauber 49 +0:02.400   223,614
18 24 G. Zhou Sauber 49 +0:06.438   223,319
- 18 L. Stroll Aston Martin 5 +44 Rnd.   226,998
- 10 P. Gasly Alpine 1 +4 Rnd.   175,594
A 18 L. Stroll Aston Martin 5 +44 Rnd.   226,998
A 10 P. Gasly Alpine 1 +4 Rnd.   175,594
19:42
"Zweites Rennen - zweiter Sieg!": Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer Red Bull

"Die Saison hat erst begonnen, aber das ist schon das, was wir uns gewünscht haben. Wir wollen das beste Auto haben, und offensichtlich haben wir das!"

Podium-Interviews der Sieger im GP Saudi-Arabia 2024

P3 Ferrari Charles Leclerc: "Wir hatten eigentlich eine gute pace - ich habe ja auch noch die schnellste Runde gefahren, zwar mit ein bisschen Hilfe von DRS... aber heute haben wir das Maximum rausgeholt, das war auch unser Ziel. Gegenüber letztem Jahr ist es heute für mich etwas besser gewesen, weil ich eigentlich für mich fahren konnte. Es ist physisch schon auch eine Herausforderung hier,es ist natürlich sehr warm, und dann gegen den Uhrzeigersinn zu fahren-  das macht sich im Nacken bemerkbar. Mein junger Teamkollege hat einen unglaublich fehlerfreien Job gemacht! Ich finde das ist unglaublich,was er heute mit P7 gemacht hat, nachdem er gerade mal erst ins Auto gestiegen ist. Ich bin sicher ihn werden wir schnell in der Formel 1 sehen!"

P2 Red Bull Sergio Perez: "Ja, wir haben gute Fortschritte gemacht, es war ein gutes Rennen. Mit Charles [Leclerc] war es ein schöner Kampf heute. Nach dem Safety Car war es ein bisschen lang mit den harten Reifen, die hat man da kaum in die Temperatur gebracht. Es war ein toller Tag heute, auch wenn es sehr knapp war mit Fernando [Alonso] und den McLaren."

Sieger Red Bull Max Verstappen, der mit dem Grand Prix Saudi-Arabien heute seinen 56. Sieg in der Formel 1 verzeichnet: "Wieder ein Doppelsieg für uns; ich habe mich supergut gefühlt im Auto - der letzte Stint war zwar ein bisschen länger, da war es ein wenig schwierig und auch rutschig. Aber ich konnte den Abstand halten.... Am Anfang der Saison ständig gegen den Uhrzeigersinn zu fahren - ja, das merkt man schon. Es ist natürlich belastend für den Nacken."
19:30

Und das ist der komplette Zieleinlauf Grand Prix Saudi Arabien 2024

  1. Verstappen, Red Bull
  2. Perez, Red Bull
  3. Leclerc, Ferrari
  4. Piastri, McLaren
  5. Alonso, Aston Martin
  6. Russell, Mercedes
  7. Bearman, Ferrari
  8. Norris, McLaren
  9. Hamilton, Mercedes
  10. Hulkenberg, Haas
  11. Albon, Williams
  12. Magnussen, Haas
  13. Ocon, Alpine
  14. Tsunoda, Racing Bulls RB8
  15. Sargeant, Williams
  16. Ricciardo, Racing Bulls RB8
  17. Bottas, Kick Sauber
  18. Zhou, Kick Sauber
    Ausfälle: Lance Stroll, Aston Martin - Pierre Gasly, Alpine
19:26

P1 Max Verstappen

P2 Sergio Perez

P3 Charles Leclerc

19:25

Die Zielflagge ist gehißt!

19:25
Was sieht man also nach zwei Rennen in der Formel 1 Saison? Die Kräfte liegen zur Zeit bei Red Bull und Ferrari! Gejagt werden die Tifusi von McLaren, wobei beide Piloten sich stark präsentieren: Oscar Piastri und Lando Norris sind beeindruckende junge Formel 1 Piloten! 

