Beim ePrix von Marrakesch überquerte Sam Bird die Ziellinie als Zweiter
© DS Automobiles | Zoom

FIA Formel E in Marrakesch: DS Virgin Racing mit Podiumsplatzierung

(Speed-Magazin.de) Beim zweiten Rennen der FIA Formel E in Marrakesch eroberte DS Virgin Racing einen verdienten Podiumsplatz. An einem ereignisreichen Tag und einem Start aus der ersten Reihe überquerte Sam Bird die Ziellinie als Zweiter. 

Nach eindrucksvollen freien Trainingsläufen auf rutschiger Piste in den Straßen von Marrakesch erzielte Sam Bird die viertbeste Zeit im ersten Teil des Qualifying. Durch seine hervorragenden Leistung in der Super-Pole fuhr der 29-jährige Brite auf den dritten Startplatz und rückte aufgrund der Strafversetzung von Sébastien Buemi in die erste Startreihe auf.

José María López musste sich nach einem schwierigen Vormittag mit der dreizehnten Startposition begnügen. Ohne entsprechende Rundenzeiten vor dem Qualifying verpasste er den Einstieg in die Super-Pole. Diesen Startplatz in meinem zweiten Rennen will ich nutzen, um Erfahrung mit dem Fahrzeug und in der Meisterschaft zu sammeln, so der Argentinier vor der Startaufstellung.

[Picture_1]Beim Start behauptete Felix Rosenqvist den ersten Platz vor Sam Bird. Nach zehn Runden stieg die Spannung: Jean-Éric Vergne überholte Sam Bird und die ersten zwei Fahrer kamen eine Runde vor Sam Bird und Sébastien Buemi in die Box. Somit konnten diese beiden Piloten auf eine größere Energiereserve beim zweiten Boxenstopp zurückgreifen.

Sam Bird ließ das Rennen von Hongkong hinter sich und kam als vierter aus der Boxengasse hinter Rosenqvist, Vergne und Buemi. Zur selben Zeit holte José María López dank eines sehr gut gelungenen Fahrzeugwechsels auf.

In der zweiten Rennhälfte erhielt Jean-Éric Vergne eine Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse. In der 24. Runde übernahm Sam Bird die dritte Position, während Sébastien Buemi Felix Rosenqvist überholte und in Führung ging. In der 29. Runde überholte José María López Robin Frijns und übernahm nach weiteren gelungenen Überholmanövern Platz zehn.

Aufgrund einer größerer Energiereserve konnte Sam Bird in den letzten Runden an Felix Rosenqvist vorbeiziehen. Der Brite verringerte den Abstand zu Sébastien Buemi sogar noch und belegte im Ziel einen ungefährdeten zweiten Platz. José María López überquerte als Zehnter die Ziellinie und holte einen zusätzlichen Punkt für das Team.

Es ist fantastisch, Punkte einzufahren. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber der Podiumsplatz ist ein erster Erfolg, so Sam Bird während der Pressekonferenz. Als nächsten Schritt wollen wir den Abstand zu Sébastien Buemi verringern er ist im Moment uneinholbar. Derzeit fahren 19 Fahrer um den zweiten Platz, aber ich habe schon einige Ideen, wie ich in Buenos Aires aufholen könnte.

[Picture_2]José María Lopez zeigte sich ebenfalls optimistisch: Mein Ziel war es, im Rennen wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Ziellinie zu überqueren. Tatsächlich beende ich mein zweites Rennen mit einem Punkt das ist positiv. Ich blicke voller Zuversicht auf das kommende Rennen in Buenos Aires.

Alex Tai, Teamchef DS Virgin Racing, fügte hinzu: Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Ich freue mich, dass Pechito einen Punkt erzielt hat. Dank Sam haben wir das wahre Potential unseres Rennwagens gesehen. Jetzt werden wir uns auf das dritte Rennen vorbereiten.

Xavier Mestelan Pinon, Direktor von DS Performance: Die Wettbewerbsfähigkeit unseres DSV-02 wird durch diesen ersten Podiumsplatz glänzend unterstrichen. Wir waren auf der Rennstrecke in Marrakesch vom Anfang bis zum Ende wettbewerbsfähig. Unser Team beginnt, sein wahres Potential zu zeigen.
 

DS Automobiles / JM