Hankook Tire Europe
Showdown: Beim Hankook London E-Prix wird der neue Formel-E-Weltmeister gekrönt
Hankook als offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship ist auch Titelsponsor des großen Finales der aktuellen Season 9 in Großbritannien. Beim Hankook London E-Prix (29. und 30. Juli) in der Millionenmetropole an der Themse wird am Sonntag der neue Weltmeister gekürt.
Hankook Kommunikations-Direktor Felix Kinzer: „Wir freuen uns, dass wir nach dem Saisonauftakt in Mexiko-Stadt und dem Stopp in Rom mit Hankook auch Titelgeber des großen Formel E-Saisonfinales in London sind. Unser Premium-Produkt, der Hankook iON Race, hat bei allen bisherigen Stopps und unter den verschiedensten Umständen, ob nasse oder trockene, heiße oder kalte, raue oder glatte, staubige oder saubere Strecken-bedingungen, stets souverän seine Qualität und Zuverlässigkeit gezeigt. Er wird das Fahrerfeld auch beim Finale noch einmal mit der nötigen Performance, aber, was genauso wichtig ist, auch mit seiner hohen Energie-Effizienz unterstützen. Beim letzten Double-Header des Jahres werden die 22 Formel-E-Piloten den Besuchern wieder packenden und nachhaltigen Motorsport der Extraklasse mit hoffentlich vielen Überholmanövern bieten und schlussendlich auch den neuen Weltmeister ermitteln.“
Die Formel E macht bereits zum fünften Mal Halt in der Hauptstadt des Vereinigten Königreiches. Die Strecke im Messezentrum „ExCeL“ ist einzigartig im Kalender der voll-elektrischen Rennserie. Denn die rund zwei Kilometer lange Piste führt teilweise durch eine Messehalle. Die Zuschauer erleben dadurch eine ganz besondere Atmosphäre. „Der Wechsel zwischen Indoor- und Outdoorbedingungen ist für die Fahrer und den Hankook iON Race noch einmal eine sehr große Challenge. Unterschiedliche Wetterbedingungen, Luft- und Streckentemperaturen sowie sich ändernde Untergründe verlangen unseren Reifen noch einmal alles ab. Die Piloten müssen sich zudem auf verschiedene Lichtbedingungen einstellen“, erklärt Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor.
Der Kampf um den Weltmeistertitel 2023 ist nach wie vor hochspannend. Mit dem Gesamtführenden Jake Dennis (195 Punkte/Avalanche Andretti Formula E), dem Zweitplatzierten Nick Cassidy (171 Punkte/Envision Racing), Mitch Evans (151 Punkte/Jaguar TSC Racing) auf Platz drei und Verfolger Pascal Wehrlein (146 Punkte/TAG Heuer Porsche Formula E Team) haben noch vier Piloten beim Hankook London E-Prix die rechnerische Möglichkeit auf die Weltmeisterschaft.
Zum großen Finale hat sich der Hankook iON Race noch ein weiteres Mal schick gemacht. Alle Piloten starten nach Mexico, Monaco und Rom erneut mit farbigen Profilrillen in den Hankook-Farben Orange für Performance und iON-Blau für Nachhaltigkeit.
Die Strecke in London:
Länge
2,086 km
Anzahl Kurven
20 (12 rechts, 8 links)
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn
Attack-Zone
Kurve 16
Streckenlayout
Ein enger Kurs, der keine Fehler verzeiht. Insgesamt 20 Kurven müssen die Fahrer auf der 2,086 Kilometer langen Strecke durchfahren. Im Uhrzeigersinn geht es zwölfmal rechts- und achtmal linksherum. Besonders der Wechsel zwischen In- und Outdoor, bei dem es über Rampen geht, unterschiedliche Asphaltarten und starke Bodenwellen, die teilweise für Sprünge sorgen, machen die Rennen beim Hankook London E-Prix einzigartig. Im Außenbereich bieten sich vor den Schikanen gute Überholmöglichkeiten.
Der Zeitplan (MESZ):
Stand: 24.07.23
Freitag, 28.07.
15:30 - 15:45 Shakedown
18:00 - 18:30 Freies Training 1
Samstag, 29.07.
11:30 - 12:00 Freies Training 2
13:40 - 14:55 Qualifying
18:04 Start Rennen 15 (36 Runden)
Sonntag, 30.07.
11:30 - 12:00 Freies Training 3
13:40 - 14:55 Qualifying
18:04 Start Rennen 16 (34 Runden)
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