Die Überraschung des Tages ist aber wohl der zweite Ferrari Mann: Oliver Bearman sitzt zum ersten Mal an diesem F1 wochenende in einem Formel-1 Boliden und beendet diesen auf P7!
Was eine Leistung von dem jungen Mann!
19:23
Wir sind mit 2 Runden vor Schluss nicht mehr gefährdet zu behaupten, dass es wieder einmal einen Doppelsieg für das österreichische Rennteam gibt! Und wie schon in Bahrain gesehen: Ferrari ist mit am Podium auf P3 mit Charles Leclerc!
19:21

Doppelsieg Red Bull Max Verstappen Sergio Perez und Ferrari auf P3 mit Charles Leclerc in Dschidda!

19:21
Same procedere as every race?
19:19
Lando Norris werden die Runden ausgehen - es sind nur noch 4 Runden zu fahren...

So wie es aussieht wird der McLaren auf P8 das Rennen beenden, und sich den Rookie im Ferrari auf P7 nicht schnappen können. Lewis Hamilton im Mercedes auf P9 könnte allerdings noch mit Hilfe von DRS den P8 von Norris bekommen - beide fahren auf soft Pirellis, die frisch sind.
19:17
Der Ferrari fährt fast identische Rundenzeiten (1:32.322sek) wie der führende Red Bull mit Max Verstappen!
19:16
Eine tolle Leistung liefert der Formel 1 Rookie im Feld ab: Oliver Bearman hat den Ferrari im Griff! Er liegt mit P7 auf einem superguten Kurs - man kann also noch einiges von ihm erwarten!
19:13
Zhou hat sich nun doch entschieden die alten Pirellis gegen neue zu tauschen - in Runde 42/50 kommt er in die Kick Sauber Box, und findet sich mit soft Pirellis am Ende des Feldes wieder, auf P18
19:09

Nur noch 10 Runden zu fahren!

19:08
Lando Norris ist an zweiter Stelle, er kommt in Runde 38/50 in die Box - hat allerdings einen sehr schwachen Stop mit +4,1sek; es gab eine Problematik, die ihm insgesamt 6sek gekostet hat!

Der McLaren Pilot kommt auf P8 wieder ins Feld, ebenfalls auf soft Pirellis.

Der absolute Reifenflüsterer scheint heute im GP Saudi-Arabie Guanyu Zhou zu sein: Er fährt immer noch auf seinen mittlerweile 38 Runden alten medium Pirellis!
19:06
Lewis Hamilton ist der erste, der seine alten Pirellis gegen neue tauscht: In Runde 37/50 absolviert er einen astreinen Boxenstop mit +2.5sek Standzeit und neuen soft Reifen. Hamilton kommt auf P9 wieder ins Feld, hat nun den F1-Rookie Oliver Bearbaum vor sich und danach seinen Mercedes Teamkollegen George Russell auf P7
18:56
31 Runden haben die medium Pirellis mittlerweile drauf:

Lando Norris P 4
Lewis Hamilton P 5
Nico Hülkenberg P 10
Guanyu Zhou P 11
18:55
Weiter hinten geht die Post ab! Kevin Magnussen und Yuki Tsunoda haben einen heftigen Schlagabtausch!! Beide gehen Rad-an-Rad in die Kurve, wer kommt zuerst raus? Es ist Kevin Magnussen, und er holt sich damit seinen P12 zurück!
18:54

Zwischen Ergebnis Runde 30/50 GP Saudi-Arabia

  1. Verstappen, Red Bull
  2. Perez, Red Bull
  3. Leclerc, Ferrari
  4. Norris, McLaren
  5. Hamilton, Mercedes
  6. Piastri, McLaren
  7. Alonso, Aston Martin
  8. Russell, Mercedes
  9. Bearman, Ferrari
  10. Hulkenberg, Haas
18:52
Der Abstand zwischen P1 Max Verstappen und P2 Sergio Perez liegt mittlerweile bei +7.376sek
18:52
Obwohl Fernando Alonso mit einer Rundenzeit von 1:33.580sek die pace im Aston Martin gegenüber Oscar Piastri im McLaren (1:33.527sek) matcht, ist der Abstand zwischen den beiden zu gross, als dass Alonso eine Gefahr für Piastri darstellt.
18:49

Tolles Racing!! Der Kampf zwischen Mercedes Lewis Hamilton und McLaren Oscar Piastri ist supercool!

