Nelson Piquet Jr beendet das Formel E-Rennen auf einem starken sechsten Platz
© Jaguar Land Rover | Zoom

Formel E Santiago E Prix: Panasonic Jaguar Racing mit beiden Autos in den Punkten

(Speed-Magazin.de) ABB FIA Formel E Prix in Santiago de Chile hat Jaguar Panasonic Racing mit beiden TYPE 2 in den Punkterängen beendet. Mit einem fulminanten Start schob sich der von Platz fünf ins Rennen gegangene Nelson Piquet Jr sofort an Lotterer und Buemi vorbei auf Platz zwei. Zeitweise kämpfte er sogar mit dem späteren Sieger Jean Eric Vergne um die Spitze, konnte dabei sein Energiemanagement sehr gut kontrollieren und einige beeindruckende Sektorzeiten verbuchen. Mitch Evans – heimlicher Star des Rennens – musste nach einem Missgeschick im Qualifying aus der letzten Reihe starten. Mit einer couragierten und fehlerlosen Fahrt schob er sich im zweiten Jaguar I TYPE 2 dann noch bis auf Platz sieben vor. Nach vier Läufen behauptet Jaguar Panasonic Racing dank doppelter Punkteausbeute mit nun 54 Punkten Platz vier in der Teamwertung; bei den Fahrern belegen Nelson und Mitch die Plätze fünf und sieben.

James Barclay, Team Direktor, Panasonic Jaguar Racing: „Ein unglaubliches Rennen. Was wir für heute mitnehmen können ist die Erkenntnis, dass wir ein wirklich schnelles Auto haben und wir auf der Jagd nach einem weiteren Podestplatz sind. Beide Fahrer fuhren wirklich stark und machten auf einem sehr anspruchsvollen Kurs einen hervorragenden Job. Nelson hatte einen phantastischen Start und Mitch war sensationell, wie er sich durchs Feld nach vorne arbeitete. Zeitweise hielt er sogar die schnellste Rennrunde. Das Ganze zeigt, dass das Team gut arbeitet und das dies wohlverdiente Punkte sind. Wir freuen uns jetzt schon auf Mexiko City – das war in unserer ersten Saison mit zwei Autos in den Punkten das Highlight und wir können es kaum erwarten, dorthin zurückzukehren.“

Nelson Piquet Jr, #3: „Ein hartes, aber aufregendes Rennen. Ich hatte einen guten Start, alles lief super, bis zum Versuch, mir kurz vor Rennende den dritten Platz von Buemi zurück zu holen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Jaguar die nötige Pace hat, und dass wir als Team weiter lernen und dabei immer besser werden. Ich bin sicher, dass wir im Laufe der Saison noch sehr viele Punkte holen werden. Wir müssen optimistisch sein, doch das Auto hat das Potential für noch viel mehr. Es heißt jetzt: weiter pushen und weiter verbessern.“

Mitch Evans, #20: „Ich bin sehr glücklich, nach dem enttäuschenden Qualifying noch in die Punkte gefahren zu sein. Ich startete von ganz hinten und hatte eine gute erste Runde, auf der ich auch den liegengebliebenen Autos ausweichen konnte. Danach habe ich mich sukzessive durchs Feld gearbeitet und lag im Ziel nur noch sieben Sekunden hinter dem Sieger. Das Team hat einen tollen Job gemacht und ich hoffe, dass ich mich mit weiteren Punkten in Mexiko bei den Jungs revanchieren kann.“

Jaguar Land Rover / RB