Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team und Pascal Wehrlein (GER) führen Team- und Fahrerwertung an.
© Porsche | Zoom

Formel E: Porsche startet als Spitzenreiter in der Team- und Fahrerwertung zu seinen Heimrennen in Berlin

Gute Ausgangsposition von Porsche für das Formel-E-Gastspiel in Berlin: Vor der Doppelveranstaltung auf dem Tempelhof Airport Street Circuit mit zwei Rennen am 22. und 23. April führt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team in der Teamwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Pascal Wehrlein liegt an der Spitze der Fahrerwertung. Beim Berlin E-Prix sind vier Porsche 99X Electric am Start.
 

Für die Formel E war Berlin schon immer eine Reise wert: Es ist die einzige Stadt, in der die innovative Elektrorennserie seit ihrer Premiere 2014 in jeder Saison ein Rennen ausgetragen hat. Die faszinierende Metropole bietet der Formel E und Porsche auch in diesem Jahr eine Bühne für die Präsentation von spannendem Motorsport und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen. So macht die Formel E am Rande des Rennens Elektromobilität in all ihren Facetten für die Besucher auf unterhaltsame Weise erlebbar. Dazu gibt es eine Ausstellung technischer Innovationen sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.
 
Der neue Porsche 99X Electric feiert in Berlin seine Deutschland-Premiere. Auf dem Tempelhof Airport Street Circuit, dem schnellen Kurs auf dem Vorfeld des historischen Flughafens, können die Motorsportfans insgesamt vier der in Weissach entwickelten Elektrorennwagen der dritten Fahrzeuggeneration (Gen3) erleben. Zwei werden vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team für Pascal Wehrlein und António Félix da Costa eingesetzt, zwei vom Porsche-Kundenteam Avalanche Andretti, das mit seinen Fahrern Jake Dennis (GBR) und André Lotterer (GER) antritt. In dieser Saison hat der Porsche 99X Electric vier von sechs Rennen gewonnen: Pascal Wehrlein siegte bei den zwei Nachtrennen in Diriyah, Antònio Félix da Costa war in Kapstadt erfolgreich und Jake Dennis in Mexiko-Stadt.

António Félix da Costa (POR) hat bereits zwei Formel-E-Rennen auf dem Berliner Tempelhof Airport Street Circuit gewonnen.
António Félix da Costa (POR) hat bereits zwei Formel-E-Rennen auf dem Berliner Tempelhof Airport Street Circuit gewonnen.
© Porsche
 
 
Vor den Porsche-Heimrennen in Berlin, den Saisonläufen 7 und 8, führt Pascal Wehrlein mit 86 Punkten in der Fahrerwertung vor Jake Dennis (62). António Félix da Costa belegt mit 58 Punkten den fünften, André Lotterer mit 18 Zählern den 13. Platz. In der Teamwertung liegt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 144 Punkten vor Envision Racing (103) an der Spitze. Avalanche Andretti (80) ist Fünfter.
 
Am Tag nach dem Berlin E-Prix findet auf dem Tempelhof Airport Street Circuit der offizielle Formel-E-Rookie-Test statt. Für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team werden daran Test- und Ersatzfahrer David Beckmann (GER) sowie Yifei Ye (CHN) als „Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver“ mit dem Porsche 99X Electric teilnehmen.
 

Die Strecke

Der 2,355 Kilometer lange Tempelhof Airport Street Circuit mit seinen zehn Kurven ist kein typischer Formel-E-Stadtkurs. Der alte Betonbelag auf dem Vorfeld des historischen Flughafens stellt Fahrer und Teams vor große Herausforderungen, vor allem in Bezug auf Reifenabnutzung und Energiemanagement. Dafür versprechen zahlreiche Überholmöglichkeiten auf der schnellen Strecke, auf der diesmal nur entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren wird, zwei spannende und abwechslungsreiche Rennen.
 

Live im TV und Internet

Das sind die Übertragungszeiten im TV und als Livestream im Internet von den Formel-E-Rennen in Berlin:
Samstag, 22.4. – 10:30 Uhr, ran.de: Qualifying Rennen 7 live
Samstag, 22.4. – 14:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 7 live
Sonntag, 23.4. – 10:30 Uhr, ran.de: Qualifying Rennen 8 live
Sonntag, 23.4. – 14:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 8 live

Auch interessant:
E-Mobility: Volvo EX90 Weltpremiere in Shanghai vollelektrisches E-Auto Limited Edition
Elia Erhart startet mit neuem Mercedes-AMG GT2 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring
Der Mercedes C 300 e Plug-in-Hybrid im 360°-Umweltcheck: die Ergebnisse der Ökobilanz im Überblick

Porsche