Hier zeigt sich, was ein 8facher Formel 1 Weltmeister mit alten Reifen gegenüber einem jungen Wilden mit frischeren Reifen alles bewerkstelligen kann - Hamilton verteidigt seinen P5 vehement über mehrere Runden; Piastri versucht es immer wieder - ohne Erfolg!

Die Abwehr vom Mercedes Ass ist einmalig genial - toll zu sehen!
18:47
Bisherige Ausfälle:

Lance Stroll Aston Martin und Pierre Gasly Alpine
18:46
Lando Norris, Lewis Hamilton, Nico Hülkenberg und Guanyu Zhou haben eines gemeinsam: die alten Reifen! 

Alle vier waren bisher noch nicht beim Reifenwechsel und fahren immer noich mit den medium Pirellis, die sie am Start in den Grand Prix von Saudi-Arabien aufgezogen hatten.
18:44
Ferrari Charles Leclerc hat seine Reifen offensichtlich gut im Griff: Er kommt näher und näher an P3, den Lando Norris mit seinen alten Reifen verteidigt. 

Charles Leclerc liegt im DRS-Fenster! 

Die Übernahme auf P3 ist kurz bevor... In der Zwischenzeit hat sich der zweite McLaren mit Oscar Piastri erneut an den Mercedes rangefahren - Piastri liegt mit +0.6sek im DRS-Fenster und beinah nah genug den 8fachen Formel 1 Weltmeister vor ihm zu überholen!
18:42
+6.3sek hat sich Max Verstappen bereits wieder vom Feld abgesetzt; Sergio Perez wiederum hat nach hinten einen Abstand von +4,3sek auf den verfolgenden Lando Norris, der bis jetzt noch nicht mal an der Box war. Der McLaren fährt wie auch Lewis Hamilton immer noch auf den medium Pirellis, mittlerweile 22 Runden lang!
18:40
Leider hat man von Lewis Hamilton bereits das ganze Wochenende über in Dschidda nichts besseres gehört, als dass er nach wie vor kein Vertrauen in seinen W15 hat. Dass er nicht die pace zustande bekommt, die er üblicherweise gewöhnt ist, macht die Sache für den Weltmeister nicht einfacher...
18:39
Mercedes Funk: Lewis Hamilton an Kommandozentrale: "They are killing us in the highspeed!"

Der Ingenieur antwortet relativ hilflos: "Ja Lewis, copy. GPS sagt das gleiche!"
18:37

Strafe gegen Sergio Perez und Kevin Magnussen

Sergio Perez erhält für unsafe-release eine +5sek-Zeitstrafe; Kevin Magnussen bekommt +10sek-Zeitstrafe als Verursacher der Kollison mit Alex Albon
18:35

Zwischen Ergebnis Runde 18/50 - GP Saudi-Arabia 2024

  1. Verstappen, Red Bull
  2. Perez, Red Bull
  3. Norris, McLaren
  4. Leclerc, Ferrari
  5. Hamilton, Mercedes
  6. Piastri, McLaren
  7. Alonso, Aston Martin
  8. Russell, Mercedes
  9. Hulkenberg, Haas
  10. Bearman, Ferrari
18:33
Oscar Piastri ist nur noch +0.336sek weg - und kaum geschrieben, ists auch schon passiert: Lewis Hamilton muss seinen P5 aufgeben... oder doch nicht? 

