Die „ewige Stadt“ ist vom 14. bis zum 16. Juli Gastgeber des vorletzten Stopps der ABB FIA Formula E World Championship.
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Formel E: Hankook und Formel E reisen zum Double-Header nach Italien

Die „ewige Stadt“ ist vom 14. bis zum 16. Juli Gastgeber des vorletzten Stopps der ABB FIA Formula E World Championship. Beim Hankook Rome E-Prix im Süden der 2,8 Millionen-Einwohner Metropole geht der Titelkampf um die Formel-E-Weltmeisterschaft in die entscheidende Phase. Die drei Erstplatzierten trennen gerade einmal 16 Punkte. Rein theoretisch können sogar noch zwölf Piloten vom Titel träumen. Rom gehört seit 2018 zum Formel-E-Kalender und begrüßt die vollelektrische Serie bereits zum fünften Mal. Vor zwei Jahren wurde die Streckenführung zugunsten einer längeren Rundendistanz angepasst. Der Double-Header findet auf dem 3,380 Kilometer langen Circuito Cittadino dell´EUR im Stadtteil EUR (Esposizione Universale di Roma) statt. Hankook ist nach dem Saisonauftakt in Mexiko sowohl in Rom als auch beim großen Finale in London mit der Ehrung des neues Weltmeisters Titelsponsor. An beiden Rennwochenenden starten die Piloten erneut mit dem Hankook iON Race mit farbigen Profilrillen in Hankook-Orange und iON-Blau.
 

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor: „Auf dem Stadtkurs in Rom wird unser Premiumprodukt, der Hankook iON Race, extrem gefordert werden, um die Piloten mit bestem Grip und guter Performance zu unterstützen. Denn neben den erwarteten heißen Temperaturen von deutlich über 30 Grad zeichnet sich der technisch hoch anspruchsvolle Kurs durch einen sehr welligen Asphalt, große Höhenunterschiede und vielen 90-Grad-Kurven aus. Das sind alles Komponenten, die der Hankook iON Race in der Season 9 schon erfolgreich gemeistert hat. Die Strecke ist teilweise durch Mauern begrenzt und verzeiht den Piloten keine Fehler.“
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Der Brite Jake Dennis (Avalanche Andretti Formula E) ist nach seinem zweiten Platz und drei Zusatzpunkten für die Pole-Position in Portland mit 154 Zählern neuer Spitzenreiter der Gesamtwertung. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt auf den neuseeländischen Verfolger Nick Cassidy (Envision Racing), der in den USA gewann, reist Dennis in die italienische Hauptstadt. Pascal Wehrlein (TAG Heuer Porsche Formula E Team) aus Deutschland folgt mit 138 Zählern als Dritter.
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Die Strecke in Rom:



Länge
3,380 km
 
Anzahl Kurven
19 (8 rechts, 11 links)
 
Fahrtrichtung
Gegen den Uhrzeigersinn
 
Attack-Zone
Kurve 15
 
Streckenlayout
Der Kurs ist technisch sehr anspruchsvoll. Insgesamt 19 Kurven verteilen sich auf der 3,380 Kilometer langen Strecke. Achtmal müssen die 22 Piloten rechts und elfmal links einlenken. Keine Auslaufzonen, Begrenzungsmauern und ein sehr welliger Untergrund sind eine große Herausforderung für die Fahrer. Das Überholen ist auf dem Circuito Cittadino dell´EUR mit zahlreichen 90-Grad-Kurven äußerst schwierig.

Der Zeitplan (MESZ):
Stand: 10.07.23
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Freitag, 14.07.
14:30 – 15:00 Rookie Freies Training
17:00 – 17:30 Freies Training 1
 
Samstag, 15.07.
08:10 – 08:40 Freies Training 2
10:40 – 11:55 Qualifying
15:04 Start Rennen 13
 
Sonntag, 16.07.
08:10 – 08:40 Freies Training 3
10:40 – 11:55 Qualifying
15:04 Start Rennen 14

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