"Das war ein fantastisches Wochenende mit einer tollen Kulisse."
© ABT Schaeffler Audi Sport | Zoom

Formel E: Lucas di Grassi und Daniel Abt begeistern Berlin

(Speed-Magazin.de) Packende Überholmanöver, tolle Aufholjagden und zwei Partys auf dem Podium vor Tausenden Fans: Das Team ABT Schaeffler Audi Sport hat den Zuschauern bei seinem Formel-E-Heimspiel in Berlin eine tolle Show geboten. Lucas di Grassi eroberte am Wochenende gleich zwei Pokale, Daniel Abt verpasste das Podium am Sonntag mit Platz vier nur knapp.

Das Sonntagsrennen der Formel E auf dem ehemaligen Flughafen in Tempelhof war ganz nach dem Geschmack der Fans: Sie erlebten 46 Runden lang einen spannenden Kampf der Piloten um die Positionen auf dem Podium. Protagonisten waren die beiden Piloten der deutschen Mannschaft, die sich vom siebten auf den dritten und vom achten auf den vierten Platz nach vorn kämpften und damit die Zuschauer auf den Tribünen begeisterten.


© ABT Schaeffler Audi Sport
„Das war ein fantastisches Wochenende mit einer tollen Kulisse. Danke an alle Fans, die uns unterstützt haben. Ich glaube, zusammen mit Mexiko ist die Stimmung in Deutschland am besten“, sagte Lucas di Grassi. Der Brasilianer hatte bereits am Sonntag zuerst die Pole-Position und dann den zweiten Platz geholt. „Zwei Pokale an einem Wochenende sind ein sehr gutes Ergebnis. Es darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir weiter enorm hart arbeiten müssen, um den Rückstand in der Tabelle zu reduzieren.“

Daniel Abt feierte am Sonntag mit Platz vier sein bisher bestes Saisonergebnis und verpasste die Party auf dem Podium nur knapp. Fast über die gesamte Renndistanz folgte der Lokalmatador seinem Teamkollegen, verzichtete aber auf ein möglicherweise riskantes Überholmanöver. „Natürlich war ich heiß darauf, hier in Berlin wie im letzten Jahr auf dem Podium zu stehen. Aber ich hatte jede Menge Spaß im Rennen, ein paar harte Duelle und freue mich jetzt über zwei gute Rennen mit einer Menge Punkte.“ Am Samstag hatte Abt den sechsten Platz belegt.


© ABT Schaeffler Audi Sport
Nach einer kurzen Pause startet die Formel E in ihren Endspurt mit zwei weiteren sogenannten „Double-Headern“, bei denen jeweils zwei Rennen an einem Wochenende ausgetragen werden: Am 15. und 16. Juli fährt die Elektro-Rennserie vor der Kulisse Manhattans in New York, bevor am 29. und 30. Juli in Montreal der neue Champion gekürt wird. Lucas di Grassi liegt nach acht von zwölf Rennen 32 Punkte hinter Sébastien Buemi. In der Teamwertung liegt ABT Schaeffler Audi Sport ebenfalls auf Platz zwei.

„Ich glaube, die Zuschauer haben in Berlin zwei tolle Tage erlebt. Glückwunsch dazu an die Veranstalter und die Formel E“, sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. „Mein Dank geht an meine Mannschaft, die sich nach schwierigen ersten Trainingssitzungen am Samstagvormittag an die Spitze herangekämpft und sich vom Druck beim Heimspiel nichts hat anmerken lassen. Zwei Pokale, viermal in den Punkten und eine Pole-Position sind ein tolles Ergebnis, das bestimmt auch unseren Partnern gut gefallen hat, die uns hier so fantastisch unterstützt haben.

ABT Schaeffler Audi Sport / JM