Nein, denn die Übernahme von Piastri war nicht astrein! Der McLaren muss den Platz zurückgeben - und Hamilton bleibt (vorerst) vor dem McLaren!
18:32
Die nächste Übernahme steht an: Oscar Piastri robbt sich an P5 Lewis Hamilton ran - Piastri war beim Boxenstop draussen und holte sich die harten Reifen ab, die jetzt 8 Runden alt sind. Hamilton hat mit seinen alten medium-Reifen gegen den McLaren nur seine Erfahrung einzusetzen!
18:30
Ferrari Charles Leclerc ist im DRS-Fenster für P4 Lewis Hamilton. Leclerc hat die frischen harten Pirellis drauf; Hamilton kann sich mit seinen 14 Runden alten medium Reifen nicht erwehren - 

Platztausch: Charles Leclerc auf P4, Lewis Hamilton auf P5 in Runde 15/50
18:28
In Runde 13/50 hat sich in Kurve 1 die beste Gelegenheit für den Red Bull Piloten ergeben: Mit Hilfe von DRS hat sich der Holländer wieder die Führung im Grand Prix Saudi-Arabia zurückgeholt und Lando Norris im McLaren auf P2 verwiesen.Norris hats kapiert und sich nicht grossartig verteidigt - hat er doch weder die pace noch die frischeren Reifen zu dem Zeitpunkt...

Tolle Leistung von Lando Norris, keine Frage!
18:27

Und hier ist die Übernahme von Max Verstappen!

18:26
Lando Norris fährt auf seinen 11 Runden alten medium Reifen eine Rundenzeit von 1:33.674sek

Max Vestappen hat frische harte Pirellis drauf, die anscheinend noch nicht so an die Temperatur gekommen sind - seine Rundenzeit ist 1:33.877sek

Lewis Hamilton fährt auf 12 Runden alten medium Pirellis eine Rundenzeit von 1:34.018sek
18:25
Perez und Alonso sind "under investigation" für "unsafe release"
18:24

Zwischen Ergebnis Runde 11/50 - nach dem Re-Start in Dschidda:

  1. Norris, McLaren
  2. Verstappen, Red Bull
  3. Hamilton, Mercedes
  4. Perez, Red Bull
  5. Leclerc, Ferrari
  6. Piastri, McLaren
  7. Alonso, Aston Martin
  8. Hulkenberg, Haas
  9. Russell, Mercedes
  10. Zhou, Sauber
18:23
Und Lando Norris hat sich behauptet! Der McLaren hat den Red Bull mit Max Verstappen erstmal abwehren können und liegt nach wie vor nach dem Re-Start auf P1!

Auch Lewis Hamilton ist immer noch auf P3 nach dem Re-Start - und Max Verstappen, der sich die frischen Reifen geholt hatte, ist in Lauerstellung um seinen "angestammten" P1 wieder zurückzuerobern!
18:22

Der Re-Start!

18:21
Das Safety Car wird am Ende der Runde reingerufen, und dann muss Lando Norris die Meute anführen!
18:21
Der Aston Martin hängt am Abschlepphaken - jetzt gehts gleich wieder los.

Mercedes Lewis Hamilton hat es dem McLaren nachgemacht und ist auch nicht mit dem Tross in die Boxengasse abgeboen - 

Lewis Hamilton auf P3!
18:19
McLaren Lando Norris hatte sich dem Tross der Boxenstop-Gänger nicht angeschlossen: Deshalb holt sich Lando Norris zur Zeit seine Führungsmeter...!

Auf P1: McLaren Lando Norris!

18:18
Max Verstappen hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein kleines Pölsterchen von 2,6sek rausgefahren, die nun mit dem Safety Car zunichte gemacht wurden. Das heisst die Jagd geht von vorne los, sobald die grüne Flagge wieder gehisst wird!
18:17
Wir sind in Runde 8/50
18:16
Die Boxengasse ist emsig - so gut wie alle Fahrer kommen direkt zum Reifenwechsel
18:16
Lance Stroll hat seinen Aston Martin astrein in der Kurve 22 in die Streckenbarriere gefahren - direkt geradeaus in der Kurve! Irgendwas scheint gebrochen zu sein? Luckily: Lance Stroll kann selbständig aus dem Auto raus, und geht mit gesenktem Kopf in Richtung Box zurück. Dass er sauer ist kann man sogar durch den Helm sehen...!
18:14

Heftiger Einschlag!! Gelbe Flagge in Sector 2 und 3 - SAFETY CAR!

18:14
Aston Martin Fernando Alonso ist im DRS-Fenster auf den McLaren vor ihm mit Lando Norris; der Spanier hängt ihm im Nacken und wartet auf seine Gelegenheit...

