Formel E und UNICEF mit mehrjähriger Partnerschaft zur Unterstützung von Kindern durch neuen UNICEF Safe and Healthy Environment Fund
Wie die Veranstalter der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft heute bekannt gaben, unterstützt die rein elektrische Rennserie ab soforteinen UNICEF-Fonds, dessen Ziel es ist, eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt für Kinder zu schaffen.Die dreijährige Partnerschaft baut auf dem Erfolg der Zusammenarbeit zwischen der Formel E und UNICEF im Jahr 2020 auf, die sich auf den Schutz gefährdeter Kinder und Familien konzentrierte, die von der Coronapandemie betroffen waren. Die Formel E wird nun den „Safe and Healthy Environment Fund“ von UNICEF unterstützen, der geschaffen wurde, um Umweltprogramme und politische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt durchzuführen.
Die Formel E treibt mit ihrer #ChangeAccelerated-Kampagne, wie UNICEF, positive Veränderungen auf der ganzen Welt an, um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche in einer saubereren und sichereren Welt aufwachsen. Die finanziellen Mittel der Formel E werden zu Programmen und politischen Maßnahmen beitragen, die das Wohlergehen von über drei Millionen Kindern verbessern. Zu den vom Fonds unterstützten Projekten gehören Initiativen, die Schulen mit nachhaltigen Energielösungen versorgen und die Belastung von Kindern durch Luftverschmutzung durch verstärkte Überwachung und Lobbyarbeit reduzieren.
Nach Angaben von UNICEF sind Kinder unverhältnismäßig stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Beinahe 160 Millionen Kinder leben in Gebieten mit hoher oder extrem hoher Dürre, über eine halbe Milliarde in Gebieten mit hohem oder extrem hohem Überschwemmungsrisiko und schätzungsweise zwei Milliarden in Gebieten, in denen die Luftverschmutzung die von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Grenzwerte überschreitet. Als Sport, der sich an die Fans der Zukunft wendet, und in Übereinstimmung mit der „PurposeDriven“-Bewegung der FIA fühlt sich die Formel E für den Schutz dieser nächsten Generation verantwortlich und wird ihre globale Plattform nutzen, um das Bewusstsein für die Arbeit von UNICEF zu schärfen und diese zu verstärken.
ABB FIA Formula E / DW