DS Virgin Racing wurde Gesamt-Vierter der Teamwertung.
© DS Automobiles | Zoom

FIA Formel E: DS Virgin Racing beendet Saison mit einem Podiumserfolg von José María López

(Speed-Magazin.de) DS Virgin Racing Pilot José María López beendete seine erste Formel E-Saison beim Finale in Montreal mit einer zweiten Podiumsplatzierung. Sein Teamkollege Sam Bird belegte den vierten Rang und sicherte damit DS Virgin Racing den vierten Platz in der Teamwertung. Das Ergebnis krönt eine erfolgreiche Saison mit sechs Podiumsplatzierungen − darunter zwei Siegen − zwei Pole Positions und zwei Rundenbestzeiten.

Nach einer starken Aufholjagd am Vortag startete Sam Bird am Sonntag in bester Form. Er qualifizierte sich für die Super Pole und eroberte den zweiten Startplatz nach Felix Rosenqvist, seinem Kontrahenten um den dritten Platz in der Meisterschaft. José María López startete in der ersten Qualifikationsgruppe und musste sich mit Startplatz 11 begnügen.

José María López belegte beim Saisonfinale in Montreal den dritten Platz
José María López belegte beim Saisonfinale in Montreal den dritten Platz
© DS Automobiles
Gleich zu Beginn des 37 Runden umfassenden Rennens fiel Sam Bird auf den dritten Rang zurück. José María López machte schnell Plätze gut und reihte sich an Position sechs ein. In der dritten Runde touchierte Sam Bird eine Wand und beschädigte die Lenkung, was sich negativ auf die Energieverwaltung auswirkte. Der Brite verlor jedoch nur einen weiteren Platz, ehe er in der 17. Runde in die Box kam. José María López folgte eine Runde später. Nach dem Boxenstopp belegten die Piloten von DS Virgin Racing Position drei und vier.

In den letzten Runden gab Felix Rosenqvist die Führung ab und wurde von Sam Bird unter Druck gesetzt. Da er seine Energie aber nicht optimal nutzen konnte, wurde der Brite von José María López überholt. Der Argentinier überquerte die Ziellinie als Dritter vor seinem Teamkollegen Sam Bird und sicherte sich so den zweiten Podiumsplatz der Saison.

José María López: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat − vor allem wenn man bedenkt, wie das gestrige Rennen verlaufen ist. Ein schöner Saison-Abschluss. Ich merke den Unterschied zwischen dem Rennwagen, den ich in den vorherigen Läufen gefahren bin, und dem in Montreal. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Es war ziemlich frustrierend, in der ersten Qualifikationsgruppe zu starten. Somit waren wir nicht in der Lage, das wahre Potenzial des DSV-02 unter Beweis zu stellen. Dennoch habe ich das Rennen genossen, ebenso wie die Zusammenarbeit mit dem DS Virgin Racing Team über die gesamte Saison hinweg.”

Sam Bird sicherte sowohl im letzten Saisonrennen als auch in der Fahrerwertung den vierten Rang
Sam Bird sicherte sowohl im letzten Saisonrennen als auch in der Fahrerwertung den vierten Rang
© DS Automobiles
Sam Bird: „Das war ein großartiges Saisonfinale. Leider habe ich recht früh eine Wand touchiert und meinen Rennwagen dabei beschädigt. Deswegen musste ich in der Defensive bleiben und konnte nicht das erhoffte Ergebnis erreichen. Ich danke meinem Team, das fantastische Arbeit geleistet hat. So ist diese Saison zu einer herausragenden Meisterschaft geworden. Gratulation an José.”

Alex Tai, Teamchef von DS Virgin Racing: „Ich gratuliere José zu seinem fantastischen Podiumsplatz heute − ein toller Erfolg in seiner Debüt-Saison. Gratulation auch an Sam für seine herausragende Leistung in den zwölf Rennen der Meisterschaft, die er mit zwei Siegen in New York gekrönt hat. Ich danke zudem unserem engagierten Team und unseren Partnern, die uns unterstützen. Wir können es kaum erwarten, in der vierten Formel E-Saison an den Start zu gehen und an diese Erfolge anzuknüpfen.“

Sam Bird:
Sam Bird: "Das war ein großartiges Saisonfinale."
© DS Automobiles
Xavier Mestelan Pinon, Direktor DS Performance: „DS Performance beendet seine zweite Saison in der Formel E abermals mit einem Podiumsplatz. Wir haben in zwölf Rennen sechs Trophäen erobert − darunter zwei Siege in New York, die lange in Erinnerung bleiben werden. Das Team hat während der gesamten Saison die Leistungsfähigkeit unseres DSV-02 kontinuierlich gesteigert. Somit konnten unsere Piloten mit um den Sieg fahren. Es war für uns ein Jahr technologischen Fortschritts. Die Farben der Marke haben auf vier Kontinenten gestrahlt. Danke an unser Team DS Virgin Racing, an TOTAL und an all unsere Partner.”

Die Saison 2017/2018 der FIA Formel E-Meisterschaft beginnt in 125 Tagen, am 2. Dezember 2017 in Hongkong. Die ersten Fahrtests finden ab dem 2. Oktober 2017 in Valencia statt.

DS Automobiles / RB