...und die ist da! In Runde 6/50 hat sich Alonso wieder auf P5 vorgefahren
18:12
Die P2 Übernahme von Red Bull Sergio Perez hat mit Hilfe von DRS innen in Kurve 2 in der vierten Runde stattgefunden - es hat ziemlich einfach ausgesehen, wie der Red Bull am Ferrari vorbeigezogen ist...
18:10
Max Verstappen fährt eine Rundenzeit von 1:34.043sek; die sein Red Bull Teamkollege fast matcht mit 1:34.055sek!

Dahinter Ferrari Charles Leclerc mit 1:34.549sek
McLaren Oscar Piastri fährt zur Zeit 1:34.379sek
Fernando Alonso im Aston Martin    1:34.439sek
Danach sind es bereits 1:35er Zeiten
18:08
Mercedes Lewis Hamilton hat sich einer Übernahme erwehrt - liegt nach wie vor auf P8 und George Russell ist bereits im DRS-Fenster auf den vor ihm fahrenden McLaren Lando Norris
18:07
Oscar Piastri hat sich den Aston Martin tatsächlich "geschnappt" - liegt nun auf P4, und Alonso ist nun auf P5 zurück
18:06
In Runde 2/50 haben die Formel 1 Piloten noch alle ihre Augangspositionen - DRS ist nun aktiviert, ab jetzt kann man Attacken erwarten....
18:05
Guter Start!!
Guter Start von Max Verstappen und Sergio Perez! Leclerc wurde kurzzeitig vom P2 verdrängt, hat sich aber direkt gewehrt und ist auf seiner Startposition 2 zurück!
18:04

Der Start zum Grand Prix Saudi-Arabia 2024 jetzt!

18:03
ALPINE Pierre Gasly reported ein Problem mit dem Getriebe...
18:01
Die Einführungsrunde ist gestartet!
18:00
Reifenübersicht am Start in den Großen Preis von Saudi-Arabien 2024:

Bis auf Ferrari Bearman und Kick Sauber Valtteri Bottas, die die weichen Reifen aufgezogen haben, starten alle anderen auf den medium Pirellis
17:58

Die letzten Worte von Max Verstappen vor dem Start zum GP Saudi Arabia 2024:

"Ich bin ziemlich zuversichtlich heute, hier in Jeddah. Es ist ein Strassenkurs, eine Menge Sachen können passieren - gelbe Flaggen, Safety Cars. Wir haben unsererseits einige Sachen am Auto verändert seit dem Training... Wir hoffen natürlich, dass sich das in der richtigen Richtung im Rennen auszahlt, aber eigentlich bin ich da schon sehr zuversichtlich."
17:51

Countdown zum Start ins zweite Formel 1 Rennen 2024 in Dschidda!

Soeben wird die Nationalhymne gespielt, am Grid haben sich die Formel 1 Fahrer versammelt, und Kids stehen direkt vor ihnen. Noch ist heftiges Treiben, und man hat kaum Platz, weil sich nicht nur die F1 Piloten und Teams bereits zu ihren Autos begeben, sondern die Start-Ziel-Gerade noch offen für alle ist. 

Oscar Piastri, McLaren, kurz vor dem Start (Startposition 5) : "Mal schauen was heute drin ist. Ich glaube wir sind ganz gut aufgestellt, da könnten wir auch bleiben. Vielleicht können wir aber auch sogar Fernando schnappen... Wir haben ihn ja auch schon in Bahrain geschnappt - vielleicht wiederholen wir das auch heute hier!"

Möglich ist es natürlich - die jungen Wilden bei McLaren sind ehrgeizig genug, und haben mehrfach schon die Formel1-Fans überraschen können!
17:34

Aston Martin und Fernando Alonso - da kommt noch was!

Fernando Alonso hat mehrfach bewiesen, dass er sich innerhalb der ersten fünf Plätze sehr wohl fühlt, auch heute startet der Spanier in den Grand Prix Saudi-Arabien von P4, neben Sergio Perez im Red Bull.

