Hongkong-Premiere des Audi e-tron mit Daniel Abt und Lucas di Grassi
© Audi Motorsport | Zoom

Formel E: Aktuelles und Buntes aus Hongkong

(Speed-Magazin.de) Mit einer Präsentation des neuen Audi e-tron* begann am Freitagabend das Jubiläumswochenende der Formel E in Hongkong. Rund 300 Audi-Kunden erlebten im Audi Hong Kong Showroom in der Nähe der Formel-E-Rennstrecke eine exklusive Premiere des ersten vollelektrischen Modells der Marke mit den Vier Ringen. Der Audi e-tron wurde von Allan McNish, Teamchef von Audi Sport ABT Schaeffler, und Lothar Korn, Chef von Audi Hongkong, enthüllt. Daniel Abt und Lucas di Grassi signierten für die Gäste Modelle des sportlichen Audi-SUV, schrieben fleißig Autogramme und erfüllten viele Selfiewünsche.

Die Formel E feiert an diesem Wochenende ihr 50. Rennen. Dem Wetterbericht zufolge könnte es das erste Rennen der Elektrorennserie werden, das bei Regen ausgetragen wird. Dem schlechten Wetter fielen am Freitag auch einige geplante PR-Aktionen zum Opfer – unter anderem ein Filmdreh mit den beiden Audi-Piloten im Hafen von Hongkong.

Die einzigartige Kulisse der Rennstrecke im Zentrum von Hongkong nutzte das Team Audi Sport ABT Schaeffler am Freitagabend für ein nicht ganz alltägliches Teamfoto bei Dunkelheit und weitere spektakuläre Aufnahmen mit den beiden Audi e-tron FE05.

Zum 50. Rennen der Formel E gibt es ein Jubiläumslogo der Rennserie, das auch auf den beiden Audi e-tron FE05 von Daniel Abt und Lucas di Grassi zu sehen ist.

Le-Mans-Sieger Benoît Tréluyer ist in Hongkong als Reservefahrer des Teams Audi Sport ABT Schaeffler vor Ort. Der langjährige Audi-Werksfahrer ist zudem in die PR-Aktivitäten des Teams eingebunden.

Riesengroß ist das Medieninteresse beim dritten Auftritt der Formel E in Hongkong. Allein über die Audi-Importeure aus China, Hongkong und Japan haben sich über 50 Journalisten angemeldet.

Erstmals wird ein Formel-E-Rennen in Großbritannien live von der BBC übertragen. In Deutschland ist das Jubiläumsrennen wie gewohnt auf Eurosport und erstmals im ARD-Livestream (www.daserste.de) zu sehen. Start ist am Sonntag um 16 Uhr Ortszeit (9 Uhr MEZ).

Allan McNish und weitere Teamchefs der Elektrorennserie gingen am Samstag nach dem Shakedown an Bord einer typisch chinesischen Dschunke. Bei einer Hafenrundfahrt sprachen sie mit einer britischen Journalisten-Gruppe über die Besonderheiten der Formel E.

Obwohl die Formel E in zwei Wochen auf der chinesischen Hainan-Insel bereits ihr sechstes Saisonrennen absolviert, bleiben die wenigsten Teammitglieder zwischen den Rennen in Hongkong und Sanya in Asien. Allan McNish fliegt für einen Tag nach Hause, ehe es weiter nach Florida geht: Der Schotte ist Grand Marshal beim Sportwagen-Rennen in Sebring. Auch zwischen Sebring und Sanya verbringt McNish nur einen Tag zu Hause.

Ganz im Zeichen der Elektromobilität stand der Auftritt von Audi auf dem Automobilsalon in Genf. Auch der Audi e-tron FE05 war auf dem Audi-Stand zu sehen.

Audi Motorsport