Beide Jaguar Piloten waren im „Big Apple“ schon erfolgreich – Sam Bird gewann 2017 beide Einzelläufe und Mitch Evans eroberte 2019 einen Podiumsplatz
© Jaguar Media | Zoom

Jaguar Racing peilt bei der Rückkehr nach New Zork die nächsten Podiumsplätze in der Formel E Saison 2021 an

Für Lauf 10 und 11 der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft hat Jaguar Racing den Atlantik überquert. Mit dem Ziel New York, wo am Wochenende mit einem weiteren Doppelrennen die zweite Saisonhälfte der ABB FIA Formel E-WM eingeläutet wird. Es ist der vierte Auftritt der rein elektrischen Rennserie auf dem 2,32 Kilometer langen Straßenkurs im Viertel Red Hook von Brooklyn. Aktuell liegt das britische Team auf Platz drei in der Teamwertung – nur vier Punkte hinter Tabellenführer Mercedes EQ. Die Wochen seit dem letzten Rennen in Puebla (Mexiko) hat die Mannschaft rund um Teamdirektor James Barclay genutzt, um den Jaguar I-TYPE 5 für dieses wichtige Rennwochenende optimal vorzubereiten und im besten Fall die Führung in der Meisterschaft zurückzuerobern.

Formel-e: Heineken London E-Prix

Zur Galerie >

An den Stadtkurs vor der berühmten Silhouette von Manhattan haben die Jaguar Piloten angenehme Erinnerungen. Beide haben bei vorangegangenen Ausgaben des New York E-Prix schon auf dem Podium gestanden; Sam Bird gleich zweimal in 2017 und Mitch Evans in 2019. Der Neuseeländer belegt aktuell Platz fünf in der Fahrer-Wertung – mit nur 12 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Edoardo Mortara. Teamkollege Bird rangiert auf Platz zwölf, doch könnte der Brite mit nur einem Rennsieg die 23 Punkte Defizit auf Mortara auf einen Schlag ausgleichen. Was zeigt, dass in der Meisterschaft noch alles möglich ist und alle Fahrer und Teams so eng beieinander liegen wie nie zuvor.

 
"Die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft bietet genau jenes wettbewerbsintensive Umfeld, in dem wir uns als Team wohl fühlen. Wir liegen nur vier Punkte hinter der Spitze der Teamwertung und unser Ziel ist ganz klar, im Herzen von New York die Tabellenführung zurückzugewinnen. Mit Sam Bird und Mitch Evans haben wir eine starke Fahrerpaarung, die in der Vergangenheit in Brooklyn schon starke Leistungen gezeigt hat. Und unser Jaguar I-TYPE 5 hat in der laufenden Saison die Performance an den Tag gelegt, die uns den Sprung aufs Podium eröffnet. Wir sind fokussiert und entschlossen, bei diesem Double-Header in New York die maximale Punkteausbeute mitzunehmen."
JAMES BARCLAY
TEAM DIREKTOR, JAGUAR RACING

Start am Samstag, den 10. Juli um 22:30 Uhr und am Sonntag, den 11. Juli um 19:30 Uhr; Live Übertragung auf SAT 1 beziehungsweise ran.de; Sendebeginn jeweils 30 Minuten vor dem Start
Start am Samstag, den 10. Juli um 22:30 Uhr und am Sonntag, den 11. Juli um 19:30 Uhr; Live Übertragung auf SAT 1 beziehungsweise ran.de; Sendebeginn jeweils 30 Minuten vor dem Start
© Jaguar Media


"Mit Beginn der zweiten Saisonhälfte weiß ich, dass unser Team und unser Auto die Performance für Punkte und Podiumsplätze in New York besitzen. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an Brooklyn, nach zwei Siegen 2017. Jetzt freue ich mich darauf, diesen Erfolg zu wiederholen. Ich bin jetzt in der zweiten Gruppe der Qualifikation, was ein kleiner Vorteil sein sollte, wenn es um die Super Pole, den Top 6-Shootout, geht. In beiden Meisterschaftswertungen geht es noch sehr knapp zu und ich bin entschlossen, aus beiden Rennen das beste Resultat herauszuholen."
SAM BIRD
JAGUAR RACING FAHRER, #10

"Es ist immer wieder großartig, in New York zu fahren – ein spezieller Ort mit einer der anspruchsvollsten Strecken im Kalender. In der letzten Saison, als wir zum letzten Mal hier fuhren, gelang mir mit Platz zwei mein bislang bestes Resultat auf dieser Piste. Als Team haben wir vor der Rückkehr nach New York sehr hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass der Jaguar I-PACE 5 und ich in der Lage sind, erneut für Podiumsplätze zu gewinnen"
MITCH EVANS
JAGUAR RACING FAHRER, #20

Startzeit der beiden New York E-Prix ist am Samstag, 10. Juli um 22:30 Uhr MESZ und am Sonntag, 11. Juli um 19:30 Uhr MESZ. In Deutschland überträgt SAT.1 live und zeigt schon alle freien Trainingssitzungen und das Qualifying live auf ran.de. Die Übertragungen der Rennen beginnen Samstag und Sonntag jeweils 30 Minuten vor dem Rennstart.
 

Auch interessant:
Formel E: André Lotterer und Pascal Wehrlein fahren für Porsche weiter
Berlin krönt den ersten Formel-E-Weltmeister
Für Audi geht die Formel-E-Reise zu Ende

Jaguar Media

| Bildergalerie