Für Aston Martin und Fernando Alonso könnte es sogar sein, dass der letztjährige Saudi-Arabia Grand Prix möglicherweise im Ergebnis korrigiert wird. Es läuft zur Zeit eine Untersuchung gegen Mohammed Ben Sulayem, Präsident der FIA, in Bezug auf eine eventuelle Einflussnahme zum Rennergebnis.

Ein Whistleblower hat der FIA geflüstert, dass Ben Sulayem eventuell während des Großen Preis von Saudi Arabien eingegriffen hat, um eine Strafe aufzuheben, die gegen Fernando Alonso ausgesprochen wurde. Die Ethikkommission ist da dran, doch Ergebnisse werden wohl noch einige Wochen dauern. 

Gegen Ben Sulayem läuft seit Anfang der Woche sogar noch ein zweites Verfahren in Bezug auf seine Einflussnahme beim Las Vegas Grand Prix. Angeblich hat er die Verantwortlichen angewiesen die Rennstrecke in Las Vegas nicht für das Formel 1 Rennen zu genehmigen. 

Also, wie gesagt: Da kommt noch was....
17:23

Mercedes startet heute erst aus der vierten Reihe in den Grand Prix Saudi-Arabia

Es ist durchaus legitim zu sagen, dass auch 2024 nicht wirklich die perfekte Saison für Mercedes werden wird...

George Russell und Lewis Hamilton hadern mit ihren Boliden, beispielsweise ist die Balance ein immerwiederkehrendes Problem. Der Unmut über ein Auto, das zeitweise lt. den Mercedes Formel 1 Piloten "nicht gut fahrbar" ist, und in dem sich die beiden "nicht wirklich wohlfühlen" trägt auch nicht zur besten internen Team-Stimmung bei.

Wie man mittlerweile ja weiss, wird sich Lewis Hamilton im nächsten Jahr komplett in rot präsentieren - bei Ferrari. 

George Russell wird Mercedes wohl erhalten bleiben, die Frage ist jetzt: Wer ersetzt Hamilton als Teamkollege für Russell?

Heute starten George Russell von P7 und Lewis Hamilton von P8 in den Großen Preis von Saudi-Arabien 2024
17:17

McLaren ist die starke dritte Kraft in der Startaufstellung heute in Dschidda

Die dritte Startreihe ist für die beiden Mclaren Piloten erneut ein Erfolg gegenüber Mercedes und Aston Martin. Lando Norris ist seit 5 Jahren in der Formel 1 und hat bereits 13 Podiumsplätze eingefahren. Es ist an der Zeit, dass er auch mal einen Sieg einfährt, sagt der sympathische junge Mann im Interview mit Sky. Immerhin hat er zum Besten gegeben, dass er den ersten Sieg auf jeden Fall mit seinem jetzigen Rennstall McLaren erreichen möchte. Drücken wir ihm mal die Daumen!

Oscar Piastri ist als McLaren Teamkollege nicht ganz so auf dem Level wie Lando Norris, hat aber durchweg ausreichendes Potential und Ehrgeiz gezeigt, der auch Norris immer wieder herausfordert. 

Lando Norris startet heute von P6 neben Oscar Piastri, der von P5 ins zweite Formel 1 Rennen geht
17:10

Wann startet das Formel 1 Rennen heute?

Das ist wohl die Frage aller Fragen heute, die am einfachsten zu beantworten ist: Das zweite Formel 1 Rennen der Saison startet heute am Jeddah Corniche Circuit um 18:00h deutscher Zeit. Es wird über 50 Runden gefahren, und die wichtigsten Facts heute sind folgende:

Ferrari News und Ersatzpilot

Ferrari Carlos Sainz ist heute nicht in der Startaufstellung zu sehen. Er ist zwar anwesend am Jeddah Circuit, allerdings hatte er eine Blinddarm-OP, von der er sich noch erholen muss. Ferrari hat den F2-Piloten Oliver Bearbaum für dieses F1 Rennwochenende eingesetzt. Er fährt sozusagen sein Formel-1 Debüt auf dem nicht einfachen Strassenkurs. Gestern hatte Oliver Bearbaum bereits eine für einen Rookie eindrucksvolle Performance hingelegt. Sein Startplatz heute ist mit P11 bei weitem besser als bei manch einem anderen Formel 1 Fahrer, die schon Jahre in der Königsklasse fahren: Also: Alle Augen auf Oliver Bearbaum!

