Dritter Lauf der Saison ist der einzige E-Prix auf afrikanischem Boden
© Panasonic Jaguar Racing | Zoom

Formel E: Panasonic Jaguar Racing ist bereit für den Marrakesch E-Prix

(Speed-Magazin.de) Nach dem Saisonauftakt in der chinesischen Hafenmetropole Hongkong geht es für das Panasonic Jaguar Racing Team am kommenden Wochenende mit dem dritten Lauf zur Formel E im marokkanischen Marrakesch weiter. Der temporäre Straßenkurs Circuit International Automobile Moulay el Hassan ist mit 2,91 Kilometer einer der längsten im Kalender; er fordert mit seinen langen Geraden und zwölf Kurven von den Piloten ein besonders intelligentes Energiemanagement. Der Start erfolgt am Samstag um 17 Uhr (live auf Eurosport).

Es war ein Start nach Maß: Nach dem Doppel-Lauf in Hongkong hat Jaguar bereits so viele Punkte auf dem Konto wie nach der gesamten Vorjahressaison. Der frühere Formel EChampion Nelson Piquet Jr. deutete mit Platz vier im ersten Rennen bereits an, wozu Panasonic Jaguar Racing in seinem zweiten Formel E-Jahr imstande sein kann. Im zweiten Lauf toppte dann Mitch Evans noch die Leistung des Brasilianers: Erst die Eroberung der Super Pole, dann erster Podiumsplatz in der noch jungen Formel-E-Geschichte des Teams.

Nelson Piquet Jr.: „Mein erstes Rennwochenende mit Panasonic Jaguar Racing übertraf die Erwartungen. Die Saison gleich mit einem vierten Platz zu beginnen, ist erfreulich – doch die Arbeit hört hier nicht auf. Mitch und ich werden in Marrakesch eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir mit den Besten im Feld um weitere Punkteränge kämpfen können. Wir haben unser Potenzial gezeigt, doch die Saison ist noch lang und wir können uns noch weiter verbessern.“

Mitch Evans: „Hongkong war für uns ein aufregender Start in die neue Saison und ein starker Motivationsschub für das ganze Team. Der Jaguar I-TYPE 2 fühlt sich weitaus schneller an als das Vorjahresmodell, man kann die erzielten Fortschritte sehr deutlich spüren. Marrakesch ist ein völlig anderer Kurs als Hongkong und wir werden uns darauf konzentrieren müssen, das Rennen besonders effizient anzugehen. In der Formel E bekommt man Punkte nicht geschenkt, doch scheuen wir uns nicht vor harter Arbeit.“

Nach Beendigung des Marrakesch E-Prix wird Panasonic Jaguar Racing am Sonntag (14. Januar) Paul di Resta und Pietro Fittipaldi – Enkel von Emerson und Onkel von Christian Fittipaldi – beim offiziellen Formel E Rookie-Testtag ans Steuer der Jaguar I-TYPE 2 lassen.

James Barclay, Teamdirektor, Panasonic Jaguar Racing, sagt: „Pietro blickt auf eine tolle Saison 2017 zurück, die ihm den Titel in der Formel V8 3.5 einbrachte. Und Paul wird seine große Erfahrung aus der Formel 1 einbringen. Für Jaguar ist das eine exzellente Gelegenheit, den I-TYPE 2 mit anderen Fahrern zu testen und unsere Entwicklung und Performance als Team weiterzuführen. Wir heißen beide Fahrer im Team willkommen und freuen uns, ihnen erste Erfahrungen am Steuer eines Formel E Rennwagen zu verschaffen.“

Panasonic Jaguar Racing / JM