Formel E und FIA präsentieren den "GEN3" - Rennwagen: Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit
Die Gen3 wurde von FIA-Präsident Jean Todt beschrieben als: „eine Maschine, die an der Schnittstelle von Höchstleistung, Effizienz und Nachhaltigkeit geschaffen wurde.“
Die Gen3 wurde unter strengsten Sicherheitsbedingungen einer exklusiven Gruppe von Formel-E-Herstellern und Teams, Fahrern und Formel e-Partnern in Valencia, Spanien, präsentiert, wo zur Zeit die Saisonvorbereitung für die 8. Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft läuft, die im Januar mit zwei Rennen in Diriyah, Saudi Arabien, startet.

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft schafft ein Umfeld, in dem hohe Leistung und Nachhaltigkeit kraftvoll koexistieren. Führende Nachhaltigkeitsexperten der FIA und der Formel E haben während des gesamten Entwicklungsprozesses eng mit Ingenieuren zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Gen3 den Maßstab für Nachhaltigkeit bei Hochleistungs-Rennwagen setzt.
Der effizienteste Rennwagen der Welt –
- Mindestens 40 % der während eines Rennens verbrauchten Energie werden während des Rennens durch regeneratives Bremsen erzeugt.
- Der Gen3 ist das erste Formelauto mit Front- und Heckantrieb: Ein neuer Frontantrieb erhöht die 350 kW am Heck um 250 kW und verdoppelt die Regenerationsfähigkeit der aktuellen Gen2 auf insgesamt 600 kW.
- Das erste Formelauto, das aufgrund des zusätzlichen vorderen Antriebsstrangs und seiner regenerativen Fähigkeiten keine hydraulischen Heckbremsen hat.
- Ein Elektromotor mit einer Leistung von bis zu 350 kW (470 PS), einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h und einem Leistungsgewicht, das doppelt so effizient ist wie ein vergleichbarer Verbrennungsmotor (ICE) mit 470 PS.
- Leichter und kleiner als die Gen2, um schnellere, agilere Rad-an-Rad-Rennen zu ermöglichen.
- Der Gen3 ist das erste Formelauto, das auf Life Cycle Thinking ausgerichtet ist, mit einem klaren Weg zum zweiten Leben und zum Ende des Lebens für alle Reifen, defekten Teile und Batteriezellen.
- Der Gen3 wird Netto-Null-Carbon sein und den Status der Meisterschaft als erster Motorsport, der seit seiner Einführung als Netto-Null-Carbon zertifiziert wurde, beibehalten.
- Alle Kohlefaserbruchteile werden durch ein innovatives Verfahren aus der Luft- und Raumfahrtindustrie zu neuen Fasern recycelt, die für andere Anwendungen wiederverwendbar sind.
- Ein bahnbrechender Prozess wird 26 % nachhaltige Materialien in die Zusammensetzung der Reifen einbringen.
- Der Gen3 wird von Elektromotoren angetrieben, die wesentlich effizienter sind als Verbrennungsmotoren, da sie über 90% der elektrischen Energie in mechanische Energie (Bewegung) umwandeln können, im Vergleich zu ca. 40% in hocheffizienten ICEs.
Auch interessant:
Mercedes-EQ Formel E Team stellt sich neuen Herausforderungen in der Formel-e Saison 8
Emissionsfrei in der Innenstadt: Die BMW eDrive Zones in 138 europäischen Städten
Audi auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität
FIA Formel-e