Red Bull Horner Skandälchen, Dr.Helmut Marko und Max Verstappen

Viel ist geschrieben worden in der letzten Woche über den Christian-Horner-Skandal mit einer Red Bull Mitarbeiterin. Vieles davon  war unschön, und so wie die letzten News aus Red Bull Box zu interpretieren sind, wird die besagte Mitarbeiterin wohl auch gerichtlich gegen Christian Horner vorgehen. Sie ist mittlerweile beurlaubt.

Dass Dr.Helmut Marko seit gestern in genau derselben Affäre im Fokus steht ist einem Gerücht zu verdanken, dass er derjenige war, der einen privaten Chatverlauf zwischen Horner und der Mitarbeiterin geleakt hat.
Dazu Dr.Helmut Marko persönlich im Sky-Interview heute: "Also wenn man mich kennt, dann weiss man dass ich froh bin mein Handy gerade mal so zu handeln..." - Sagts, lächelt und spricht über das heutige Rennen mit Max Verstappen auf Pole. Macht Euch Eure eigenen Gedanken, ob man sich da wirklich Gedanken machen sollte...

Max Verstappen jedenfalls ist über die Entwicklung in seinem Red Bull Rennstall nicht glücklich; auch ein eventueller Rausschmiss von Dr.Helmut Marko ist exakt das Gegenteil von dem, was sich der Holländer für seine Zukunft bei Red Bull vorstellen kann...

21:38

Formel 1: Saudi Arabien (Dschidda) (09.03.2024) –
Ergebnis Startaufstellung

Pos Nr. Fahrer Team  
1 1 M. Verstappen Red Bull    
2 16 C. Leclerc Ferrari    
3 11 S. Perez Red Bull    
4 14 F. Alonso Aston Martin    
5 81 O. Piastri McLaren    
6 4 L. Norris McLaren    
7 63 G. Russell Mercedes    
8 44 L. Hamilton Mercedes    
9 22 Y. Tsunoda Racing Bulls    
10 18 L. Stroll Aston Martin    
11 38 O. Bearman Ferrari    
12 23 A. Albon Williams    
13 20 K. Magnussen Haas F1    
14 3 D. Ricciardo Racing Bulls    
15 27 N. Hulkenberg Haas F1    
16 77 V. Bottas Sauber    
17 31 E. Ocon Alpine    
18 10 P. Gasly Alpine    
19 2 L. Sargeant Williams    
20 24 G. Zhou Sauber    
16:11
Oracle Red Bull hat die pace mit Max Verstappen im letzten Formel 1 Training gesetzt© Oracle Red Bull hat die pace mit Max Verstappen im letzten Formel 1 Training gesetzt
15:58

Formel 1: Saudi Arabien (Dschidda) (09.03.2024) –
Ergebnis 3. Freies Training

Pos Nr Fahrer Team Zeit Abstand   Rd
1 1 M. Verstappen Red Bull 1:28.412     13
2 16 C. Leclerc Ferrari 1:28.608 +0:00.196   16
3 11 S. Perez Red Bull 1:28.906 +0:00.298   13
4 63 G. Russell Mercedes 1:28.964 +0:00.058   17
5 4 L. Norris McLaren 1:28.971 +0:00.007   11
6 14 F. Alonso Aston Martin 1:29.038 +0:00.067   14
7 18 L. Stroll Aston Martin 1:29.127 +0:00.089   14
8 81 O. Piastri McLaren 1:29.213 +0:00.086   11
9 44 L. Hamilton Mercedes 1:29.268 +0:00.055   19
10 38 O. Bearman Ferrari 1:29.306 +0:00.038   22
11 20 K. Magnussen Haas F1 1:29.485 +0:00.179   12
12 10 P. Gasly Alpine 1:29.546 +0:00.061   13
13 22 Y. Tsunoda Racing Bulls 1:29.572 +0:00.026   18
14 31 E. Ocon Alpine 1:29.575 +0:00.003   13
15 27 N. Hlkenberg Haas F1 1:29.675 +0:00.100   11
16 3 D. Ricciardo Racing Bulls 1:29.740 +0:00.065   15
17 23 A. Albon Williams 1:29.808 +0:00.068   13
18 77 V. Bottas Sauber 1:30.083 +0:00.275   21
19 24 G. Zhou Sauber 1:30.739 +0:00.656   12
20 2 L. Sargeant Williams 2:27.994 +0:57.255   2
  0 107-Prozent-Zeit   1:34.601     0
23:15

Formel 1: Saudi Arabien (Dschidda) (09.03.2024) – Ergebnis 2. Freies Training

Pos Nr Fahrer Team Zeit Abstand   Rd
1 14 F. Alonso Aston Martin 1:28.827     28
2 63 G. Russell Mercedes 1:29.057 +0:00.230   24
3 1 M. Verstappen Red Bull 1:29.158 +0:00.101   27
4 16 C. Leclerc Ferrari 1:29.180 +0:00.022   25
5 11 S. Perez Red Bull 1:29.300 +0:00.120   27
6 18 L. Stroll Aston Martin 1:29.336 +0:00.036   27
7 55 C. Sainz Ferrari 1:29.455 +0:00.119   26
8 44 L. Hamilton Mercedes 1:29.504 +0:00.049   22
9 10 P. Gasly Alpine 1:29.528 +0:00.024   29
10 81 O. Piastri McLaren 1:29.594 +0:00.066   27
11 22 Y. Tsunoda Racing Bulls 1:29.666 +0:00.072   28
12 4 L. Norris McLaren 1:29.758 +0:00.092   23
13 24 G. Zhou Sauber 1:29.777 +0:00.019   27
14 23 A. Albon Williams 1:29.789 +0:00.012   28
15 31 E. Ocon Alpine 1:29.901 +0:00.112   27
16 2 L. Sargeant Williams 1:29.934 +0:00.033   27
17 20 K. Magnussen Haas F1 1:29.985 +0:00.051   24
18 27 N. Hulkenberg Haas F1 1:30.077 +0:00.092   26
19 3 D. Ricciardo Racing Bulls 1:30.088 +0:00.011   29
20 77 V. Bottas Sauber 1:30.153 +0:00.065   27
  0 107-Prozent-Zeit   1:35.045     0
15:43

Formel 1: Saudi Arabien (Dschidda) (09.03.2024) –
Ergebnis 1. Freies Training

Pos Nr Fahrer Team Zeit Abstand   Rd
1 1 M. Verstappen Red Bull 1:29.659     23
2 14 F. Alonso Aston Martin 1:29.845 +0:00.186   24
3 11 S. Perez Red Bull 1:29.868 +0:00.023   23
4 63 G. Russell Mercedes 1:29.939 +0:00.071   23
5 16 C. Leclerc Ferrari 1:30.030 +0:00.091   24
6 55 C. Sainz Ferrari 1:30.164 +0:00.134   24
7 4 L. Norris McLaren 1:30.231 +0:00.067   26
8 44 L. Hamilton Mercedes 1:30.236 +0:00.005   21
9 18 L. Stroll Aston Martin 1:30.580 +0:00.344   18
10 23 A. Albon Williams 1:30.747 +0:00.167   26
11 77 V. Bottas Sauber 1:30.783 +0:00.036   26
12 3 D. Ricciardo Racing Bulls 1:30.917 +0:00.134   25
13 31 E. Ocon Alpine 1:30.945 +0:00.028   26
14 2 L. Sargeant Williams 1:30.966 +0:00.021   27
15 81 O. Piastri McLaren 1:30.977 +0:00.011   22
16 22 Y. Tsunoda Racing Bulls 1:31.036 +0:00.059   25
17 10 P. Gasly Alpine 1:31.046 +0:00.010   24
18 24 G. Zhou Sauber 1:31.131 +0:00.085   24
19 27 N. Hülkenberg Haas F1 1:31.411 +0:00.280   19
20 20 K. Magnussen Haas F1 1:31.577 +0:00.166   18
  0 107-Prozent-Zeit   1:35.935     0